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Geschrieben

Naja, nicht um dich zu kränken, aber das hat schon was manisches bei dir. Ich mag das Aufarbeiten von Metall auch sehr gerne, aber irgendwo ist dann mal einfach Schluss. Mir ist da etwas Restpatina lieder als nichts mehr übrig vom Metall. Egal aber, so lange es dir Freude macht, ich bin gespannt was nach dem Bad noch übrig bleibt und wie lange die Entrostung hält. Neu verchromen wäre keine Alternative gewesen?
 

Geschrieben (bearbeitet)

...liegt bei mir vermutlich am Asperger-Syndrom.

 

Bisher habe ich übrigens tatsächlich nur den Rost entfernt und nichts vom Metall oder dem gesunden Chrom.

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal eine kleine Vorschau auf das was kommt.

Ich hab das so gemacht wie gattinator es vorgeschlagen hat (Zitronensäure, Autosol und Stahlwolle) und es hat gut funktioniert.

Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle an den Herrn gattinator :thumbsup: .

Um die kleinen Rostkrater zu beseitigen, könnte man nochmal mit dem Dremel ran, aber ich glaube ich bevorzuge einen rostfreien Zustand in Hochglanz mit Rostkrater aber eben ohne Rost :-) (da hat Dr. Kebra-Rost vermutlich recht)

 

Nächster Schritt wird sein das Ding noch etwas zu polieren und anschließend den goldenen Einsatz und den Schriftzug aufzukleben.  Ja, das hatten die damals auch nur aufgeklebt...

 

...und danach mach ich mich an die Stoßstange, Bilder folgen.

 

Vorher:

 

post-34328-0-97694000-1383680073_thumb.jpost-34328-0-24256400-1383680080_thumb.j

 

Nachher:

 

post-34328-0-83520700-1383680121_thumb.jpost-34328-0-41963000-1383680142_thumb.j

 

 

Eine :shit:  Arbeit, aber es lohnt sich!

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Hat jemand eine Idee wie man von der Rückseite der goldenen Einlage den alten Kleber schonend abbekommt?

Ich bin euch für jeden Tipp der weiterhilft dankbar!

 

post-34328-0-09473500-1383937389_thumb.j

Geschrieben

Einweichen mit irgendeinem Lösungsmittel (alphabetisch, ohne besonder Präferenzen) von Aceton über speziellen Kleberesteentferner aus dem Baumarkt über Nitroverdünnung und Silikonentferner bis Waschbenzin - was halt gerade zur Hand ist und augenscheinlich am besten funktioniert, dann runterschaben.

Geschrieben (bearbeitet)

So, die Stoßstange ist fertig!

Ich hab sie noch mit 1000er Schleifapier, Dremel und Autosol etwas aufpoliert. Dort wo sich früher der Rost breitgemacht hat, ist nun nichts mehr außer gesunder Chrom und blanker Stahl. Natürlich ist die Oberfläche an den Stellen wo der Rost auf dem Stahl "gearbeitet" hat nicht mehr glatt und es sind kleine Krater vorhanden. Sicherlich könnte man das mit mehr Aufwand noch egalisieren.

Die ganze Zeit über habe ich sehr vorsichtig gearbeitet und es wurde so gut wie kein gesundes Material abgetragen.

Ich denke das rostfreie Ergebnis kann sich sehen lassen und wird sich vermutlich in meiner Vitrine am wohlsten fühlen (oder an einem Ausstellungstück montiert).

 

Den Istzustand rostfrei zu erhalten und ein weiterrosten verhindern, das war letztendlich doch die passendere Devise (eine Behandlung mit Owatrol und vergleichbaren Mitteln hätte ein weiterrosten übrigens nur hinausgezögert und ich verzichte bei manchen schönen Dingen gerne auf braune Patina welche später doch wieder für Kummer sorgt ;-)).

Hier die Gegenüberstellung:

 

Vorher:  post-34328-0-27603800-1384072546_thumb.j    

 

Nachher:  post-34328-0-33527100-1384072624_thumb.j

Konserviert habe ich vorläufig erst mal mit erwärmter Vaseline und einem Pinselchen (die preiswerte Alternative zu M.Sanders).

 

 

Jetzt noch das Emblem angeklebt und fertig ist das Stoßstängle :-) (da poste ich dann noch ein letztes Foto).

 

Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge, ohne euch hätte ich hier vermutlich einiges falsch machen können.

 

Jetzt dürft ihr gerne mal berichten...

Bearbeitet von vespakill
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier etwas bessere Bilder vom aktuellen Zustand

 

Ist doch recht ordentlich geworden.

Der Nächste bitte :cheers: !

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Bearbeitet von vespakill
Geschrieben (bearbeitet)

...und eigentlich warte ich die ganze Zeit darauf dass hier auch mal andere ihre Projekte veröffentlichen... :gsf_chips:

 

Restauration einer "stark verrosteten" Chrom-Felge, wie der Verkäufer derselben geschrieben hatte:

 

Vorher (leider nur eine Seite; kam zu spät drauf, Bilder zu machen):

post-40111-0-72019800-1394796291_thumb.jpost-40111-0-17326400-1394796321_thumb.j

 

Nachher:

 

post-40111-0-97880200-1394796557_thumb.jpost-40111-0-32797500-1394796606_thumb.jpost-40111-0-29090500-1394796967_thumb.j

 

Die Felge wurde ausschließlich mit [Edel]stahlwolle und einer Messingbürste entrostet, die verbleibenden Roststellen anschließend mit Owatrol versiegelt. Die Versiegelung muss regelmäßig aufgefrischt werden.

Bearbeitet von kbup
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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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