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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese und höre immer wieder dass die Bank der TV 3 schmaler und hinten tiefer sein soll, als die anderen S3 (Li, LIS und SX) Bänke.

Ich persönlich glaube ja nicht drann, kann das aber nicht beweisen.

Wer erbringt den ultimativen Beweis? Oder ist das doch immer die gleiche Bank (wo von ICH ausgehe).

Hat jemand eine TV3 Ersatzteilliste, ist die Ersatzteilnummer tatsächlich eine andere? Oder noch besser, hat jemand beide Bänke und kann sie nebeneinander legen?

Die S2 Bank ist etwas flacher, aber ab S3 sind die doch bis zur DL alle gleich!

Lerne gerne dazu! Haut rein!

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Was genau ist anders? Fertigungstoleranzen?

Fakt ist, es gibt von allen Reproherstellern einen (Original)Bezug und der passt immer (sogar auf S2, dort reibt die Bezugskante dann gerne am Lack). Nur ein Hersteller bietet extra für die S2 Bänke einen anderen Bezug an, und das ist Tutto Lambretta. Der wird als TV Bankbezug beworben. Gemeint ist aber die TV S2 und nicht die S3.

Maic, was soll anders sein. Wer hat originale Gestelle auf seiner Kiste, dass man Unterschiede über die Produktionsjahre erkennen kann?

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Habe ein Noemi Rosa Gestell, das sollte ja SX sein, ein LIS, ein SX200 und zwei Aquila Continentale (Gummiwiderlager auf der Ankerplatte und nicht im Gestell), welche ich als S2 einstufe.

Wir sollten Messpunkte definieren.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Meine S2 Bank (Giuliari)hat in der Mitte einen Blechstreifen in dem die Schraubenfedern eingeschrubt werden. Dazwischen Drahtspangen die eine Drahtkosntruktion halten.

Bei meiner S3 Bank (auch Giuliari) fehlt diese Blechstreifen. Auch ist Halteplatte deutlich anders.

 

Ich kenne zwar die TV Bank nicht, aber die Bänke haben sich mit Sicherheit im laufe der Jahre geändert.

 

Hier Bilder von meiner S2 Bank.

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Die Sitzbank meiner frühen LI3 ist ebenfalls wie beim Friseur ähnlich der S2 aufgebaut, wenn nicht gar Restbestände von '61 verbaut wurden.

Haltestrebe in der Mitte und vorne zusätzlich dieser Schlaufendraht, hinten aber keine großen Federn sondern ein starrer Rahmen.

Auch der Halteriemen sah älter aus. 

 

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Geschrieben

Hab mal alle meine Bänke gemessen:

S2 Giuliari, Aquila Continentale (auch S2?), 2 x Giuliari "Gestemmpelt", 1x Noemi Rosa. Habe immer die Breite der 2 Stege gemessen. Und die die Höhe hinten vom gebogenen Endstück an die Seitenkante.

Resultat war +/- immer das gleiche. Die Stegbreite war immer 17 - 18cm, Höhe hinten 8 - 9cm. Da auch die beiden gestempelten Giuliaris welche eigentlich identisch sind 0.5cm varieren, darf dieser 1cm Unterschied als Fertigungstoleranzen betrachtet werden. Ich bleib dabei, die sind alle gleich, sogar die S2!

Geschrieben

Die Sitzbank meiner frühen LI3 ist ebenfalls wie beim Friseur ähnlich der S2 aufgebaut, wenn nicht gar Restbestände von '61 verbaut wurden.

Haltestrebe in der Mitte und vorne zusätzlich dieser Schlaufendraht, hinten aber keine großen Federn sondern ein starrer Rahmen.

Auch der Halteriemen sah

DSC02378.JPG

GEDC0100.JPG GEDC0102.JPG

Das ist eine Giuliari S3. Schon ohne Schildchen am Gestell und der vordere Steg gerade. Ich lad später noch die Bilder meiner Messerei hoch. Da sieht man die Unterschiede der verschiedenen Hersteller S2/S3 schön.

  • Like 1
Geschrieben

Die beiden großen Federn sind original, von ScootRS sind nur die dünnen langen. Die passen für meinen Aufbau nicht optimal, ich müsste das Zwischenteil vorne weglassen. Die alten Federn waren zu ausgelutscht zum aufarbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

Was für Federn habt ihr da verbaut, sind das Scooters Federsets?

Ja, musste aber die Federlängen anpassen.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Ich hab eine Aquila Continantale Bank im Regal die, soweit ich das in Werbesprospekten/Handbuch gesehen habe, auf Serie 2 und Serie 3 TV Modellen montiert war.

