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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Ich wollte ich mal fragen, weil ich nach einer möglichst kleinen Batterie für die Vespa PX 125 suche, um mehr Platz in meiner Gepäckbox zu schaffen.

Sie sollte möglichst so stark sein, dass der Elestart geht(ich weiß dass das nicht stilecht ist und ich habe selbst ein etwas schlechtes gewissen, doch vor der Ampel kann man so der Motor ausmachen und wenn es grün wird schnell wieder starten. spart so ein bisschen Sprit bei der gefühlten halben Stunde warten, bis man wieder losdüsen kann.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

 

PS: Bitte kein "man kann auch antreten...."  naja vielleicht könnt ihr mich übezeugen...

Bearbeitet von KaiXD123
Geschrieben

Bei der verlinkten Batt wäre ich vorsichtig: die ist für ne LiFePo (zu) billig.

Kaltstartstrom CCA: 105

Grenzwertig für´n Anlasser.

Geschrieben

Ich glaube mit der müsste es gehen, oder?

 

http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Lithium-Ionen-Batterie-JMT-YTX4L-BS-YTX5L-BS-/331036692973?pt=DE_Motorradteile&hash=item4d135311ed

 

Sonst keiner hier der sich mit der Thematik befasst hat?

 

DIE ist wirklich Unsinn: Die baut nur niedriger - nur deshalb ist sie viel kleiner. Breite und Länge sind fast gleich. Die gewonnene Höhe ist aber kaum nutzbar, da man auf die Batterie wg der Kontakte normal nix legt.

 

Entscheidender: Bei der Batterie sind "19Wh" angegeben - das sind bei 12V: 1,5Ah - aus meiner Sicht viel zu wenig, erst recht, wenn du an jeder Ampel neu starten willst..

 

Die Batterie für Elestart hat 9Ah!!! sechsmal so viel...

 

und nebenbei: "Start&Stopp" an der Ampel bei nem alten Zweitakter mit Vergaser statt Einspritzer, bei dem du auch ein wenig Gas beim Starten geben musst, bringt gar nix, außer höherem Verschleiss und ner ordentlichen Kohlenwasserstoff-Wolke.

 

Gruß von einem, der seinen E-Starter auch gerne nutzt - schon um die Verachtung der Club-Kollegen zu genießen... :-D

Geschrieben

 

Ich weiß nur 2,5AH, aber LiFePo4 akkus haben halt einen deutlich höheren Startstrom. :wow:

 

Ja, nämlich vergleichbar mit einer 6Ah-Bleibatterie. Diese Kapazität wird in Pxen ohne E-Start eingebaut. 9Ah für E-Start. Geht ja nicht nur um den Startstrom, sd.auch, wie oft du starten kannst.

 

Aber probiers aus. Das Teil sieht sehr klein aus. Kostet halt ne Stange Geld... 50 € mehr als ne normale Batterie... Das wär mir zu viel - für das bißchen mehr Platz. Aber das ist Geschmacksache.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder ich hol mir eine Bleigel akku mit 9ah und stell die hochkannt :D

 

der klingt auch ganz gut:

http://www.ebay.de/itm/Lithium-Eisen-Akku-13-2V-2-3Ah-120A-max-Motorrad-bis-500cc-ersetzt-Blei-bis-7Ah-/151134771736?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2330559a18

 

Bleigel kostet ca 25€(mit versand etc)

65-25 = 40€

 

Weil den Säureblock möchte ich schon loswerden.

 

40€ für (zusätzlich) ...

mal gucken

 

14 tage rückgaberecht..

 

Wird aber wohl noch ein paar Tage dauern

Bearbeitet von KaiXD123
Geschrieben

Barnie hat sehr recht. Das ist keine Starterbatterie. Steht auch so in der Beschreibung in der sie als Antriebsbatterie bezeichnet wird. Die Flachstecker sind für den hohen Starterstom nicht geeignet.

 

Und so viel Platz spart die jetzt auch nicht:

 

Dein Vorschlag: 151 x 65 x 94 (mit Anschlüssen 100mm) = 0,922 ccm

 

Original: 137x76x139 = 1,4472 ccm.

 

Du gewinnst theoretisch nen halben Liter Stauraum...

 

Aber sie ist billig und mit guten Konaktösen versehen kannst du sie vielleicht ne Weile einsetzen.

Geschrieben

Moin...

ich haenge mich hier mal ran...

suche auch fuer die kurze Gepaeckbox noch ne batterie. Ist fuer ne PX alt mit vespatronic.

Moechte die Saeurebatterie gerne raus haben. Betrieben werden die üblichen Verbraucher der PX alt sowie eine 12V Bordsteckdose.

Kann ich jegliche Gelbatterie nehmen ?

