Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie der Betreff unschwer erahnen lässt habe ich Probleme mit der Schaltung. Sobald der Motor ordentlich warm ist, also nach einer Warmlaufphase von ca. 8-10km im Stadtverkehr wird es anstrengend das Ding zu Schalten. Die Schaltung wird schwergängiger und hakelig. Ist sie kalt flutscht das viel besser.

Das Teil hat etwa 4500km runter, die Kupplung verbindet satt. Sie ist so eingestellt, daß sie gerade noch ordentlichen Kraftschluss hat aber nicht rutscht (also möglichst weit öffnet). Getriebeöl (SW30) ist frisch eingefüllt. Den Schaltzug habe ich bereits gewechselt (Nur die Seele).

Ich weiss nicht wie ich nun sinnvoll vorgehen kann um den/die Fehler zu finden. Kann das mit der Kupplung zusammenhängen? Ich kann nur mutmaßen, vllt werden die Belege warm und dehnen sich aus, trennen nicht mehr 100%ig und das Schalten wird unangenehm (wobei die Kupplung gefühlt ordentlich trennt).

Achso, die Gänge springen nicht raus. Wenn ein Gang drin ist, bleibt er es auch.

Noch etwas: Lohnt sich vielleicht der Umbau von 1-Zug auf 2-Zug im Allgemeinen, wegen der evtl. besseren Leichtgängigkeit (unabhängig meiner Probleme)? Ich habe leider keinen Vergleich aber das Gefühl das die starre Seele schon relativ Schwergängig ist ggü. Seilzügen mit flexiblen Seilen. Vielleicht kann da jemand aus Erfahrung berichten.

Grüße Kev

Geschrieben

Einzug gegen Zweizug tauschen ist nicht die Lösung. Ich finde die Schaltpräzision bei Einzug fantastisch. Ich tippe auf sich verziehende Zwischenscheiben/Beläge. Wenn eine Kupplung schön trennt verlockt das ja auch dazu, im Stadtverkehr mal länger mit gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen, und dabei schleifen die Beläge ja doch ein bisschen, Hitze entsteht, und mit Getriebeölversorgung siehts im Leerlauf an der Kupplung auch eher schlecht aus.

 

Versuch mal, ob die Hakelei besser wird, wenn du dich jedesmal im Leerlauf an die Ampel stellst und bei erst bei grün den Gang einlegst und losfährst. Ohne Kupplung schalten funktioniert fein? Also Gasweg, anderen Gang rein, Gasgeben? Anderes Getriebeöl wär dann meine nächste Option...

Geschrieben

Moin,

 

vielen Dank für die Antwort. Hilft mir sehr weiter. Ich werde die Sachen die du vorschlägst durchprobieren.

Nach den Tests melde ich mich wieder hier.

 

Grüße, Kev

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information