Die bank ist flacher und irgendwie formschöner als Giuliari und Noemi Rosa und hat im Heck zwei Federn.

 

hier ein Bild ausm Netz:

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und von meiner die übrigens zum Verkauf steht:

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Geschrieben

Aquila Continentale kenne ich nur als S2-Bank.

Ein klasse Ding. In der Galerie findet sich diese Bank noch auf der HANS-GÜNTHER Special.

Mittlerweile hat sie der Rolf.

Sie gilt im Übrigen als extra unbequem - was ich nicht bestätigen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Die hab ich auch, ich mess nochmals durch. Hinten in der Höhe und in der Breite kein Unterschied.

Für mich auch eine S2 Bank.

Ich messe noch vorne und in der Mitte die Höhe, hinten ist sie definitive gleich hoch wie alle anderen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das Gummiwiderlager auf der Ankerplatte weglassen, dann liegt die Bank hinten zu tief, was eventuell den flacheren Eindruck erweckt.

@dr. dick. Diese Bank habe ich auch. Das ist definitive eine Aquila Continentale. Ich habe noch eine S2 Bank von Giuliari. Aber gemessen sind die alle +/- 1cm gleich.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Bei meiner S2 war auch der Verschluß anders.

Die Bank wird seitlich geführt

DSC06011.JPG

Definitiv eine echte S2 Bank, wie sie ab Werk verbaut wurde. Leider kann ich mit meinem iPhone keine Bilder mehr hochladen (warum?), habe ein Bild eines S2 Schnittmodels mit genau einer solchen Bank. Dieser Verschluss wurde von der TV1 übernommen, gut möglich, dass später, noch bei der S2 änderte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier meine (groben) Messungen, an den oben genannten Bänken

 

Noemi Rosa

 

 

 

Giuliari von einer Lis (die gleiche Bank ohne Bilder hab ich noch mit originalem Bezug von einer SX200, Masse bis auch 0.5cm identisch).

 

 

 

Aquila Continentale (ursprünglich von einer S2?)

 

 

 

Giuliari (ich meine S2, bin mir aber nicht mehr sicher)

 

 

 

Bilder sind schlecht, das Resultat immer das Gleiche. Die Bänke sind alle gleich. Eventuell habe ich aber keine TV3 und keine S2 Bank.

 

Das müsste ja sicher eine S2 Bank sein

 

Messt mal Eure Bänke nach. Am besten mit Bildern.

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Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Dieser Verschluss wurde von der TV1 übernommen, gut möglich, dass später, noch bei der S2 änderte.

...ist eine der letzten deutschen S2 (siehe Anhang)

Geschrieben

Ich glaube, dass die Gestelle tatsächlich alle in etwa gleich sind. Was variiert sind die Satteldecken. Bei meiner S2 Bank endet die Satteldecke ein paar mm über dem Gestell, alle Reprobezüge stehen 1cm über. Das lässt die Sättel höher erscheinen. Dabei geht der Bezug tiefer runter.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, dass die Gestelle tatsächlich alle in etwa gleich sind. Was variiert sind die Satteldecken. Bei meiner S2 Bank endet die Satteldecke ein paar mm über dem Gestell, alle Reprobezüge stehen 1cm über. Das lässt die Sättel höher erscheinen. Dabei geht der Bezug tiefer runter.

Hallo Martin,

 

kann ich so nicht bestätigen. Ich hab auf meiner S2 einen Casa Decke. Die ging aber so straff drauf, dass ich viel Silikonspray und große Hebel zum beziehen verwenden musste. Überstehen tut da nichts.

 

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

glaube ich habe auf meiner S2 ne draier Bank drauf. mir aber ladde ist bekuem....Stilbruch kann ich gern posten wenn ihr mich mobben wollt

Geschrieben

Dann geht mal in die Garage und messt die Gestelle! Bitte :-)

Nachher Bild der Bank und Masse posten.

...mach ich! Wird aber wohl bis zum WE dauern.

Geschrieben

glaube ich habe auf meiner S2 ne draier Bank drauf. mir aber ladde ist bekuem....Stilbruch kann ich gern posten wenn ihr mich mobben wollt

Bank messen und Bild einstellen. Bisjetzt fehlt der Beweis der Existenz einer tieferen Bank.

Geschrieben

Hinten messen ich von der Ferdauflage auf den höchsten Punkt an der Seite. Aber ich sehe schon, 17 bis 18cm breit und hinten 8 bis 9 cm. Ist in der Norm!

Geschrieben

Von Interesse wäre mal ein Vergleich in Bildern von der stählenden, geschraubten Unterwäsche.

Da schein es mir noch mehr Unterschiede zu geben.

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    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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