Zum Inhalt springen

Sito ist insolvent ?!?


dirchsen

Empfohlene Beiträge

irgendwie strange, das sowas hier alle lustig finden? Ist schon klar, das die nicht nur den Sito plus machen! Bald geht der Katzenjammer los, wenn die Vespaformen, da nicht rausgelöst werden...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich nicht wenn die ganzen 3-buchstabenshops in asien anlagen nachfertigen lassen.

 

bin grad in südtirol/gardasee und  sehe sehr wenig wenig/keine piaggio roller hier rumfahren...egal ob automatik oder schalter.

 

.......und wenn man was sieht sind es chinakracher oder yamaha/honda kisten. :wacko:  der heimische ersatzteil markt scheint also auch weggebrochen.

 

das ist wohl auch der grund warum polini/malossi/pinasco plötzlich so aktiv im schaltrollerbereich sind.

denen wird das wasser auch schon bis zum hals stehen und es ist nur noch eine frage der zeit bis der nächste vom markt verschwindet.

aber keine panik, dann lassen wir halt in china die teile nachfertigen.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man kauft halt heutzutage nur noch billig - da ist man als Herstleller von Hochtechnologie mit entsprechend hohem Forschungsaufwand nicht mehr konkrrenzfähig.

 

Entschuldige, wenn ichs billig wollte hab ich eben Sito gekauft...  :wacko:

DOer gings nur mir so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, finds ja auch schade, wenn ne Firma, die schon immer dazu gehörte, plötzlich pleite ist. Aber irgendwie haben die halt verdammt viel Mist gebaut. Ich kenne von denen vor allem den Sito Plus und die Banane, die zwar nur halb so teuer war, wie ne Originale, aber dafür doppelt so schnell verrostet ist. War beides kein großer Wurf. Witzig ist es nicht, wenn Angestellte ihren Arbeitsplatz und Gläubiger ihr Geld verlieren. Aber solche Auspuffanlagen braucht heute kein Mensch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sito Plus war ja wirklich qualitativ nicht so doll. Die Standard Auspuffanlagen waren aber vom Preis Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Als Austausch für fertige Originalauspuffanlagen super. Sehr günstig, mit Zulassung und qualitativ besser als manche Auspuffanlagen, die inzwischen als org. Piaggio verkauft werden, z.B. PX200, das sind irgendwelche asiatischen 150er Pötte wo dann höchst dilettantisch ein 200er Krümmer drangebraten wird. Das ganze dann aber hochpreisig zum Piaggio Preis. Von daher schließe ich mich da Sukram an und finde das gar nicht lustig sondern durchaus bedauerlich. Nicht alle wollen auf jedem Roller einen High-End Auspuff fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das... Und die ganzen Auspuffanlagen mit E-Zeichen für Roller und vor allem auch Motorräder, oftmals die letzte Chance für kostengünstigen Ersatz bei Youngtimern gibt's dann auch nicht mehr...

 

Sito war weit mehr als Sito+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Fühlte mich schon wieder wie der letzte Überlebende in einem Deppenuniversum.

 

Wie läuft das denn allgemein mit Insolvenzen in Bella Italia? Gab ja schon einige , zB. Sebac. Trotzdem wird dort ja wieder produziert. Werden dann nur unrentable Geschäftsteile aussortiert, ein paar Gläubiger beschissen, und Jipieeh weiter gehts?

 

@ Gravie, ich stimme ja vielen Dingen zu, aber meinst du es würde Sito noch geben, ohne funktionierende Vertriebswege? Ich glaube das die 3Buchstabenshops extrem an dem Erfolg des Sito+beigetragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hatte ihn schon den Sito plus ist so ziemlich die größte Nutte im Vespa Bereich.  :rotwerd:

 

Ich finde es sehr schade und bin absolut der gleichen Meinung wie Champ. Super Ersatzauspuffanlagen Standart Karren, die jetzt komplett am Markt fehlen.

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man kauft halt heutzutage nur noch billig - da ist man als Herstleller von Hochtechnologie mit entsprechend hohem Forschungsaufwand nicht mehr konkrrenzfähig.

 

Steht da irgendwo dass ich die Situation lustig finde? Sarkasmus verstehen ist wohl nicht so eure Stärke, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wundert mich nicht wenn die ganzen 3-buchstabenshops in asien anlagen nachfertigen lassen.

 

 

Ich denke, dass trifft den Kern der Sache ganz gut...

 

Warten, dass andere was rausbringen, dann kopieren, günstigst herstellen lassen und verkaufen.

