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Geschrieben

Du brauchst auch noch den Hebel, Pilz und die Feder für den Deckel für den XL2 Deckel.

Kannst aber auch mit dem V50 Kupplungsdeckel fahren die XL2 Kupplung.

 

XL2 Kupplung und Deckel wird hier teilweise für 70-100 verkauft.

 

Oder du nimmst einfach deine V50 Kupplung mit der Polini-Double-Spring.

Geschrieben (bearbeitet)

nimm die Polini Kupplung, die reicht dicke und ist dazu noch total unkompliziert zu verbauen. Günstig auch noch

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen dank für eure guten Ratschläge. Ich glaub zu Feier des Tages gib es eine BGM PRO Superstrong für DRT Nebenwelle.

 

So langsam wird der Motorblock von innen fertig.post-51467-0-77640100-1388778731_thumb.j post-51467-0-55770400-1388778741_thumb.j post-51467-0-12940800-1388778752_thumb.j post-51467-0-60528800-1388778762_thumb.j

 

Weiß jemand wie man den Bereich um die Lagersitze bei Drehschieber bearbeiten sollte? Brauch es das überhaupt? Hab es mal hier aufgezeichnet. post-51467-0-83117600-1388778772_thumb.j So könnte man es machen.

Oder wie bei Dittmar´s 133er Projekt? post-51467-0-09542300-1388778774.jpg

 

Man sieht das scheiße aus! Kann man die Bilder nicht schöner reinmachen???

Bearbeitet von Evodrive
Geschrieben

ok, ich hab jetzt alles fertig und möchte den Motor zusammenbauen. Habe aber noch eine Frage dazu.

 

Bei dieser Schaltgabel traue ich dem Dichtungsring nur 75% zuverlässige Dichtigkeit zu. Kann ich dem 100% zu trauen oder sollte man da noch was zusätzlich machen? Hatte an meiner PK schon mal dieses Problem, dass es unten rausgetropft hatte...

Geschrieben

ok, ich hab jetzt alles fertig und möchte den Motor zusammenbauen. Habe aber noch eine Frage dazu.

 

Bei dieser Schaltgabel traue ich dem Dichtungsring nur 75% zuverlässige Dichtigkeit zu. Kann ich dem 100% zu trauen oder sollte man da noch was zusätzlich machen? Hatte an meiner PK schon mal dieses Problem, dass es unten rausgetropft hatte...

 

ist der o-ring kaputt, dann ist der o-ring kaputt. will heissen, irgendwann einmal ist das zeug verschlissen. schau dir die bohrung für die schaltgabel im gehäuse an. wenn diese eingelaufen ist, dann sollte eine buchse rein. diese, kombiniert mit einer neuen schaltgabel und einem neuen o-ring, sollten schon wieder für eine paar 10tkm reichen. es sei denn es steht eine weltumrundung bevor...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Auf meine Umrüstfelge von 9" auf 10" würd ich gerne den Reifen MICHELIN S1 drauf machen. Welche Größe sollte ich dann nehmen, 3.00-10" oder 3.50-10"?

 

Mein originaler Lenkkopf ist leider am Bremshebel zu sehr aufgebogen. Weiß jemand wie die von SIP oder SC sind?

 

Weil ich ja über den TÜV möchte, brauch ich dann noch ein geeigneten Kabelbaum mit Blinker, Hupe, Fern, Abblend und Rücklicht. Dann kommt noch ein Lichtschalter (Schließer) und ein Bremslichtschalter als Schließer dran.

Bearbeitet von Evodrive
Geschrieben

Habe soeben die Bestimmung der Reifengröße gefunden... 3.00-10"

 

Hab diesen Halbmond Keil für die Kurbelwelle. Der Keil ist ca. 0,10mm zu breit und geht somit nicht einfach in die Führung. Sollte man dafür die Kurbelwelle erwärme, den Keil gefrieren und dann einsetzen? Oder den Keil abschleifen bis er sitzt?

