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Topic zur Rettung von Chrom, Alu, sowie Kunststoff


vespakill

Empfohlene Beiträge

falls wer ueberlackierte (Kunststoff-)Teile freilegen will, hilft einlegen in (alte) Bremsfluessigkeit.

Erstaunlich, was das Zeugs abloest...

Das Mistzeug loest sogar Pulverbeschichtungen ab...mir stand nach dem Abnehmen der Bremsleitung einige Zeit ein bisschen Bremsfluessigkeit in der Felge.....das Pulver konnte ich mit Kuechenpapier abwischen...

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

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Hallo, wollte mal einen kurzen Zwischenstand per Foto durchgeben:

 

Nach einer ausgiebigen Reinigungsorgie mit Rapsöl, einer scharfen Klinge, Scheuerpulver (Scheuerpulver kann man auch prima zum nachpatinieren von frischem Lack verwenden :lookaround: ), feinem Schleifpapier und Sidol...(  :rotwerd: ) sieht das dann so aus:

 

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So wie ich sie haben will, sieht die Stoßstange leider noch nicht aus...  die hat noch Potenzial (hoffe ich).

Leider ist an manchen Stellen kein Chrom mehr vorhanden und das war wohl schon vor dem Entfernen des Rostes so... man hat es nur nicht sehen können.

Ich werde dann mal auf die von euch bereits erwähnte Drahtbürste zurückgreifen und hoffe das ich die dunklen Stellen blank bekomme  ;-)

 

Weitere Bilder folgen.

 

LG

Bearbeitet von vespakill
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ich nehm gern ako metallpflege. gibts beim müller-drogerie-markt für ca.2,50€ und find ich wesentlich besser als never dull.

ich hab nen Tick auf alte Klappräder, da kann man das schön testen.

 

 

Allerdings hab ich noch nicht gefunden, was das chrom auf Dauer schützt. Ein Verchromer hat mir mal gesagt, dass das auch kaum geht (Richtiger Rost entsteht, wenn der Chrom durch ist, Flugrost ist ja schnell weggewischt)

Alles was ich bisher zum Schutz drübergeschmiert hab, sieht man halt leider auch.

 

post-25011-0-57719400-1382439477_thumb.p post-25011-0-12969600-1382439508_thumb.p

 

 

post-25011-0-22192400-1382439493_thumb.p

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Es kommt auf den Anwender und dessen "Fertigkeiten" an.  :-D

 

Deine Stoßstange ist einfach fertig und wird durch "rubbeln" (egal mit was) nicht besser. Bin gespannt, wie die noch schöner werden soll und dann auch noch haltbar konserviert werden soll.

 

Wer mit Nevr Dull Aluminium behandelt, sollte sich noch mal Gedanken machen (Beispiel "Flieger")...

 

Nicht persönlich nehmen...

 

In diesem Sinne

 

:-D 

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Es kommt auf den Anwender und dessen "Fertigkeiten" an.  :-D

 

Deine Stoßstange ist einfach fertig und wird durch "rubbeln" (egal mit was) nicht besser. Bin gespannt, wie die noch schöner werden soll und dann auch noch haltbar konserviert werden soll.

 

Wer mit Nevr Dull Aluminium behandelt, sollte sich noch mal Gedanken machen (Beispiel "Flieger")...

 

Nicht persönlich nehmen...

 

In diesem Sinne

 

:-D

NevrDull ist doch auch für Aluminium, oder wie meinst du das??

 

Klar ist der Chrom teilweise "fertig", aber ich denke das was hier noch so dunkel rüberkommt, bekommt man auch noch blank und wenn ich es tatsächlich schaffe haben wir hier einen guten Tipp...

...hat natürlich mit der Rettung von Chrom nicht mehr vie zu tun, aber das konnte man ja auch erst nach der Freilegung sehen.

Braucht eigentlich jemand von euch einen Fingerhut voll mit original 60er Jahre Patina? :-P    

Ansonsten würde ich sagen, freuen wir uns hier auch über Beiträge und Versuche von anderen, z.B. zum Thema Kunststoff :-D

 

LG

 

PS.: Haltbar konservieren werde ich die Stoßstange dann mit Wachs und meiner Vitrine :rotwerd:

Bearbeitet von vespakill
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Ein Produkt ist nur so gut wie sein "Anwender" und der Basis, auf der es zum Einsatz kommt... :-D

 

Für behandeltes Aluminium gibt es wirklich bessere Mittel als Nevr Dull.

 

Trust me.

 

Was für einen "Schrott" legst Du dir in die Vitrine...?

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Ein Produkt ist nur so gut wie sein "Anwender" und der Basis, auf der es zum Einsatz kommt... :-D

 

Für behandeltes Aluminium gibt es wirklich bessere Mittel als Nevr Dull.

 

Trust me.

 

Was für einen "Schrott" legst Du dir in die Vitrine...?

Recht hast du! Ich sollte vermutlich froh sein wenn ich dafür noch 10 Euro incl. der Versandkosten bekomme, anstatt noch weitere 10 Euro in Politur zu investieren :-D .

 

...aber eine 50 Jahre alte Stoßstange auf der Vespa draufsteht kauft eh keiner, darum werde ich sie auch auf jeden Fall behalten.

 

PS.: NevrDull ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss :sneaky:

Bearbeitet von vespakill
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Doch :-)

 

Ich habe mittlerweile an den Stellen ohne Chrom mehrmals Pelox aufgetragen und zwischengeschliffen. Es scheint sich hier um eine besonders hartnäckige Rostsorte zu handeln... :-D

teilweise hat der Rost auch kleine Krater hinterlassen, diese möchte ich noch egaliesieren.

Danach möchte ich auch die Stellen an denen kein Chrom mehr vorhanden ist auf Hochglanz polieren..

Am Schluss mach ich dann Zaponlack darüber (oder was empfehlt ihr?).

 

Natürlich kommen auch noch Bilder!

 

LG

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Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Ich kann nur sagen das es eine :shit:  Arbeit ist so ein altes Teil auf Vordermann zu bringen.

Der Halter für das Emblem sieht jedoch schon gut aus.

Hier der aktuelle Stand .... :

 

Zustand bei Kauf:

 

post-34328-0-40653800-1383157956.jpg

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Zustand nach der zweiten Reinigung:

 

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Zustand nach der dritten Reinigung:

 

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Bearbeitet von vespakill
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saubere arbeit

es scheint sich echt zu lohnen sich die arbeit zu machen

würdest du jetzt schon eine allzweckwaffe vorschlagen können oder muss man n haufen verschiedenes zeug kaufen um ein top ergebnis zu erreichen?

Servus Luke, leider braucht es einen Haufen verschiedenes Zeug (zumindest brauche ich das :rotwerd: )

.

Bisher hatte ich folgende "Waffen" im Einsatz: 

 

Schweizer Taschenmesser für den groben Rost

Stahlwolle für die etwas feinere Arbeit

Pelox

400er Schleifpapier

Schleifpaste

Dremel mit feinem Schleifpapier (hier sollte man aufpassen runde Sachen nicht eckig zu dremeln :-D ).

 

 

Alles mit VORSICHT angewandt, da ich den noch vorhanden Chrom erhalten möchte.

 

...und leider bin ich noch immer nicht fertig :-(

Bearbeitet von vespakill
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