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Gestern liegen geblieben und zwei Probleme


ard_2

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

 

Habe gestern die Winter 200'er aus dem Sommerquatier geholt. An der Ampel nach ca20km fahrt drohte die Kiste dann immer auszugehen. Dachte erst an die Leerlaufschraube. Dann ist die Kiste wirklich ausgegangen.

Verdacht auf defekten Kerzenstecker, Funkte ist da, wenn ich den Stecker abdrehe aber nicht mit Stecker.

Habe dann aus der Not das Zündkabel direkt an die Kerze geklemmt jedoch habe ich max.2-3 Zündungen hin bekommen. Läuft die Kiste überhaupt ohne Stecker ( 1KOhm)?

 

Mein Frau dann angerufen und die Kids aus dem Bett in Auto verfrachtet (kannst Du nicht laufen etc. (35km). Oh, die Kleinscheißksite die ich mit bestellt habe liegt natürlich noch im Flur :wacko:

 

Ach so der Kerzenstecker lässt ich mit dem Messgerät nicht prüfen, haben noch einen Erstatz und der kommt so auf -/+1KOhm

 

Bei diversern Startvorgängen hat dann der Kickstart nicht gegriffen. Beim Treten deutlicher Widerstand aber kein Hubewegung. Was ist das?

 

 

Dann werde ich heute Abend mich noch mal zum Roller fahren lassen und hoffe, dass es echt nur der Stecker sein wird.

 

 

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Moin,

 

so gestern abend den Roller geholt. Neuer Kerzenstecker drauf und mit Referenzkerze einwandfreier Funke. Draufgesteckt geht nicht. Kerze raus und gegen Referenzkerze getauscht läuft. Habe mit dann mal die alte Kerze (vor 50km montiert) genauer angeschaut und konnte meinen Augen kaum trauen. Zwischen den Elektroden steckte eine kleine Stahlkugel. :blink:

Die Kugel hat wahrscheinlich eine Kurzschluss verursacht und den Kerzenstecker geschossen. Nun die Frage: Wo kommt das Dingen her? Gibt es im Motor so ein kleines Lager und wenn ja wie kommt die Kugel dann in die Brennkammer.

Hatte ggf. an eine Fehlproduktion der Kerze gedacht (Schweißperle)

 

Werde mir heute mal mit meinem neuen LED Videoendoskop die Brennkammer anschauen. Wie gesagt, der Motor dreht und zieht besser als am ersten Tage

 

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Nach 90.000km kann man auch schon mal das Gehäuse öffnen...

 

Für Nebenluft durch z.B. einen defekten Siri spricht auch die Aussage, dass der Motor höher dreht und besser zieht als am ersten Tag, somit das Gemisch durch Nebenluft zu mager sein könnte und das führt wieder zu erhöhter Verbrennugstemp. die wiederum die Kerze gehimmelt haben könnte...

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Also, Kerze ist immer schon Rehbraun. Zum Motor ist nen 12PS Zylinder mit geöffneten Überströmern sonst nichts.

 

Warum Videoendoskop. Weil ich mir nun ein gekauft habe (jedoch für mein triefendes Flachdach --> muss mal die Fallrohre kontrollieren)

 

Auflösungen vom Kolben würde ich mal ausschließen, da die Kugel aus Eisenmetall besteht und bei der Masse ich eher einen Loch im Kolben hätte

 

Ich versuch falls mögliche die 100TKM voll zu machen befor das Ding mal revidiert werden sollte :-D

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Also, Kerze ist immer schon Rehbraun. Zum Motor ist nen 12PS Zylinder mit geöffneten Überströmern sonst nichts.

 

Die Kerze war ja quasi brand neu und auch die alten nach ca. 5TKM Einsatz war nur etwas an den Elektroden verbraucht daher denke ich mal läuft der Motor innerhalb der Toleranz

 

Warum Videoendoskop. Weil ich mir nun ein gekauft habe (jedoch für mein triefendes Flachdach --> muss mal die Fallrohre kontrollieren)

 

Auflösungen vom Kolben würde ich mal ausschließen, da die Kugel aus Eisenmetall besteht und bei der Masse ich eher einen Loch im Kolben hätte

 

Ich versuch falls mögliche die 100TKM voll zu machen befor das Ding mal revidiert werden sollte :-D

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Schade, ich dachte Du hättest das Endoskop extra gekauft um in den Zylinder zu schauen :gsf_tumbleweed:

Ein Kolbenring Pin wird es eher nicht sein.

Das sind ja keine Kugeln sondern stifte.

 

Ich würde tatsächlich den Kopf abziehen und mal in den Zylinder reinschauen.

Ist wirklich ja nurn wirklich nur ein kleiner Aufwand.

Den Anspruch die 100.000 km noch zu knacken finde ich allerdings auch recht ansprechend.

Bearbeitet von badluck81
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Fahr besser nicht mehr so weiter, tippe auch auf Nebenluft (Siris oder Zylinderkopf?).

Oder hast Du kürzlich die Kerze getauscht und einen falschen Wärmewert erwischt oder die Zündung verstellt?!

 

Bis auf die drecks Kugel die nun ja nicht mehr im Brennraum ist, läuft die Reuse einwandfrei. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit besser als am ersten Tag, aber jede meiner 200'er hat ne eigene Charakteristik. Die ein hat mehr bumms von unten die andere dreht subjektiv besser aus uns so weiter. Wie gesagt das Kerzenbild, Kolben und Brennraum sind so wie ich es seit 23 Jahre kenne und gelernt habe i.O.. Wie gesagt, ich werde mal die Kupplung und den Halbmondkeil anschauen. Ansonsten fahr ich das Ding halt bis zum Exodus

Bearbeitet von ard_2
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Bis auf die drecks Kugel die nun ja nicht mehr im Brennraum ist, läuft die Reuse einwandfrei. Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit besser als am ersten Tag, aber jede meiner 200'er hat ne eigene Charakteristik. Die ein hat mehr bumms von unten die andere dreht subjektiv besser aus uns so weiter. Wie gesagt das Kerzenbild, Kolben und Brennraum sind so wie ich es seit 23 Jahre kenne und gelernt habe i.O.. Wie gesagt, ich werde mal die Kupplung und den Halbmondkeil anschauen. Ansonsten fahr ich das Ding halt bis zum Exodus

Richtig so!

Wenns läuft läufts.

Dinge kaputt zu reparieren ist bekloppt.

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Ja, ungespalten jedoch muss eingestehen bei 84TKM war der Zylinder fertig. Habe mir ne Ersatz in der Bucht geschossen und bei der Gelegenheit die Überströmer geöffnet und die Gehäuseeinlässe etwas angepasst.

 

 

Hier ein Bild mit Spinne im Tacho, wie die da rein gekommen ist :-D

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Bearbeitet von ard_2
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