Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gestern liegen geblieben und zwei Probleme


ard_2

Empfohlene Beiträge

Ja wunder ich mich, wenn ich nach dem Fräsen 10Tkm gefahren bin und ne feritische Kugel an der Zündkerze finde. Mein Gehäuse is aus Alu Guss,.....

deine Fräser, deine Lager, deine KuWe, etc. auch? Bitte wenn es in 1t km wieder irgendwo zwickt VO konsultieren, da sitzen die Gigs, hier sind nur wichtigtuerische Spacken, die von nix kein Plan haben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Fräser, deine Lager, deine KuWe, etc. auch? Bitte wenn es in 1t km wieder irgendwo zwickt VO konsultieren, da sitzen die Gigs, hier sind nur wichtigtuerische Spacken, die von nix kein Plan haben...

  :cheers:  Dem kann ich nur zustimmen.

 Das da beim Fräsen irgendwelche Fremdkörper in deinen Kurbeltrieb geraten sind und dort etwas anderes beschädigt haben oder der Motor es einfach hinter sich hat und mal gewartet werden möchte, ist doch sehr verwunderlich.

 

Nur damit der Tacho sich wieder nullt den Motor ganz kaputt fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, werde wahrscheinlich den Dremel im Kurbelgehäuse vor dem Zusammenbau vergessen haben. Sagt mal für wie bescheuert haltet Ihr mich eigentlich. :sneaky: Also wenn ich am offenen Herzen operiere ist nen Mindestmass an Hygiene ja wohl Voraussetzung.

Ne Stahlkugel im Brennraum ist nun ja erst mal Fakt. Meine Frage ist die, wo kommt das scheiß Ding her, also wenn jemand eine mögliche Quelle wie verbaute Getriebekomponenten kennt dann her damit. Kann mich an solch kleine Lager nicht erinnern.

 

Wie gesagt der Motor läuft nun wieder einwandfrei

 

PS: Vielleicht liegt es auch daran das ich zu viel Spinat gefressen haben und beim Furzen die Eisenanteile über den Ansaugtrakt in den Zylinder gelangt sind und sich schlagartig rekristallisiert haben :wacko: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, werde wahrscheinlich den Dremel im Kurbelgehäuse vor dem Zusammenbau vergessen haben. Sagt mal für wie bescheuert haltet Ihr mich eigentlich. :sneaky: Also wenn ich am offenen Herzen operiere ist nen Mindestmass an Hygiene ja wohl Voraussetzung.

 

 

PS: Vielleicht liegt es auch daran das ich zu viel Spinat gefressen haben und beim Furzen die Eisenanteile über den Ansaugtrakt in den Zylinder gelangt sind und sich schlagartig rekristallisiert haben :wacko: 

Zum Block fräsen spaltet man den Motor. Alles andere ist Pfusch. Punkt! :wallbash:

 

Motor Spalten und mal schlau reingucken. Wer sagt denn das es schon immer eine Kugel war, und nicht erst "rundgemahlen" wurde... #

 

Pfeif auf denungespaltenen Motor, wenn er Dir wegen ner Kleinigkeit verreckt ist doch Scheiße.

 

:sly:

PS. Deine Spinatfressattacken interessieren genau so wenig wie deine Verdauungsfunktionen. :thumbsdown:

 

Ist ne prima Reaktion darauf auf Leute, welche Dir hier möglichkeiten nennen wo der Fehler liegt. Frag bei VO, da bekommste dem entsprechende Antworten. :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Danke für proffesionelle Unterstützung..............Wenn ich im Hypochonder Forum poste, ich glaube ich habe mir eine Schnupfen eingefangen, kommt es auch immer auf mindestens Krebs heraus.............und genau das bin ich nun auch raus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und tschüss...

Sorry Leute aber was soll man dazu noch sagen?

Man sagt wo es im Argen liegen könnte bzw. das er vieleicht was falsch gemacht hat und wird auch noch blöd angemotzt. Sehr kritikfähig:)

Geil solche Typen...:wacko::lol:

Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr amüsant hier......kritik sollte doch angenommen werden und nicht pissig darauf reagieren,wenn ich so ne frage stelle woher sowas kommt und ich antworte :ich hab gedremelt bei ungespaltetem motor muß doch zumindest eine meiner gehirnhälften von der dunklen seite der macht verschluckt worden sein. :blink: !um mit meister yodas worten zu sprechen: raus sein wird er der mann,bedenke deine taten die du verursachen wirst haben....to be continued

 

 

p.s. popeye is längst tod wenn wir uns auf dem todesstern treffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich für meinen teil hatte eben, als ich das foto gesehen hab, ein krasses (fett krass) déjà vu. gatti hat ja schon nen link gepostet, aber das hab ich originalgetreu so hier oder auf irgendner kerzenguru-seite schon mal gesehen. hat schon was mit verbrennung und gemisch pi pa po zu tun, logisch erst nach langer laufleistung.

das "T" im tacho find ich ja mal lustig, kannte ich so noch garnicht - könnt ihr mich ruhig für kritisieren  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und tschüss...