Und der eigentliche "Erfinder" schaut doof aus der Wäsche, weil er sich i.d.R. keinen Patentstreit leisten kann, bzw. das Ding auch nicht hat schützen lassen.

Das wissen die Jungs bei den 3 Buchstaben und sehen daher allen Forderungen usw. sehr entspannt entgegen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Gravie, Ich glaube das die 3Buchstabenshops extrem an dem Erfolg des Sito+beigetragen haben.

ja, bis alle angefangen haben in asien eigene anlagen zu fertigen inkl. piaggio selber.

grimeca geht/ging es ja nicht besser mit hengtong.

wobei das wegebrechen des 2t-automatikmarktes sicher größere wunden gerissen hat als die paar schaltrollerauspüffchen..

bei einem chinaroller braucht man den auspuff nicht zu tauschen, weil man vorher die ganze kiste verschrottet und bei honda geht vermutlich nix kaputt.

 

PS:

die hätten halt einfach mal schauen müssen was für maschinen gefahren werden bzw. was für kisten an den motorradparkplätzen in norditalien stehen ...dann hätten sie festgestellt, dass ein sportauspfuff für eine GS1200 nicht so verkehrt ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ihr wisst, wisst ihr nix....

keine Panik... SITO wird weiterproduzieren, vielleicht unter einem anderen Namen, wer weiß...

aber ganz sicher werden die Auspuffanlagen die am meisten eingebracht haben, also für Roller und Scooter, weiter zu haben sein...

ich meine, ist doch klar, wenn ich Asche hätte würde ich mir die Formen unter den Nagel reißen die am lukrativsten sind und weiter produzieren...

PINASCO war auch Tot und ist wie Phönix aus der Asche aufgestiegen... Dank Bettella... und wer kauft Bettella, kein Mensch... weils fast keiner weiß das die Ende der 90iger PINASCO aufgekauft haben...

also ruhig Blut... wird schon...

:cool:

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ihr wisst, wisst ihr nix....

keine Panik... SITO wird weiterproduzieren, vielleicht unter einem anderen Namen, wer weiß...

aber ganz sicher werden die Auspuffanlagen die am meisten eingebracht haben, also für Roller und Scooter, weiter zu haben sein...

ich meine, ist doch klar, wenn ich Asche hätte würde ich mir die Formen unter den Nagel reißen die am lukrativsten sind und weiter produzieren...

PINASCO war auch Tot und ist wie Phönix aus der Asche aufgestiegen... Dank Bettella... und wer kauft Bettella, kein Mensch... weils fast keiner weiß das die Ende der 90iger PINASCO aufgekauft haben...

also ruhig Blut... wird schon...

:cool:

 

Eben, genau das ist ja der Punkt. Der, die, das, der etwas übernimmt, aufkauft, saniert weiter führt, wird sich die Rosinen rauspicken, die viel einbringen, anderes wird auf der Strecke bleiben. Für die PX wird's eventuell weiter was geben, für die 180er Rally aber vielleicht nicht, weil irgendein BWler, Controller den wegen fehlender Umsatzzahlen streicht.

 

In vielen Bereichen gibt es nun mal soetwas wie Mischkalkulation. Bereiche, die nicht soviel abwerfen, aber einfach die Angebotspalette abrunden, werden von anderen Bereichen, die bessere Margen haben, unterstützt. Sowas gibt's in allen Branchen und ist meiner Meinung nach für eine breite Angebotspalette auch unabdingbar. Picken sich alle nur die Rosinen raus, wird die "Artenvielfalt" halt zwangsläufig kleiner. "Schöne neue Einheitswelt", aber dem Durchschnittskonsumidiot ist das egal, wollen ja eh alle das selbe Eifon, den selben Vauweh und die selbe Reiben Sonnenbrille.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber genau deshalb produzieren auch andere irgendwelches Zeug für Motorräder/Roller die eben nicht ganz so gängig waren....

und da stimmt dann meisten wieder die Qualität...

wird etwas meist teuer aber passt dann auch...

ist irgendwie ein Kreislauf...

ich denke wir sind im Vespa/Lambrettabereich ganz gut ausgestattet mit Ersatzteilen...

es wird eher, was SITO betrifft, wohl Mopeds/Motorräder treffen.... leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In vielen Bereichen gibt es nun mal soetwas wie Mischkalkulation. Bereiche, die nicht soviel abwerfen, aber einfach die Angebotspalette abrunden, werden von anderen Bereichen, die bessere Margen haben, unterstützt. Sowas gibt's in allen Branchen und ist meiner Meinung nach für eine breite Angebotspalette auch unabdingbar. Picken sich alle nur die Rosinen raus, wird die "Artenvielfalt" halt zwangsläufig kleiner. "Schöne neue Einheitswelt", aber dem Durchschnittskonsumidiot ist das egal, wollen ja eh alle das selbe Eifon, den selben Vauweh und die selbe Reiben Sonnenbrille.

