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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

meine PK hat inzwischen ganz ordentlich Rost, vor allem in der Naht am Übergang Trittblech/Tunnel.

Wie krieg ich den ohne Flexen und schweißen weg? Welche Sachen habt ihr ausprobiert, welche ?maßnahmen? bringen da längerfristig Ruhe vor der braunen Pest?

In der Suche hab ich genau dazu nix gefunden, entweder hab? ich mich zu blöd angestellt oder es gibt nix dazu. Freue mich über jeden Tip

Grütze

Stephan

Geschrieben

Hab genau dasselbe Problem. Allerdings nur an dieser Stelle, sonst (nahezu) rostfrei!

Werd im Winter bei der Generalsanierung mal einen Rostumwandler versuchen und dann Grundierungsspray rein, wenns da was gibt mit kleiner Düse oder so

Geschrieben

Hi Vespafreunde

Ich lasse meine roller grundsächlich glasperln strahlen.

danach werden sie cromatiert.

Hält ein leben lang :-( .

dann werden sie nicht lakiert sondern pulverbeschichtet . :-D

ist erstmal dicker wie lack und ist kratzfester.

Geschrieben

beim rostumwandler hat der scheiß halt eine andere farbe sonst nichts - aus rost zeug wird halt nichts neues mehr, da kannst schmieren was du willst!

glasperlen, naja, ist wohl eher zur "oberflächenveredelung" geeignet - bis da material weggeht, das kann dauern, vom preis mal ganz zu schweigen!

SANDSTRAHLEN - das hilft!

Geschrieben

Ich finde wenn man es wirklich ernst meint und etwas machen will zerlegt mann sovielwie nötig oder dementsprechen alles! Dann ist die beste lösung gegen diesen "Rost" Sandstrahlen aber wie gesagt nur wenn mann es ernst meint also seinen Roller Nicht mehr hergeben will! Ansonsten mach ich für andere leute es immer so das der rost weck! Und nicht schlecht aber auch nicht gut denn (Nur entrosten und wenn nötig schweißen und dann üblicher lackier vorgang)es soll nicht teuer sein! da kommt man manchmal um denn sogenanten Pusch nicht herun da dieser manchmal die eizige billige löung ist und auch nicht ganz so schlecht ist wie einfach rost weck grund drüber und etwas lack mit pinsel das ist dann die billigste lösung!

gruß Sancezz

Geschrieben

Naja, da zummindest bei meiner Vespa der Rost wirklich NUR an dieser Stelle ist (sonst noch alles gut vom origin. Lack geschützt :-D ) werd ich nur etwas schleifen, Rostschutz, Lack und hält wieder gut

Und nur wegen einer Stelle das ganze Ding zu zerlegen und Sandstrahlen zu lassen, find ich echt übertrieben :-(

Geschrieben

Genau!

Also ich dachte da auch eher an was chemisches....

Hat einer Erfahrungen mit Fertan, soll ja ziemlich gut sein; oder gibt' was besseres?

Wie gesagt, ich such eher eine "low Aufwand"-Lösung.

Grütze

Stephan

Geschrieben

Hatte ähnliches Problem. Ich hab einfach den Dremel geschnappt, Drahtbürste rein und den schlechten Lack und den gröbsten Rost einfach weggebürstelt, danach bin ich zum Farbenhändler gegangen und hab mir dort eine Flasche Phosphor- (Phosfor :plemplem: ) Säure gekauft. Damit habe ich die in mitleidenschaft gezogenen Stellen mit einem Pinsel eingestrichen und erstmal gewartet, nach einem Tag hab ich es nochmal damit behandelt und nach dem Trocknen mit Grundierung eingesprüht. Anschließend hab ich sie aushärten lassen und nach 2 Tagen (es war Winter und die Garage ist nicht beheizt) hab ich meine Airbrush genommen und mit dem Originallack neu lackiert. Zu meinem Erstaunen kennt man das nicht einmal, sieht aus als ob nie was gewesen wäre und war spottbillig :-D . Bis jetzt hab ich keine Probleme mehr gehabt.