Sorry Leute aber was soll man dazu noch sagen?

Man sagt wo es im Argen liegen könnte bzw. das er vieleicht was falsch gemacht hat und wird auch noch blöd angemotzt. Sehr kritikfähig:)

Geil solche Typen... :wacko::lol:

Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2

 

 

Denke mal dass ich meine Erwartungshaltung was die Qualität von Vorschlägen angeht zum Teil etwas zu hoch ist . Vielleicht ist es ja auch zu komplex sich erst mal mit den vom Themensteller zusammen gestellten Informationen auseinander zu setzten. Ist aber aus anderen Foren bekannt.

 

Danke aber an die fundierten Beitragleister ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal dass ich meine Erwartungshaltung was die Qualität von Vorschlägen angeht zum Teil etwas zu hoch ist . Vielleicht ist es ja auch zu komplex sich erst mal mit den vom Themensteller zusammen gestellten Informationen auseinander zu setzten. Ist aber aus anderen Foren bekannt.

Danke aber an die fundierten Beitragleister ;-)

Einfach weitermachen und sich auf die fundierten Beiträge von Dirk etc stürzen ;-)

Trotzdem finde ich es auch nicht schlimm, mal 20 min den Zylinder zu ziehen.

Wenn du es schlau anstellst, kannst du sogar den großen Simmi mal anleuchten und beurteilen.

Kügelchen sind wirklich gern mal ein Zeichen zu heißer Verbrennung oder früher von Blei im Sprit.

Tankst du noch aus alten Kanistern aus den 80ern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die letzten Wochen in Südafrika und da kannst Du zwischen Regular und Metalcontaining wählen :-D

 

Also die Kugel ist eher Eisen oder Stahl. Kann mal mit dem XPS drauf gehen und die Legierungszusammensetzung bestimmen falles es jemanden interessiert. Ich vermute mal, das Ding ist ne Sch(w)eißperle von der Kerzenproduktion ( Die Kerze wurde ja erst vor ca, 50km verbaut und die Perle ist dann zischen die Elektroden gerutscht und hat den Kurzenschluss verursacht, der schließlich den Kerzenstecker geschossen hatte)

 

Hilfreich ist auch der Tipp mit dem abgelutschten Halbmondkeil Kulu. Dachte schon das Schaltkreuz ist hin, weil auch beim Ziehen der Gänge vorallem im Dritten schon mal Sinusmässig die Drehlzahl hoch gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich ist auch der Tipp mit dem abgelutschten Halbmondkeil Kulu. Dachte schon das Schaltkreuz ist hin, weil auch beim Ziehen der Gänge vorallem im Dritten schon mal Sinusmässig die Drehlzahl hoch gegangen ist.

Wenn der Halbmondkeil der Kupplung abgeschert ist, hast du gar keinen Kraftschluss mehr zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Wenn die Kupplung nur unter Last oder beim Ankicken durchrutscht, deutet das auf verschlissene Beläge hin, was nach 90Tkm durchaus wahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Halbmondkeil der Kupplung abgeschert ist, hast du gar keinen Kraftschluss mehr zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Wenn die Kupplung nur unter Last oder beim Ankicken durchrutscht, deutet das auf verschlissene Beläge hin, was nach 90Tkm durchaus wahrscheinlich ist.

 

Ich weiß von 66000km mit einem Satz Kupplungsbelägen auf ner Rally. 90000km halte ich für absolut unmöglich...

 

Übrigens, Lappen ins Kurbelgehäuse, dann fett mit Knetmasse zusätzlich abdichten. Dann zu zweit, einer mit Staubsauger, der andere mit Dreml - so habe ich schon so manches Gehäuse gefräst, ohne Probleme. Und das auch noch bei eingebautem Motor :-D

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Halbmondkeil der Kupplung abgeschert ist, hast du gar keinen Kraftschluss mehr zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Wenn die Kupplung nur unter Last oder beim Ankicken durchrutscht, deutet das auf verschlissene Beläge hin, was nach 90Tkm durchaus wahrscheinlich ist.

Interessant, dass der Halbmondkeil kraftschlüssig wirkt und auch noch für die Übertragung zuständig ist...

Meine Keile haben quasi keine Verschleißerscheinungen, heißt also bei mir wird keine Kraft übertragen. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass der Halbmondkeil kraftschlüssig wirkt und auch noch für die Übertragung zuständig ist...

Meine Keile haben quasi keine Verschleißerscheinungen, heißt also bei mir wird keine Kraft übertragen. :-D

Hast ja recht. Bei mir auch nicht :-D Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Was ich meine, wenn der Keil abgeschert sein sollte, ist die Kupplung so lose, dass sie keinen Kraftschluss mehr zur Kurbelwelle haben kann (oder irgendjemand hat sie wieder fest gezogen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal dass ich meine Erwartungshaltung was die Qualität von Vorschlägen angeht zum Teil etwas zu hoch ist . Vielleicht ist es ja auch zu komplex sich erst mal mit den vom Themensteller zusammen gestellten Informationen auseinander zu setzten. Ist aber aus anderen Foren bekannt.

