Zum Inhalt springen

Hauptständer die xte


Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich dem Wahnsinn nahe, definitiv. Nachdem bei meiner GS die Federn des Hauptständers immer immer raussprangen und 4 verschiedene Federsätze (von original über Repro über Repro-Schrott und zurück) keine nachhaltige Besserung brachte, hatte ich mir einen neuen (Repro-) Ständer gekauft. Das ging dann so 20mal gut, bis es wieder anfing mitz dem Federrausspringen. Nun gut, so dachte ich, waren ja noch die alten (4. Satz) Federn drauf, vielleicht haben die ja durch den alten krummen und nicht wirklich passenden Ständer einen weggekriegt und heute den 5. (!) Satz Federn neu verbaut. Aber, Überraschung, taterata, geht wieder nicht, bzw. nur einige Male, bis mindestens eine der Federn wieder rausspringt.

Da muss es einen schmutzigen Trick geben. Wer kennt diesen? Irgendwas bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Ständer-Fetische bitte melden. Dringend. Ach ja, die Einbaulage ist gecheckt und richtig herum montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte der "Restaurateur" (mit dem Vergleich beleidige ich eine ganze Zunft) vor mir auch, war zwar der falsche Ständer, aber immerhin. Aber das kann doch nicht sein, dass man unsportlich spielen muss, damit es klappt (ist sogar ein Wortspiel). Mache ich höchstens im Frühjahr wenn ich bis dahin keinen goldenen Tipp bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch keiner eine neue Idee? Ich überlege, ob ich beim Einbau nicht einen Fehler mache. Wie stark spannt Ihr die Feder vor? Ich schraube/befestige  sie in der Position, dass die Klammern der Federn für das Ständerrohr nach "oben" zeigen und sie beim anlegen an den Ständer quasi um 90° vorgespannt sind. Theoretisch könnte ich die Feder noch einmal umdrehen und dan befestigen, so dass ich die <Klammern um 180° vorspannen muss. Ob das geht?

 

Ich glaube, jetzt versteht mich keiner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß die Federn immer nach oben über die Arretierung rutschen.

Abhilfe: die Arretierung verbessern mit Schweißpunkt oder kleiner aufgeschweißter Scheibe auf der Spitze. Werde ich demnächst mal probieren, habe das gleiche Problem.

Weiteres Vorspannen bringt nix, hab´ ich schon probiert.

Gruß

w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ja mal ein Ansatz, bitte berichte über Deine Erfahrungen.

 

Wobei ich den Eindruck habe, dass die unteren Feder"ösen" die Umklammerung des Ständers beim Hochklappen aufgeben. Und ein weiteres Problem ist die Fixierung des Ständers gleichmäßig mittig, dh. der Ständer lässt sich bei mir seitlich verschieben (ca 1,5cm), und so fehlt manchmal auf der einen Seite "Nähe" zur Feder, mal auf der anderen. Jedenfalls springt immer die Federseite raus, wo der Ständer weit nach innen gerutscht ist. Werde auch mal versuchen, den Ständer in den Laschen irgendwie zu fixieren, das zumindest das seitlich Verschieben aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information