Da muss man dann aber schon auch unterscheiden ob nur die Marge kleiner wird oder der Auspuff nur defizitär vertrieben werden kann. Irgendwann lohnt sich es schlicht nicht mehr. Keine Ahnung wie viele SITO für die Rally180 so im Jahr verkauft werden, aber es scheint sich nicht mehr zu lohnen. Wegen einem (vermutlich) in geringen Stückzahlen produzierten Auspuff für Nischenobjekte eine Firma zu begraben halte ich persönlich nicht gerade für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss man dann aber schon auch unterscheiden ob nur die Marge kleiner wird oder der Auspuff nur defizitär vertrieben werden kann. Irgendwann lohnt sich es schlicht nicht mehr. Keine Ahnung wie viele SITO für die Rally180 so im Jahr verkauft werden, aber es scheint sich nicht mehr zu lohnen. Wegen einem (vermutlich) in geringen Stückzahlen produzierten Auspuff für Nischenobjekte eine Firma zu begraben halte ich persönlich nicht gerade für sinnvoll.

 

Ich weiß nicht, was jetzt tatsächlich der Grund für die Insolvenz von Sito ist, genau wie die meisten anderen hier das wohl auch nicht wissen. Ich glaube jedoch kaum, daß sie deshalb pleite sind, weil sie noch einen Auspuff für eine 180er Rally im Programm hatten, den sie nur noch in geringen Stückzahlen verkauft haben.

 

Die Gründe für eine Insolvenz sind häufig vielschichtig, oft müssen sie gar nicht mal mit den Produkten in Zusammenhang stehen und es wurden auch schon Firmen in die Insolvenz getrieben, obwohl die Auftragsbücher voll waren, einfach nur, weil es jemanden in den Kram paßt, daß diese Firma platt gemacht wird, fällt mir z.B. spontan Borgward ein.

 

Iss ja auch egal, die Welt wird nicht untergehen, unsere Roller werden auch noch eine Weile fahren, aber das heißt noch lange nicht, daß man jeden Scheiß gut finden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man mich im Nachfolgendem falsch versteht: Ich finde es auch schade, obwohl ich nicht der größte Kunde von Sito war.

 

Solche Veränderungen öffnen Platz für Neues. Ist quasi wie "Stillstand ist Rückschritt". Mir fiel grad z.B. ein, dass das GSF sich zusammen die Sachen kaufen könnte und die Formen etc. aufkaufen könnte. Ggf. sogar möglichst viel des Personals. Ist zwar eine Utopische Vorstellung, aber vorstellbar. Eine besondere AG wäre z.B. denkbar. Statt Ausschüttung geht alles in Forschung & Entwicklung und man reißt sich irgendwann die Weltherrschaft an den Nagel. So, jetzt aber Phantasie aus...

 

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir uns bzgl. der Teile für unsere Roller keine Gedanken machen müssen. Das wird (wenn nicht vom GSF :-)) weiterlaufen unter evtl. anderem Namen oder "Sito 3000" oder wie auch immer. Dafür müssen die Zahlen zu gut gewesen sein. Ein neuer Investor wird schnell zu finden sein bzw. schon vor dem Hof stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man mich im Nachfolgendem falsch versteht: Ich finde es auch schade, obwohl ich nicht der größte Kunde von Sito war.

 

Solche Veränderungen öffnen Platz für Neues. Ist quasi wie "Stillstand ist Rückschritt". Mir fiel grad z.B. ein, dass das GSF sich zusammen die Sachen kaufen könnte und die  Formen etc. aufkaufen  könnte. Ggf. sogar möglichst viel des Personals.  Ist zwar eine Utopische Vorstellung, aber vorstellbar. Eine besondere AG wäre z.B. denkbar. Statt Ausschüttung geht alles in Forschung & Entwicklung und man reißt sich irgendwann die Weltherrschaft an den Nagel. So, jetzt aber Phantasie aus...

 

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir uns bzgl. der Teile für unsere Roller keine Gedanken machen müssen. Das wird (wenn nicht vom GSF :-)) weiterlaufen unter evtl. anderem Namen oder "Sito 3000" oder wie auch immer. Dafür müssen die Zahlen zu gut gewesen sein. Ein neuer Investor wird schnell zu finden sein bzw. schon vor dem Hof stehen.

 

Und das Kleingeld für die Formen und Gründung der AG steuerst du bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information