Danke aber an die fundierten Beitragleister ;-)

Immer wieder gern. Ich dachte Du bist raus? Aber da ich nicht dem Niveau des Herrn Endoskop von Materialanalyse entspreche, darf ich ja nix mehr sagen.:lol::lol::lol:

Gesendet von von meinem tollen Telefonapparillo mit Tippoquatsch 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt sehr beschäftigt und kann mir halt leider nicht mehr an jedem WE die Haende schmutzig machen. Xps dauert nen paar Milisekunden.

Ganz toll kann man mit dem Endoskop auch UNTER den Kolben gucken und auch die Kolbenringe ansehen ... ;-)

Also an die Kupplung musst du doch eh! Damit hast du dann sowieso dreckige Finger. Zylinder ziehen ist doch ne Sache von weiteren wenigen Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll kann man mit dem Endoskop auch UNTER den Kolben gucken und auch die Kolbenringe ansehen ... ;-)

Also an die Kupplung musst du doch eh! Damit hast du dann sowieso dreckige Finger. Zylinder ziehen ist doch ne Sache von weiteren wenigen Minuten.

Man kann ja auch versuchen mit passenden endoskopischen Werkzeugen eine Materialprobe von den Kupplungsbelägen zu bekommen, ohne dass man sie ausbaut, um erstmal eine Materialprüfung zu machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch versuchen mit passenden endoskopischen Werkzeugen eine Materialprobe von den Kupplungsbelägen zu bekommen, ohne dass man sie ausbaut, um erstmal eine Materialprüfung zu machen :-D

Sozusagen ein Motor-Katheter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch versuchen mit passenden endoskopischen Werkzeugen eine Materialprobe von den Kupplungsbelägen zu bekommen, ohne dass man sie ausbaut, um erstmal eine Materialprüfung zu machen :-D

 

Ne, ich lasse mein Altöl immer über ein GPC oder IRAS laufen (natürlich mit Rein SAE 30 kallibiert). Die Korkkomponente im Öl lässt sich so schön quantitativ bestimmen und der Verschleißgrad der Beläge so ermittlen. Leider muss dafür natürlich die Ölschraube in die Hand genommen werden.

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

so nun 2,5 Monaten habe ich es doch mal geschafft den Zylinderkopf abzunehmen. Anbei die Bilder. Keine Angst wegen der fehlenden Kühlrippe. Das habe ich der DHL zu verdanken.

Mich wundern etwas die quasi freien Stellen auf dem Kolbenboden die keine Ölkohle aufweisen. Ist auch so auf der Zündkerze, ein Bereich ist metallisch blank. Zylinderfläche sieht recht gut aus. Zwei kleine Riefen (Mit dem Findernagel nicht spürbar) im Auslassbereich

 

post-26608-0-06545500-1390911267_thumb.j

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mit der spülung zusammenhängen, also die blanken stellen

 

würde die marke wechseln

 

schauma-glatt-glossy-spuelung.jpg

 

btw. dein aluzylinder rostet (war ne anspielung auf die Kugel, die meist von abrieb stammt) nach 90tkm gibt es abrieb. ringe, zylinder usw. und wenn es doof kommt bildet der ne perle.

 

is mir selbst schon passiert, nach unsauberem tuning am polini gussklumpen.

 

die dinger die rausfliegen stören nicht, die an der kerze irgendwie schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • graues feines Schleifvlies und das vorsichtig in Verdünnung tränken. Wenn es sich nicht sanft lösen lässt dann Aceton. Aber nur vorsichtig reiben! Es wird verschmieren. Diesen Film dann immer wieder aufnehmen. Den letzten Schleier mit Lackreiniger einfach entfernen.
    • Die Vespa hat ein Zündschloss, und ich bin mir nicht sicher, ob ich es an hatte. Könnte ein Teil des Problems daran liegen?
    • Für mich ist der originale Lenkkopf halt total daneben, bzw. hat mir immer am wenigsten gefallen....aber gut, jedem das Seine.     Ja, das stimmt, deshalb fahre ich ja eine Scheibenbremse auf der anderen Cosa. Was ich auf jeden Fall immer haben will:  Hebel bremst vorn, Fußpedal hinten....alles andere mag ich nicht fahren, deshalb mache ich das (auch). Und mit dem totalen Rückschritt lande ich ja zumidest (oder besser mindestens, weil größere Trommel/Fläche) auf PX-Lusso-Niveau. Mal gucken, wie sich das für mich ausgeht. Umrüsten auf (voll-) hydraulische Ansteuerung kann ich noch immer, falls mir das nicht gefällt.; VG  
    • dann ists dieser hier....   https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-shb-1615f-245431-00918-flachschieber-fuer-vespa-pk50-s-xl-ss-elestart_41038000?q=DELL'ORTO SHB 16.15   Rita
    • Vielen Dank, auf dem Orginalen steht doch aber 16.15 und nicht 16.16?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information