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Geschrieben

Und wennde keinen O-Pappbrief hast, ist es eigentlich egal, welchen Du einsetzt, denn bei Vespe gibbet eh nix, was es nich gibt!

 

Soll hier heißen:

Wenn nach der Einführung des VD2M noch VD1M herumlagen, haben die die auch noch verbaut; ebenso ist es mit Sicherheit auch beim Übergang von VD2M zu VD3M.

 

Das ist ja auch ein ganz sympathischer Aspekt bei Vespa:

Es lässt sich eben nicht alles, so "wie es sich gehört" und wie es unserem menschlichen Naturell entspricht, in kleine Kästchen einsortieren, sondern man muss immer wieder mit Überraschungen und Unstimmig- bzw. Unregelmäßigkeiten rechnen :-)

Geschrieben

Ich finde bei den italienischen Modellen gabs viel weniger Abweichungen und Unterschiede. Die hatten aber auch viel größere Stückzahlen und ne entsprechende Produktion.

Je kleiner der Laden, desto mehr Chaos. Ist ja heute auch noch so.

Geschrieben

Moin Jan, vielleicht ist es aber auch so, dass in Italien genau so verfahren wurde, es aber eben aufgrund der häufig wesentlich größeren Stückzahlen nicht so auffällt?

Wäre auf jeden Fall ein lustiger Aspekt der Geschichte, wenn ausgrechnet die ehemals hochgelobte und zukunftsweisende Waffenschmiede der Reichsdeutschen bei der Produktion der Vespa im Gegensatz zu der - soweit ich weiß - damals eher belächelten italienischen Waffenindustrie einen Markstein in Sachen Chaotik gesetzt hätte... :laugh:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe noch mal eine Frage an euch. Ich habe für die Vespa noch diese Zierkaskade. Von welcher Firma ist die und ist das etwas besonderes und wie viel ist die ungefähr wert. Ich habe noch die Zahl 43 gefunden und sonst nicht was drauf steht

 

Felix

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mit irgend einem langen Eisenstab, was auch immer, von unten wieder gerade klopfen.

Aber aufpassen! Wennst den Rahmen umdrehst, nicht am Beinschild liegen lassen, sonst verbiegst du dir die Sicke auch noch...

 

...hatte ich auch mal :thumbsdown:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es geht entlich weiter :)

Ich habe mal eine Frage an euch. Auf der Explosionszeichnung die Nummer 28 und 29 fehlen mir. Welche Maße hat das Kugellager und die Hülse und wo kann ich die beiden Teile kaufen? Hat da jemand einen Link für mich?

 

LG Felixpost-45407-0-00022600-1393595317_thumb.j

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So in den nächsten ein bis zwei Wochen versuche ich nach sehr langer Pause die Vespa fertigzustellen. Weil ich jetzt auch frei habe sollte das hinhauen.

Wie schon weiter vorne gesagt hat die Vespa eine elektronische Zündung (Vespatronic) spendiert bekommen. Dazu habe ich den Kabelbaum von Serie Pro mit der Artikelnummer 86134000 von Sip, Zündschloss 16837600 und den Schalter 7671227 (Scootercenter).

Diese Komponenten sind erst mal richtig oder? Auf der Homepage von Sip habe ich den Schaltplan gefunden, der im Anhang ist. mit der Verkabelung habe ich jetzt ein paar Probleme.

  • Wo sitzt der Bremslichttaster bei der Messerschmitt und wo bekomme ich den her?
  • Das rote Kabel, welchen am Rücklicht ankommt kommt dann bei meiner Fassung auf die Klemme in der Mitte und das schwarze Kabel auf die Klemme rechts oder?
  • Was sind die Teile, die rot umrandet sind? (Spannungsregel, Zündung, ...?)
  • Welchen  Spannungsregler müsste ich da kaufen hat da einer einen Link für mich?
  • Könnte mir ggf. jemand sagen wo ich jetzt welche Kabel anschließen muss am Schalter, Zündschloss,...

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen kann.

 

Gruß

Felix

 

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Geschrieben

Sooo ich habe vorhin Scooter Center noch einen Besuch abgestattet. Gekauft habe ich noch eine CDI (Art-Nr. 9520001) und einen Spannungsregler (Art-Nr. BGM6690). Da ich keine Batterie verbauen werde brauche ich ja nur einen drei poligen Spannungsregler. Mir wurde gesagt, dass ich den vierten Pol einfach nicht belegen muss. Die Komponenten die ich jetzt habe passen zusammen oder?

  • Das rot/schwarze Kabel von der Zündung muss ich "verdoppeln" und einmal wie auf dem Plan als schwarzes zum Spannungsregler führen und als rotes zur CDI?
  • Ist das gelbe (Bild) aus der Zündung gleich dem Grünen (Plan), welches von der Zündung zur CDI geht?
  • Am rechten Ende des Planes enden ja die Kabel. Woher weiß ich welche in das Zündschloss bzw. in den Schalter gehen?

 

Es wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte, sodass ich das Ding schnellstmöglich fertig bekomme :wheeeha:

 

Gruß Felix

Geschrieben

Nach einem sehr hilfreichen Telefonat mit einem Mitarbeiter von sip hat sich herausgestellt, dass mein kabelbaum, sowie auch das Zündschlüssel falsch waren. Deswegen habe ich jetzt dem kabelbaum (86135253) verbaut und das Zündschloss (16837950). Jetzt habe ich noch eine Frage. Wo sitzt der Bremslichttaster und welcher ist das? Kann mir da jemand ggf einen Link geben?

