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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey jungs,

Problem!

Aber an nem fast Wochenende für euch doch bestimmt locker aus der hose zu gehen...

Also nun ist mein schwingschwingschwingschwing sattel da...210030.jpg genau der... ihr werdet sehen, bei einer 800x600 auflösung, das der da wo der haltegriff für den sozius ist... eine schraube ist... ich hätte da mal gern ein problem... die schraube ist bestimmt da um den sattel zu fixieren schon klar... aber wo zum teufel schraube ich das ding rein!? in den tank? dat gute shell v power ;o) nein im ernst wat mach ich damit!?

jemand ne idee!? oder muss ich mir erst was bauen oder bauen lasse...

Fangt euch nix ein wo ihr alimente für zahlen müsst oder was mann nicht mit einer grossen penizilinspritze weg bekommt...

Bearbeitet von GOLDI@Vespa-Boys.de
Geschrieben

Ist kein Problem:

Ich hab auf meiner 50N auch den Schwingsattel, und zwar auf dem Tank OHNE Gewinde. Habe einfach die Trägerplatte, auf der der Sattel sitzt, an zwei Stellen so durchbohrt, dass die Löcher genau über den Schrauben sind, die den Tank vorne im Rahmen halten. Das funzt und hält garantiert besser als die eine kleine Schraube!

Probiers aus und genieße "Freischwingend".

Tobi

PS: Gleiches Thema gibt's schon etwas weiter unten "Tank für Sattel - wo gebe?"

Geschrieben

Und doch!

Ich habe immer einen kleinen Schraubenschlüssel für die beiden Schrauben an der Seite unter dem Sattel geklemmt. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber für die paar Male, wo man den Sattel hochklappen muss, ist es in Ordnung. Ausserdem kann so nicht jeder sofort den Sattel hochklappen und dir am Vergaser rumfuchteln.

Tobi

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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