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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab das auch gemacht, wie der heilige  Rainer befahl, geht Top, Einziger Nachteil, Karre kippelt jetzt noch mehr nach rechts, da das Gegengewicht fehlt.

Wenn es nicht egay sein soll, haben die Dinger auch Security-Läden für Kleines.

Geschrieben

ich dachte du hast linksseitig einen schlimmen schlepphoden - hab ich mich wohl geirrt .  pack doch  einfach ne alte cosa-batterie, die kaputt ist, ins fach zusätzlich hinein

Geschrieben

ich dachte du hast linksseitig einen schlimmen schlepphoden - hab ich mich wohl geirrt .  pack doch  einfach ne alte cosa-batterie, die kaputt ist, ins fach zusätzlich hinein

 Cosa Sachen habe ich ja leider alle weg geworfen.

 

Habe deshalb sieben Jack Russell in einen Sack gestopft, in der Ruhr ertränkt,und in Frischhaltebeutel eingeschweißt. Haben das gleiche Gewicht und man kann sie Formschön unter die Backe stopfen. Positiver Nebeneffekt ist das gedämmte Ansauggeräusch!

Geschrieben

Die Steckdose kommt ja direkt an die Batterie => ungesichert. Zudem hab ich die sowiso rumligen, also kann ich sie sicherheitshalber auch einbauen.

Der Schalter dient Dazu, dass der Kfz auf USB Stromumwandler, der auch im Standby Strom zieht, nicht die Batterie leer macht.

Geschrieben

Der Schalter dient Dazu, dass der Kfz auf USB Stromumwandler, der auch im Standby Strom zieht, nicht die Batterie leer macht.

Man koennte auch einfach den USB Stecker abziehen wenn man ihn nich braucht. Dann hat man nicht noch nen Schalter mehr, den man evtl. auch vergessen koennte anzustellen wenn das leere Handy an der Dose haengt und dann nach 2 Std immer noch leer ist....

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich auch. Wennde dann nen kurzen, hast kommts Dicke.

 

Aber by the way, was kann ich heutzutage machen, wenn ich nur Strom für Kleinleistung wie Hupe, Bremslicht und so haben möchte? Es sollte kein Blei, platzsparend und betriebssicher sein.

Also ein Akkupack, 3Ah, an 12-15 Volt Ladespannung konstantgeregelt und nicht so teuer.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

Dann solltest du dir Beitrag27 in diesem Topic angucken... :wallbash:

 

Noch besser: #26 vorher lesen, dann kommt die Antwort nicht so unvermittelt... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Moment...

 

Eben kein Blei. Gibt es nicht so ein kleines Lithium Pack mit integrierter Ladeschaltung und 3x 18650 Zellen, die ich direkt in die DC Leitung zwischenschalten kann?

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

Moment...

 

Eben kein Blei. Gibt es nicht so ein kleines Lithium Pack mit integrierter Ladeschaltung und 3x 18650 Zellen, die ich direkt in die DC Leitung zwischenschalten kann?

 

 

Palöderweise passen die von ihrer Nennspannung genau nicht in ein 12V-Bordnetz.

  • 3 Stück werden überladen
  • 4 Stück werden nicht voll geladen.
  • :???:
Geschrieben

Ich dachte da eher an LiFePo Zellen. Wie machen die das bei den Starterakkus für große Moppeds, sind das dann auch eher um 13V Nennspannung?

 

 

Der Link in #2 zeigt auf´n schönes FAQ.

 

Im DC-Bordnetz sind´s meist umra 14V=

Geschrieben (bearbeitet)

Hi barnie, also wenn ich mich da nun für 4 Zellen LiFePo und max. 14,4 V DC als Netzspannung entscheide, was hälst du dann von einer separaten Ladeschaltung mit z.B. TL783 auf 14,4 V einjustiert?

Den LM317 halte ich für im Notfall nicht spannungsfest genug. Ich habe mir schon früher einen 7812 mit 7,5A zerschossen, nur weil ich das Fahrlicht ausgeschaltet hatte.

 

Brauchen tue ich das DC Netz ja nur für Bremslicht, Blinker und andere nette Spielereien da ich im Moment noch alles komplett auf AC, geregelt laufen habe. Da kommt mir der Blinker im Stand etwas spät und die Hupe, naja die krächzt überhaupt nur vor sich hin.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich wollte ich nur topmodern sein und ganz viel Platz in der Gepäckbox haben. Bitte erkläre mir aber das unpraktische an den Linearreglern, ich weiss es wirklich nicht.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben

Eigentlich wollte ich nur topmodern sein und ganz viel Platz in der Gepäckbox haben. Bitte erkläre mir aber das unpraktische an den Linearreglern, ich weiss es wirklich nicht.

