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Malossi 210 alt auf Malossi Mhr umarbeiten, geht dass?


Rally 221

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Meiner ist 1mm hochgezogen und ansonsten unverändert. Ich hab auch nix ausgeräumt. 

 

Würdest Du sagen dass bei allen 3 der Buckel gleich ist? Leg sie vielleicht nochmal hin und mach ein Foto über alle 3 hinweg. Obwohl - Du sagtest ja Sie wären in der Mitte und unten gleich.

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vor 53 Minuten schrieb PXler:

aber eins mußt du bitte noch kurz nachschauen.

 

kannst du evtl. mal den winkel der auslaßstutzen vergleichen?

sind sie alle gleich am zylinder angestellt?

 

sollte man mit dem auge sehen, wenn sie nebeneinander stehen

 

 

Ist alles gleich....

Den Winkel hab ich auch gemessen.... Ist auch gleich.

 

Kann morgen nochmal Fotos machen von der Seite. Aber da werdet ihr kein Unterschied sehen... :-P

 

@Deichgraf dann passt das ja was ich gemessen habe. ;-)

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ist vermutlich wenig relevant, aber sollte bei so viel akribie vielleicht nicht unerwähnt bleiben: die ersten mhr wurden mit dem vom alten malle bekannten kolben ausgeliefert, die späteren hatten weniger, aber dafür massivere stege am kolbenboden. meine mich auch zu erinnern, dass die ringzone geringfügig anders war, da bin ich aber nicht mehr ganz sicher.

respekt vor dem enthusiasmus, mit dem hier empirie betrieben wird!

Bearbeitet von JungSiegfried
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Mein MHR1 hatte damals auch nur 3? Rippen statt 5? unter den Kolbendach. Hatte mich schon gewundert, Rest war aber identisch wenn ich mich recht erinnere. 

Bilder müssten irgendwo in dem Topic hier sein glaube ich. 

Hatte damals 2 MHRs bei mir und nen Kumpel verbaut: Kolben waren glaub ich beide mit den weniger Rippen.

edith sagt, dass ich die alten Bilder auf dem Telefon gefunden habe: zum Glück Speicher ich aus Faulheit nie was runter::-D

IMG_0917.JPG

IMG_0918.JPG

Bearbeitet von Rietzebuh
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Das ist schon lustig,

hab mit der Scheune 1 Stunde telefoniert und mir ist mitgeteilt worden das die Überströmer sich geändert haben.

Bei der ersten Bearbeitung kamen 4 PS und bei nochmaliger Bearbeitung noch ca. 1,5 PS.

Man müsse aber den kompletten Motor bringen, am Zylinder macht er das nicht einzeln.

 

PXler@

Da ist mir Persönlich egal ob gewerblich oder nicht.

 

Wie kann und soll man das bewerten?

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vor 3 Minuten schrieb aue extrem:

Das ist schon lustig,

hab mit der Scheune 1 Stunde telefoniert und mir ist mitgeteilt worden das die Überströmer sich geändert haben.

Bei der ersten Bearbeitung kamen 4 PS und bei nochmaliger Bearbeitung noch ca. 1,5 PS.

Man müsse aber den kompletten Motor bringen, am Zylinder macht er das nicht einzeln.

 

PXler@

Da ist mir Persönlich egal ob gewerblich oder nicht.

 

Wie kann und soll man das bewerten?

kann dir doch auch egal sein und der biene handhabt es so wie er möchte.

wer das dann bewerten will, darf es dann auch wie er lustig ist.

da ja jetzt wohl alle serien gleich sind, nach der vermesserei vom aic, ist doch eh alles super und ich freu mich schon auf die ganzen guten kurven und fahreindrücke.

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naja die aussage das die sich unterscheiden und nur durch eine kostenpflichtige bearbeitung aufs gleiche niveau gebracht werden können?

vorallem wenn sich jetzt rausstellt das sie gleich sind? das hinterlässt irgendwie einen komischen nachgeschmack finde ich.

 

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laut den abgüßen die der biene gemacht und auch öffentlich gestellt hat, gab es auch unterschiede ;-)

sie wurden aber auch als minimal herausgestellt und auch beschrieben.

lässt sich alles im gehassten fratzenbook auch nachlesen.

 

das der gute biene dann den fräser angeschmissen hat und mit ein paar änderungen am überström- und auslaßlayout auch ne menge mehr an leistung rausgeholt hat, ist ja auch öffentlich gestellt worden.

