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Geschrieben

Der Sohn meiner Nachbarin ist gestorben, in der Garage steht jetzt seine seit Längerem nicht mehr bewegte 3,5er Morini Sport. Vom Zustand sieht das für mich auf den ersten Blick manierlich, aber jetzt nicht irre aus. Hat jemand eine von-bis Idee für so'n Stuhl? Eine Solex steht auch noch nebendran, und was himmelblau übergejauchtes von Miele. Wenn zu der Solex im ordentlichen Originalzustand jemand was einfällt preislich, dann bitte auch äußern,

 

danke im vorraus.

Geschrieben

Das ging jetzt aber flott. OK, die sieht vom Zustand, würde ich sagen, besser aus als die Karre hier. Bei der hier weiß man halt auch nicht, was innen drin nach der Steherei geboten ist. Der Preis ist aber auf jeden Fall schon mal deutlich höher als ich das erwartet hätte. Die Leistung aber auch. Ich hatte die so mit kurz vor 30 im Kopf. Danke auf jeden Fall.

Geschrieben

In Deutschland waren die oft auf 27PS gedrosselt. Drehmoment ist wohl nicht so prall eher drehzahlorientiert

lange gestanden und Wartungsstau - da schätz ich 1200 - 2000 €. Kleine aber vernarrte Szene

Geschrieben

die morini nicht starten bevor du den zahnriemen kontroliert hast , geht wohl nicht irre viel kaputt , ist aber arbeit.

solex , runder scheinwerfer mit rundem kopfdeckel oder oval , oder eckiger scheinwerfer.

Geschrieben

Solex schaue ich noch mal nach.

 

Die Morini hat keine Speichenräder sondern die eher weniger schönen Druckgußdinger. Vermutlich auch kein Preisbooster.

 

 

Kollege hatte vor unzeiten mal so 'ne 3,5er, die bin ich mal gefahren. Eine Rakete war das auch aus damaliger Sicht schon nicht mehr, auch wenn die offen und italienisch war, fuhr sich jetzt aber eigentlich ganz schön.

Geschrieben

die morini nicht starten bevor du den zahnriemen kontroliert hast ,

 

Also ich hatte ja nur eine Weile mal eine 400er. War im Prinzip der 350er Motor aufgebohrt und mit Kokosan Zündung sowie ein paar anderen Kleinen Änderungen auf etwas mehr Leistung getrimmt. Die hatte allerdings keinen Zahnriemen, sondern einen untenliegende Nockenwelle mit Stößel Stangen.

 

Wenn Du da dann mal dran gehen solltest, die Stößel Stangen markieren und genau merken / aufschreiben, welche wo saß. die sind ganz minimal unterschiedlich lang. Wenn man die vertauscht läuft bekommt man die Ventile sogar halbwegs eingestellt und der Motor läuft, macht aber Probleme sobald der höher drehen soll.

 

Das mit den 39 PS bei der 3 1/2 halte ich jedoch für recht optimistisch. So wirkliche Leistungsmonster sind das nicht. Drehen auch nicht besonders hoch. Allerdings haben die schon Kraft von unten und lassen sich mit relativ niedrigen Drehzahlen gemütlich fahren. Wenn man nicht besonders groß ist kann man da eigentlich schön entspannt mit fahren.

 

In Anbetracht dessen, daß man da alleine aufgrund von Standzeit einiges reinstecken muß würde ich die allerdings eher so in der Größenordnung 1.000 - 1.500,- € einordnen. Ist nun mal kein besonders angesagtes Mopped.

Geschrieben

Die Morini hat zwar eine unten liegende, aber eben relativ hoch unten liegende Nockenwelle um die Stoßstangen möglichst kurz zu machen. Die Nockenwelle ist dann schon mit Zahnriemen. Wenn man dem Internet glauben darf ist das der erste Motorradmotor mit so was gewesen.

 

Ich war gerade noch mal schauen nach den Dingern. Die Morini ist soweit ich das beurteilen kann komplett und original. Die Federn der Stoßdämpfer haben Flugrost (an der Grenze zu Rost), Krümmer, Stummel, Ärmchen der Blinker auch, dann sind die Reifen zwar vom Profil noch gut, aber halt alt. Keine Ahnung, da ist schon Arbeit dran.

 

Die Solex ist, so weit ich das jetzt gesehen habe, eine S3800, eckige Lampe, Blechrahmen. Ist das Gold?

Geschrieben

Achtung, der 3,5 Motor hat eine Besonderheit: Schalthebel und Bremse sind nicht wie seit Jahrzehnten üblich angebracht (Schaltung links, hintere Bremse rechts), sondern genau andersrum. Wenn man das bei ner Probefahrt nicht im Kopf hat, passieren lustige Effekte, die man so nicht erwartet...

 

Nur die Morini Enduros mit dem 3,5er Motor hatten eine Umlenkung auf die "richtige" Seite.

 

Der Motor ist auch historisch ganz interessant, wurde von einem ehemaligen Ferrari-Motoreningenieur konstruiert, der sehr angesehen ist in der Szene. Der Motor hat allerdings keinen richtigen Ölfilter, nur ein Sieb. Daher unbedingt aufs Öl achten. Hinterer Zylinder kann thermische Probleme bekommen.

 

Das Motorrad ist leicht, sehr wendig, dreht eigentlich offen sehr schön, hat nen V2-typischen harmonischen Drehmomentverlauf und lässt sich auf Passstraßen viel stärkeren Motorräder ordentlich um die Ohren fahren. Zweite Scheibenbremse vorne nachrüsten, Bridgestone BT45 Reifen drauf und Spaß haben. Hält übrigens seit Jahren seinen Wert...gute kosten immer zwischen 3000-3500 Euro.

 

Hoffe, das hilft weiter.

Ich hatte mal eine 3,5er Enduro...

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    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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