Viel glück

markus

Geschrieben

fertan. gibt nix besseres... (gibt's z.b. bei a.t.u.)

und danach halt mit 'nem klarlack o.a. versiegeln: zaponlack (bit's z.b. im bauhaus), oder owatrol farbkriechöl (gibt'S im versandhandel).

r

Geschrieben

erst das gröbste mit dem drahtbürstenaufsatz für die flex entfernen, dann fertan, fertan abwaschen und den eventuell noch verhandenen rost wieder mit dem drahtbürstenaufsatz entfernen, mit druckluft reinigen, den guten rotbraunen rostschutz(nicht aus der sprühdose) nicht zu knapp auftragen, schleifen/spachteln/grundieren, lackieren, fertig!

den rost wirst du aber trotzdem niemals entgültig entfernen können!

von pulverbeschichtung halte ich persöhnlich nicht sehr viel. sie kommt risse vom steinschlag, feuchtigkeit dringt ein, es rostet unter der pulverbeschichtung, die dann erst "großflächig" abplatzt(kann ein paar jahre dauern). normaler lack ist da "ehrlicher" :-D

gruß, henning

Geschrieben

Ich habe nicht gesagt wegen 1QuadratZentimeter denn ganzen roller zerlegen etweder der roller hat viele roststellen dann ja zerlegen wenn dies nicht der fall ist dann de sogenanten pfusch machen klingt jetzt zwar hart ist aber so! Oder notlösung könnt man auch sagen dann is pfusch doch etwas zu hart! :haeh: (Warum werde ich immer falsch verstanden in foren) :haeh:

Geschrieben

gibt es von mehreren namhaften herstellern. ich habe immer den von bahr. nennt sich universalrostschutzgrundierung und ist rotbraun. ich bin morgen wieder in der werkstatt und schau mal nach von welcher firma das zeug ist.

gruß, henning

Geschrieben

Also erst mal Danke für die vielen Antworten, Ich werde dann mal Fertan probieren, aber dazu hab' ich noch 'ne Frage: Fertan muß man ja mit Wasser wieder abspülen, nur hab ich ja dann Wasser auch in der Falz drin. Reicht es, den Roller einige Zeit in einem warmen raum stehen zu lassen oder muß ich, um das Wasser aus der Falz zu kriegen, die betreffende Stelle ordentlich (z.B. mit Heizlüfter) aufwärmen? Ist ja wichtig für die weiteren Schritte, daß da kein Wasser/Feuchtigkeit mehr in der Falz sitzt.

Grütze

Stephan

Geschrieben

Hallo

bei meiner GL hab ich Zinn in die Spalte ( auch unterm Bodenblech) reinlaufen lassen, zwar ein gefrimmel aber nach dem mühsamen Abschleifen des Zinnes habe ich jetzt einen schönen Übergang und es ist dicht...vorher bin ich mit einem Stahlbürstenaufsatz dran um den Braunen zu zeigen wer Herr ist :veryangry: :-(:-D

ciao

michele

Geschrieben
Also erst mal Danke für die vielen Antworten, Ich werde dann mal Fertan probieren, aber dazu hab' ich noch 'ne Frage: Fertan muß man ja mit Wasser wieder abspülen, nur hab ich ja dann Wasser auch in der Falz drin. Reicht es, den Roller einige Zeit in einem warmen raum stehen zu lassen oder muß ich, um das Wasser aus der Falz zu kriegen, die betreffende Stelle ordentlich (z.B. mit Heizlüfter) aufwärmen? Ist ja wichtig für die weiteren Schritte, daß da kein Wasser/Feuchtigkeit mehr in der Falz sitzt.

dürfte reichen, wenn du den roller in 'nem warmen raum austrocknen läßt. eigentlich müßtest du das fertan gar nicht soooo gründlich ausspülen, ich würd' einfach die sichtbaren stellen mit 'nem feuchten lappen abwischen (aber nicht zu fest rubbeln, sonst reibst du die phosphatschicht mit ab).

r

Geschrieben
sonst reibst du die phosphatschicht mit ab).

?genau über diese Phosphatschicht mache ich mir jedesmal Gedanken, ob das so eine gute Basis zum lackieren ist? Hab' jetzt in dieser Hinsicht noch keine Langzeit-Erfahrungen sammeln können ? was meint Ihr?

Grüße

MH

Geschrieben

und was hast du von schützender wirkung, wenn der lack hochkommt???

als schüztende wirkung nehme ich lieber meine rotbraune rostschutzgrundierung.

gruß, henning

Geschrieben

hab grad die fertan-packungsbeilage da....

"[in hohlräumen]niemals aushärtende produkte (lack, grundierung etc.), nur hohlraumwachs drauf."

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