 

aber wir sollten jetzt erst mal abwarten, was denn die prüfstandswerte sagen werden und dann kann man da sicher gepflegt drüber diskutieren;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von PXler
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Ich bin natürlich auch gespannt, was da jetzt u.a. im direkten Vergleich mit meinem MHR 2 Zylinder raus kommt und der Umstand, dass alle Zylinder identisch sind, hat mich überrascht aber nichts anderes hat Biene von der 2RS im Grunde genommen ja auch geschrieben - Unterschiede im Messtoleranzbereich, so wie Jürgen das hier auch schon geschrieben hat, trotzdem konnte Biene Unterschiede festmachen und die hat er versucht zu bereinigen und das erfolgreich wie ich finde.

 

Fakt ist aber auch, bis auf die Kurve vom Rollerroland / RoccoStiffety gibt es nicht eine Kurve die hier reingestellt wurde, die auch nur annähernd in Richtung 40Ps geht, ach nicht mal 35Ps.

 

Und wenn jemand schon zig Zylinder in den Fingern hatte und bearbeitet hat, ist es wohl der Pien und ist er nicht sogar darauf gekommen, dass sich die SZ verändert haben? Bin mir nicht sicher, möchte auch keine Gerüchte streuen aber ich meine er hat hier irgendwo auch etwas dazu geschrieben.

 

Wie gesagt, auch ich selber habe unterschiedliche ÜS gemessen mit 2mm Fühlerlehre in ÜS und AS...

 

Und jetzt hau rein Jürgen!!! ;-)

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 29 Minuten schrieb heizer:

naja die aussage das die sich unterscheiden und nur durch eine kostenpflichtige bearbeitung aufs gleiche niveau gebracht werden können?

vorallem wenn sich jetzt rausstellt das sie gleich sind? das hinterlässt irgendwie einen komischen nachgeschmack finde ich.

 

 

Find ich jetzt nicht...

Er hat ja was am zylinder bearbeitet und dass hat ja auch was gebracht, so wie er schreibt. Er hat es auch am Prüfstand gemessen ziemlich vorher nachher. 

Das macht doch jetzt seine Arbeit nicht schlecht.

Auch wenn sich der

MHR 1. 2. Und 3 jetzt nicht wirklich von einenader unterscheiden.

 

 

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vor 4 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Ich bin natürlich auch gespannt, was da jetzt u.a. im direkten Vergleich mit meinem MHR 2 Zylinder raus kommt und der Umstand, dass alle Zylinder nahezu identisch sind, hat mich auch überrascht aber nichts anderes hat Biene von der 2RS ja auch geschrieben - Unterschiede im Messtoleranzbereich, so wie Jürgen das hier auch schon geschrieben hat.

 

Fakt ist aber auch, bis auf die Kurve vom Rollerroland / RoccoStiffety gibt es nicht eine Kurve die hier reingestellt wurde, die auch nur annähernd in Richtung 40Ps geht, ach nicht mal 35Ps.

 

Und wenn jemand schon zig Zylinder in den Fingern hatte und bearbeitet hat, ist es wohl der Pien und ist er nicht sogar darauf gekommen, dass sich die SZ verändert haben? Bin mir nicht sicher, möchte auch keine Gerüchte streuen aber ich meine er hat hier irgendwo auch etwas dazu geschrieben.

 

Wie gesagt, auch ich selber habe unterschiedliche ÜS gemessen mit 2mm Fühlerlehre in ÜS und AS...

 

Und jetzt hau rein Jürgen!!! ;-)

 

Dass die Steuerzeiten unterschiedlich sind weil der Kern verschoben ist gilt ja auch als bestätigt, aber Winkel und Grösse der Kanäle sind halt überraschenderweise nicht (viel) anders. Ich gehe stark davon aus dass sich die Werte auf der Rolle nicht wesentlich unterscheiden, wenn die Jungs Steuerzeiten und Kompression usw. einigermaßen gleich belassen.

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Also ich denk das der MHR 1 und 2 annähernd das gleich drücken +/- 1,5 PS

Alles andere würde mich sehr wundern.

Da würde ich sogar drauf Wetten.

 

 

Wie sieht es mit Wetten aus... oder ist das illegal :laugh::sigh::whistling::gsf_chips:

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woher weißt du, was 1-2° winkelunterschied ausmachen, was ja eigentlich nicht viel unterschied darstellt?

ich wäre da eher etwas zurückhaltend, wenn man es selber noch nicht getestet hat und daher den einfluß gar nicht einschätzen kann.

 

ich kann dir aber auch sagen, dass da beim biene auch was am auslaßkanal abgeändert wurde;-)

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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