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Geschrieben

Habe hier zwei Rahmen stehen die ich auch zwischen den fälzen rostfrei kriegen möchte.Dafür Ist ein Säurebad angedacht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Karosserie eine verzinkung mit 450 Grad verträgt.

Verziehen sie sich bei der Temperatur?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Geschrieben

davon würd ich mal ausgehen. und davon, das die Karosse anschliessend dreimal soviel wiegt und sämtliche Details verschwunden sind.

Geschrieben

Habe hier zwei Rahmen stehen die ich auch zwischen den fälzen rostfrei kriegen möchte.Dafür Ist ein Säurebad angedacht. Jetzt bin ich am überlegen ob die Karosserie eine verzinkung mit 450 Grad verträgt.

Verziehen sie sich bei der Temperatur?

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

 

 

im aachner raum grassiert eine geschichte, welche besagt, dass nach dem verzinken der rahmentunnel mit zink gefüllt war. für hochgeschwindigkeitsstrecken ab 200kmh sicher sehr interessant - aber ansonsten drückt das eher auf das leistungsgewicht.

 

einen rollerrahmen zu verzinken halte ich bei den heutigen lackiermöglichkeiten/techniken/materialien für fast schon überflüssig...

such mal nach CKTL oder Phospatieren...

Geschrieben

Säure ?

 

Beim Tag der offenen Tür im Bayr. Armeemuseum hat mir ein Restaurator zu einem großen Messer folgendes erklärt:

 früher wurden Fundstücke mit Säure blank gemacht. Leider ist die Säure absolut nicht rauszukriegen. (auskochen, neutralisieren uswusw.)

Rostet immer wieder weiter. Er sagt, dass der "Wurm" das Ding mit der Zeit wegnagen wird - ohne dass es einer stoppen könnte.

 

Also radieren die Jungs den Rost so herunter. Ohne Säure...

 

Gruß

 

Bernt

Geschrieben

Mein Problem ist, das die braune Pest schon zwischen den fälzen ist. Hat jemand eine andere Idee? Pulverbeschichtung hab ich schon mal ausprobiert. Mit negativen Ergebniss,

Geschrieben

Yupp, Rahmen in seine Bestandteile zerlegen,

entrosten, zerfaultes erneuern/neu Blechstücke

einsetzen, wieder zusammenschweißen.

Mit Säure gibst du dem Rahmen den

Todesstoß...

Nach Strahlen pulvern auch. Dauert nur länger...

Geschrieben

kommt das nicht auch ein bisschen auf die säure selbst an? muss ja nicht hcl oder h2so4 sein, mit phosphorsäure habe ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. die passiviert die flächen und alles ist (bisher) schön.

 

kann natürlcih sein, dass ich da in ein paar jahren anders drüber denke...

Geschrieben

naja, ich habe damit keine ganze karosserie im bad behandelt (nen säurepott von den ausmaßen will ich dann doch nicht im garten stehen haben), sondern nur partiell gearbeitet: verdünnte phosphorsäure mit dem pinsel aufgetragen, gewartet, den vorgang ggf. mehrfach wiederholt und am ende abgespühlt und versiegelt. lackieren kann man das aber auch, klar. fertan ist im grunde wohl nichts anderes.

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    • Unbekannter Weise, herzlich aller beste Gute Besserung. Jedesmal wenn ich heir reinschaue hoffe ich, es steht nichts negatives. Und dennoch bin ich immer wieder überrascht wie du es schaffst, so Nachrichten transparent zu kommunizieren.   Respekt.  
    • @Hoffmannfahrer kann Dir da sicherlich aufgrund seiner aktuell schwierigen Suche und den damit verbundenen Angebotspreisen sowie Life Besichtigungen gute Grundlagen nennen...   VG 
    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
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