Danke :-)

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben

Moin...

ich haenge mich hier mal ran...

suche auch fuer die kurze Gepaeckbox noch ne batterie. Ist fuer ne PX alt mit vespatronic.

Moechte die Saeurebatterie gerne raus haben. Betrieben werden die üblichen Verbraucher der PX alt sowie eine 12V Bordsteckdose.

Kann ich jegliche Gelbatterie nehmen ?

Danke :-)

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

 

 

Diesmal ist ein Akku mit Flachsteckern OK.

Nach den Abmaßen raussuchen = Kapazität (Ah).

Überschlägig eine Energiebilanz machen (rein/raus).

 

Dafür geht jede Gel-Batt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Joker hat mich

 

Moin...

ich haenge mich hier mal ran...
suche auch fuer die kurze Gepaeckbox noch ne batterie. Ist fuer ne PX alt mit vespatronic.
Moechte die Saeurebatterie gerne raus haben. Betrieben werden die üblichen Verbraucher der PX alt sowie eine 12V Bordsteckdose.

 

Jocker hat mich auf eine neue idee gebracht:

 

Ich weiß ja jetzt, dass ich am besten/günstigsten eine (normal große) Blei-Vlies Batterie nehme (danke für die tollen Antworten) und nun meine frage:

Kann ich dann einfach ne 12 Volt Kfz. Steckdose an den + bzw Minuspol de batterie machen und da einen handy Landegrät für die 12v Steckdose anschließen, oder Zerstöre ich damit das Gerät?

 

PS: Also mit Sicherung(3A?) und Schalter um die Batterie nicht zu entladen versteht sich

Bearbeitet von KaiXD123
Geschrieben

Joker hat mich

 

 

Jocker hat mich auf eine neue idee gebracht:

 

Ich weiß ja jetzt, dass ich am besten/günstigsten eine (normal große) Blei-Vlies Batterie nehme (danke für die tollen Antworten) und nun meine frage:

Kann ich dann einfach ne 12 Volt Kfz. Steckdose an den + bzw Minuspol de batterie machen und da einen handy Landegrät für die 12v Steckdose anschließen, oder Zerstöre ich damit das Gerät?

 

PS: Also mit Sicherung(3A?) und Schalter um die Batterie nicht zu entladen versteht sich

 

Willst du das Handy damit laden? Das geht, kein Problem.

 

Du kannst sogar die Steckdose nutzen, um ein Batterieladegerät bequem anzuschließen, das dir die Rollerbatterie immer mal wieder auflädt. Dann hatst du auch im Winter immer genügend Saft.

Geschrieben (bearbeitet)

Macht mein Vater bei seiner Gilera gp 800 auch immer, also passendes Ladegerät vorhanden. Werde wohl den passenden Schalter an meine Gepäckbox montieren(große Version, also an dem Teil wo mans sieht)

 

Wie viel strom kann ich denn der Batterie abzapfen. Da sich mir ja jetzt völlig neu "Welten" aufgetan haben will man ja gleich wissen, was man damit alles so anstellen kann.

 

"Schatz dieses Wheinachten stellen wir die PX statt dem Baum auf, denn die hat schon sooo viele schöne Lämpchen" :laugh:

Bearbeitet von KaiXD123
Geschrieben

Du kannst sogar die Steckdose nutzen, um ein Batterieladegerät bequem anzuschließen, das dir die Rollerbatterie immer mal wieder auflädt. Dann hatst du auch im Winter immer genügend Saft.

 

Ich glaub, da lacht sich gerade einer kapott...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub, da lacht sich gerade einer kapott...

Wieso sollte er? Es gibt Erhaltungsladegeräte, die man an den Zigarettenanzünder anschließt...  :wacko:

Bearbeitet von TÜV
Geschrieben

PS: Also mit Sicherung(3A?) und Schalter um die Batterie nicht zu entladen versteht sich

 

Eine Sicherung (5 oder 8A) direkt am Pluspol der Batterie ist eh Pflicht.

Eine weitere bringt nix. Ein Schalter ist auch nicht nötig. Wenn kein Verbraucher eingestckt ist, entläd die Batterie nicht,

Geschrieben

Wieso sollte er? Es gibt Erhaltungsladegeräte, die man an den Zigarettenanzünder anschließt... :wacko:

???

Du steckst ein Batterieladegerät in eine 12V Steckdose die von der Batterie gespeist wird, die Du Laden willst ?

Scheisse, jetzt hab ich selber Pipi in den Augen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du steckst ein Batterieladegerät mit dem Schukostecker gemäß CEE 7/4 in die 230 V Steckdose deiner Garage. Dann nimmst du den Stecker gemäß SAE J563 am 12 V Gleichstromausgang des Ladegeräts, der in den Zigarettenanzünder passt und steckst ihn in die Steckdose an deinem Roller. 

 

Für alles weitere mal HIER nachgucken...

Bearbeitet von TÜV

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