Auf dem Bild nochmal der aktuelle Stand der Dinge :) es geht vorwärts!post-45407-0-09283800-1405333008_thumb.j

Geschrieben

du brauchst einen universellen bremslichtschalter "schliesser" der hinten an der schwinge befestigt wird und mit hilfe einer feder etc..am bremsarm fixiert wird.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/bremslichtschalter+fur+vespa+_18418000

wobei die feder besser gleich gegen ein stück zug oder durch ne kette wie für den spülstöpsel ersetzen solltest, da die feder zu träge ist und den Schalter nicht auslöst [emoji2]
Geschrieben

Ok Danke für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt noch ein Problem mit der Tachowelle. Am Ende ist die tachowelle ja viereckig, damit sie in die Schnecke greift und gedreht wird. Jetzt ist der Vierkant von meiner tachowelle aber viel kleiner, als der in der Schnecke und die Welle Welle dreht sich nicht mit der Schnecke. Gibt es da verschieden dicke tachowellen oder eine Schnecke mit einer kleineren Aufnahme? Der Außenzug des bremszuges ist auch sehr kurz (33cm). Wenn ich ihn jetzt in das Röhrchen im Rahmen stecke verschwindet er fast darin und reicht nicht mehr bis zur einstellschraube. Ist das richtig so oder was verstehe ich da falsch?

Gruß Felixpost-45407-0-37426400-1405425147_thumb.j

Geschrieben

Das mit der tachowelle hat sich geklärt. Die Frage mit dem bremszug jedoch noch nicht. Ich brauche auch noch einen Auspuff. Wo bekomme ich einen Originalen in neu her? Oder gibt es ggf auch einen sip Road dafür? Weil der (24217000) von sip passt nicht da ist der Reifen im Weg.

Gruß felix

Geschrieben

Die Gas und Schaltrolle sollten passen. Die Bremszughülle muss im Röhrchen im Rahmen und am Motor am Gegenhalter auf beiden Seiten anstehen. 33cm sollten deutlich zu kurz sein.

Geschrieben

Ich habe schon wieder viel geschafft und bald sollte sie fertig sein :) jetzt noch mal eine frage welche auspuffe passen auf die t3? Hat da jemand links für mich welche passen?

Gruß Felix

Geschrieben

Optisch kommt der Auspuff dem Original am nächsten:http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=169&products_id=1665

Der baut nicht so Richtung Reifen sondern in die Höhe wie das Original. Passt aber nicht plug&play. In dem Topic in meiner Signatur ist auf einer der letzten Seiten ein Foto.

Ein SIP Road passt auch nicht plug&play. Da ist die Halterung nicht passend. Aber mittlerweile gibt's fertige Adapter, schau mal in die beiden Tuning Topics bzw. schreibe den oliverios für so einen Adapter an.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ok danke. Den Auspuff habe ich gestern bestellt. Mal gucken wann der da ist und wie er passt. Habe jetzt nochmal zwei Fragen. Hat jemand ein Foto für mich wie das mit dem Choke funktioniert bei der vespa. Das ist halt das blöde wenn man die vespa in Teilen kauft und davor noch keine wideframe gemacht hat. Ich habe hinten am Luftfilter so einen Schieber der die Luftzufuhr dann beim Choke regelt. Habe für Choke keinerlei Zug oder Gestänge oder was auch immer und somit wäre ich dankbar wenn mir einer sagen könnte wie das bei dieser vespa gelöst ist und ggf ein paar Fotos für mich hätte. Was ich auch noch nicht weiß ich wo die Feder von der Rahmenklappe beim Vergaser am Rahmen eingehängt wird. Sind zwar eher Kleinigkeiten aber wenn man es noch nie im Detail gesehen hat tut man sich da schwer. Sonst neigt sich die Arbeit dem Ende zu und bald sollte sie fertig sein . Freue mich schon wenn der Motor das erste mal läuft

Gruß Felix

Geschrieben

Das mit der vergaserklappe hat sich erledigt. Hat keiner links oder Fotos für mich wie das mit dem Choke funktioniert? Ich brauche Zug bzw Gestänge (keine Ahnung was das in diesem Fall ist) inkl Hebel. Aber was ist das das richtige? Weiß jemand welches die richtige Zündkerze für die vespa ist? Und ich finde auch nicht den richtigen vespa Schriftzug für das beinschild. Hat da jemand Links für mich wo ich diese Sachen bestellen kann? Hat jemand schon Erfahrung mit Klebern gemacht welche man am sinnvollsten für Schriftzug, messerschmittzeichen und die zierleisten auf den backen berwemdet?

Würde ich mich über Hilfe freunen.

Gruß Felix

Geschrieben

Servus Felix,

 

bei meiner T2 schauts innen so aus. Der Chokehebel ist wie bei anderen auch, der zug ist dann am Lufi-gehäuse abgestützt und zieht die runde Klappe am Lufi zu.

Ich hoff, Du kannst damit was anfangen...

 

Schriftzug und Messerschmitt-Emblem bekommst Du am günstigsten beim Peter Witzel (findest du hier im GSF), der produziert die Dinger, gute Qualität.

Ankleben: Da liefert der Peter sehr gutes doppelseitiges Klebeband mit, damit hältst bombenfest!

 

Ciao,

tschoggo

 

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Geschrieben

Danke schonmal für die Antwort hat mir echt geholfen . Weiß jemand noch welche Zündkerze ich verwenden soll und auf wieviel grad vor OT die Zündung eingestellt werden muss?

Gruß Felix

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    • Darum ging es mir.   Klar. Aber dumm stellen kann durchaus helfen, einen Vorsatz außen vor zu lassen.
    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
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