 

Reicht für diesen Motor das normale Getriebeöl SAE 30?

Geschrieben

Hallo, 

 

Michelin S1 würde ich lassen (will keine Reifendiskussion anleiern). Der Dinaosaurier unter den Vespareifen ist nicht mehr zeitgemäß, insbesondere auf nasser Fahrbahn.

 

Such doch mal nach den Reifentopics. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. 

 

LG AL

Geschrieben (bearbeitet)

Der beste Alltagsreifen wird wahrscheinlich noch der Heidenau K58 sein. Mit dem Geschwindigkeitsindex J ist er aber nur bis 100km/h zulässig...

Bearbeitet von Evodrive
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab jetzt mein Zylinder mal ausgemessen. Der Auslass ist auf 30mm und die Überströmer auf 41mm. Der Kolben hat ein Überstand von 0,3mm.

Woher weiß ich jetzt, was das für Steuerzeiten sind?

Wenn der Motor etwas halten soll, aber auch Sportlich sein muss, würde ich folgenden Zeiten schätzen.

ÜS: 126

Auslass: 184

QS: 1,2mm

Bearbeitet von Evodrive
Geschrieben

Hab jetzt mein Zylinder mal ausgemessen. Der Auslass ist auf 30mm und die Überströmer auf 41mm. Der Kolben hat ein Überstand von 0,3mm.

Woher weiß ich jetzt, was das für Steuerzeiten sind?

 

Einfach in den race-base.com Steuerzeitenrechner eingeben. Überstand einrechnen nicht vergessen. Kommt  117/173 raus.

Geschrieben

Nach dem Steuerzeitenrechner (siehe Bild) müsste ich den Zylinder 1,47mm unterlegen und den Auslass 0,81mm höher fräsen.

Woher bekommt man jetzt die Info, wie man den Auslass genau fräßen soll? Hab nirgends eine schlüssige Definition von Sehnen- und Bogenmass gefunden. Ist das Sehnenmass auch gleichzeitig die max. Auslassbreite?

 

post-51467-0-48028600-1396192210_thumb.j

Geschrieben

 

Hab nirgends eine schlüssige Definition von Sehnen- und Bogenmass gefunden. Ist das Sehnenmass auch gleichzeitig die max. Auslassbreite?

 

 

Das ist wie bei Pfeil und Bogen. Bogenmass ist die Länge des gebogenen Holzes. Sehne ist die gerade gespannte Schnur dazwischen.

Bogenmass ist also dass was du an der abgepausten Portmap abmessen kannst. 

Damit man Außlassbreiten von verschiedenen Motoren vergleichen kann orientiert man sich am Verhältnis zwischen Sehenmass und Bohrungsdurchmesser.
Geschrieben

Der beste Alltagsreifen wird wahrscheinlich noch der Heidenau K58 sein. Mit dem Geschwindigkeitsindex J ist er aber nur bis 100km/h zulässig...

Das stimmt so nicht für Rollerreifen. J ist bis 130, stand hier aber schon öfter.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Mich würde der Stand auch mal interessieren.

Will evtl. einen fast gleichen Motor aufbauen.

Deine Erfahrung würde mir dabei sehr helfen.

Gruß Olli

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die Vespa wurde jetzt endlich lackiert. Beim einziehen von dem Kabelbaum kam die Frage auf: Wo wird der Spannungsregler und das Blinkerrelai am besten montiert?

 

Kann man eigentlich bei der Vespa mit 130ccm das kleine Rücklicht (ohne Nummernschildbeleuchtung) und ohne Blinker überhaupt eintragen lassen? Denn das wäre ja natürlich ein Traum. Kann aber auch gut mit Blinker leben ;-) Kennt sich da jemand aus?

 

Wenn im Dezember der SIP Kupplungshebel wieder lieferbar ist, kann ich dem Motor fertig machen und einhängen :-)

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  • 3 Monate später...

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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