 

 

So´ne LiMa-Spule soll immer Last sehen.

Entweder ist die Last der Verbraucher oder der Querregler.

:-)

Geschrieben

Eine Frage haette ich dann auch noch:

Welche Kapazitaet muss ne Batterie denn mindestens haben, wenn sie nicht als Starterbatterie, sondern nur zum Betreiben von ein paar Verbrauchern dient ?

In meiner PX war werksseitig ne 7 Ah Batterie drin, die sind ja doch recht groß.

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben

Eine Frage haette ich dann auch noch:

Welche Kapazitaet muss ne Batterie denn mindestens haben, wenn sie nicht als Starterbatterie, sondern nur zum Betreiben von ein paar Verbrauchern dient ?

In meiner PX war werksseitig ne 7 Ah Batterie drin, die sind ja doch recht groß.

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

 

 

Machst eine Energiebilanz:

  1. was geht raus über die Zeit?
  2. was kommt rein über die Zeit?

Energie (Wh)  =>  Leistung (VA=W) x Zeit (h)

Geschrieben

Danke Barnie.

Habe mal ein bisschen gerechnet und bin der Meinung, dass ein 5 Ah Akku reichen muesste.

Finde das jetzt ein wenig schwer zu berechnen, weil man ja weder die ganze Zeit hupt (habe da eh keinen Wert für, aber wie lange hupt man schon), blinkt oder bremst. Wenn ich das mal so rechne und nur nen Drittel vom Wert abziehe, dann sieht das ganz gut aus...

Ein 5 Ah Gelakku passt auch super in die Gepäckbox am vorderen Ende :-)

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben

Für "raus" kann man ja noch rel. leicht Ansätze treffen, aber was hast Du bei Deiner Bilanz für "rein" (Batterieladestrom / Zeit) angesetzt?

Geschrieben

Ganz ehrlich habe ich mir da bisher keine Gedanken drueber gemacht weil der Ladestrom bisher auch fuer einen groesseren Akku gereicht hat.

Oder meinst Du vielleicht, dass der kleinere Akku der Lichtmaschinenleistung nicht gewachsen ist ? Das waere naemlich Mist....

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben

Zur besseren Einschätzung hier ein Extrem-Beispiel mim Anlasser 2 Sekunden gedr. :

 

Batt entladen: 10V x 80A x 2 sec = 1600Ws   ~0,5Wh (raus)

 

Batt nachladen: 13V x 1A x 0,5h  ~6Wh (rein)

 

D.h. nach 5 Minuten ist die Ladung wieder drin.

 

 

Bedenke, im Fzg wird die Batt nie 100% voll.

Je nach erwarteter Lebensdauer nie tiefer als 50% entladen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich habe ich mir da bisher keine Gedanken drueber gemacht weil der Ladestrom bisher auch fuer einen groesseren Akku gereicht hat.

Also hast Du nicht wirklich eine Bilanz "gerechnet". Ich meine, Du würdest (ohne Elestart) mit einer deutlich kleineren Batterie auskommen. Wenn Du allerdings platzmäßg klarkommst, ist ne größere Batterie per se besser, als eine (zu) kleine.

 

Oder meinst Du vielleicht, dass der kleinere Akku der Lichtmaschinenleistung nicht gewachsen ist ? Das waere naemlich Mist....

Da besteht keine Gefahr.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Geschrieben

Ja, da hast Du natuerlich recht. Habe halt nur geschaut was aus der Batterie rausgeht und was sie deshalb koennen soll bzw. Ob meine Favoritenbatterie reicht. Und die 5 Ah Batterie passt eben auch perfekt in die Ecke der Gepaeckbox ohne dass man da wieder ne Befestigung basteln muss damit das Ding nicht rumrutscht....

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben

Danke Barnie.

Habe mal ein bisschen gerechnet und bin der Meinung, dass ein 5 Ah Akku reichen muesste.

Finde das jetzt ein wenig schwer zu berechnen, weil man ja weder die ganze Zeit hupt (habe da eh keinen Wert für, aber wie lange hupt man schon), blinkt oder bremst. Wenn ich das mal so rechne und nur nen Drittel vom Wert abziehe, dann sieht das ganz gut aus...

Ein 5 Ah Gelakku passt auch super in die Gepäckbox am vorderen Ende :-)

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

 

 

Bei 100% Ladung wären das ~60Wh (Neuzustand, 14h geladen).

Im Fzg-Betrieb bestenfalls 80% Ladung (~50Wh), dabei solltest nicht tiefer als bis auf 50% der Ladung (~30Wh) runter.

 

Der Faktor Zeit spielt eine wichtige Rolle (siehe Anlasser-Bsp).

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