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Geschrieben

hi..

folgendes prob:

an einer 50n von mir hat sich die (festgeschweisste) Mutter gelöst die den Zapfen hält. rausdrehen geht also nicht da sich mutter mitdreht. komme natürlich dank des tanks auch nicht ran. möglichkeit wäre abflexen, aber wie fixiere ich den neuen zapfen dann ? habe nämlich keine möglichkeit die neue mutter anzuschweissen.

artax

Geschrieben

na,

dann nimmst du dir eine neue mutter, und gehst dann ab sofort wenn du zapfen löst oder anziehst immer mit dem schraubenschlüssel und deinem arm von unten unter den rahmen.

der tank stört dabei eigentlich gar nicht...

gruß m.

Geschrieben

öhm, wie kommt ihr unter dem tank bis nach hinten zu der mutter...?!?

- das nämlich dürfte das eigentliche problem sein...

- das einzige, was wirklich hält, dürfte am ende halt doch das reinschweißen einer neuen mutter (M7!) sein... :haeh: - um aber dahin zu kommen, wirst Du evtl. den alten zapfen opfern müssen...

- abflexen und gewinde mit mutter erstmal in den tankraum fallen lassen...

alternative: seitlich ein loch (3mm) durch's blech in die mutter bohren, dann den bohrer umgedreht zum fixieren der mutter verwenden...

(- vorsicht! bohrer nicht mit dem schraubenschlüssel abreißen...! :haeh: )

- muß nicht, kann aber funktionieren... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

bei den Smallframes ist die Mutter, welche den Sitzbankzapfen hält nicht im Tankraum, sondern unten im Rahmen neben dem Federbein.

Bearbeitet von Futix
Geschrieben
Hallo Jungs,

bei den Smallframes ist die Mutter, welche den Sitzbankzapfen hält nicht im Tankraum, sondern unten im Rahmen neben dem Federbein.

jo so ist das.

an alles andere käme man auch nur schwer heran :-D

Geschrieben

So (oder so ähnlich) sehen doch alle SF aus. Also kommt man von unten an die Mutter - oder kannst Du aufs Rad schauen, wenn Dein Tank draußen ist? :-D

Geschrieben

der tank und der bereich in dem er eingebaut ist gehen nicht bis zum rahmenende durch. sollte man eigentlich auch bei demontiertem tank sehen. oder wenn man mal unter den roller schaut.

da sieht man nämlich (von mir aus auch mit ner taschenlampe) die mutter und den zapfen darin.

gruß m.

Geschrieben (bearbeitet)
So (oder so ähnlich) sehen doch alle SF aus. Also kommt man von unten an die Mutter - oder kannst Du aufs Rad schauen, wenn Dein Tank draußen ist? :-(

oops!

- ihr hattet recht, ich unrecht... :haeh:

so sieht das ohne tank aus...

stoszdaempferV50oben02-k.jpg stoszdaempferV50oben01-k.jpg

(da hat mich meine PK wohl etwas über gebühr geärgert...! :-D - bzw. da sollte ich wohl besser auch nochmal nachsehen... :-( )

Bearbeitet von carilian

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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