Zum Inhalt springen

VNB5T kein Zündfunken mehr


Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Bruder ist heute 70km problemlos mit seiner VNB gefahren, dann an der Tanke (ohne zu tanken) kurz ausgemacht, um zu telefonieren. Nach 2 Minuten wollte er weiterfahren und dann sprang sie nicht mehr an.

Sie hat seitdem keinen Zündfunken mehr. Also gaaaar nix. Nicht mal einen kleinen. Gaaaaar nix zu sehen.

Was wir probiert haben:

1. Kerze gewechselt. (Neu)

2. Killschalter abgeklemmt. Am Schalter vorne und am Kabelkästchen auch ( schon das rote, oder?)

2. Kabel und Stecker gewechselt. (Von meiner GT genommen)

3. Zündspule (außenliegende) gewechselt. (Neu)

4. Kondensator gewechselt. (Neu)

6. alle Kabael geprüft von Unterbrecher zu Kondensator zu Zündspule zu Kerze.

Trotz all dieser Maßnahmen hatte die Kerze überhaupt keinen Funken.

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee?

Erregerspule hatten wir leider keine dabei :( den Rest hatte ich alles in meiner Seitenbacke.

Würden jetzt als nächstes die Erregerspule wechseln. Irgendwelche Empfehlungen, welche was taugt. Weil die jetzige hatten wir erst im Mai verbaut.

Also, bin für jeden Input dankbar. Kann mir hält nicht vorstellen, dass die Erregerspule einfach von jetzt auf gleich Defekt ist. Muss mit dem Ausmachen zusammenhängen.

Zündungsprobleme kündigen sich doch normalerweise an, oder?

Danke für eure Hilfe

Salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am klemmbrett ALLE kabel die nach vorne führen mal entfernen, wenn dann kein funke kommt, musst den fehler an der zündung suchen, kommt dann nen funke, hast auf dem weg nach vorne irgendwo nen kurzen, evtl hat sich hinter der zündung nen kabel durchgerieben, was gegen masse scheuert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barnie: dann müsste aber doch trotzdem ein Funke zu sehen sein, wenn man Kerze an Karosserie hält, oder nicht?

 

 

Kommt drauf an, welche Funkenlänge Du erwartest (minimalst: 10mm).

 

Wenn das Polrad arg verdreht ist, stimmt der Abriss nicht mehr und der Funke ist nur noch schwach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, endlich sind wir dazugekommen hier weiter zu testen. Kabelkästchen haben wir komplett abgehängt. So dass nur noch rotes Kabel vom Kondensatorzur zur aussenliegenden Zündspule geht und das Zündkabel zur Kerze. Würde ja reichen für Zündung, oder?

Außerdem habe ich eine neue Speisespule verbaut auf der ZGP. Und einen neuen Unterbrecher.

Das alles blieb leider ohne Wirkung. Soll heißen, es war absolut kein Zündfunke zu sehen.

Hätte es auch Auswirkungen, wenn eine der anderen beiden Speisespulen Defekt wäre? Wie kann ich deren Funktion messen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

Salva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...jetzt hab ich ZGP ausgebaut und mit nach München genommen. :-( Fuck.

Irgendne Möglichkeit das mit nem Messgerät durchzumessen?

 

Was meinst du mit Ersatz-Ko? Kondensator? Hab ich ja schon gewechselt. Meinste nochmal nen anderen, falls der neue auch schon kaputt ist?

 

Und mal grundsätzlich: Hätte ein Defekt einer der beiden anderen Spulen solche Auswirkungen? Die sind ja in Reihe geschaltet, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barnie,

ich habe jetzt mal bissl durchgemessen. Sieht so aus, also wäre die Verbindung zwischen Speisespule Zündung und Lichtspule defekt gewesen (aufm Bild unter blauem Schrumpfschlauch). Hat erst 1Ohm angezeigt, also ok, sobald ich aber etwas an der Verbindung gewackelt habe, ist Ohm auf Unendlich hoch. Also FEHLER.

 

Ein Kollege hat mir das jetzt ordentlich verlötet. Sieht gut aus. Wenn ich jetzt messe, wird IMMER 1 Ohm angezeigt.

Auch wenn ich dran rüttel.

In 3 Wochen bin ich wieder bei der Vespa, dann bau ich die ein und teste nochmal.

Gruß,

Salva

 

 

post-37289-0-07750300-1392124187_thumb.j

Bearbeitet von salvatorescilaci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lief 500km top. Dann im Oktober auf der Abschlussfahrt nach 80km an ner Tanke einfach nicht mehr angesprungen.

Alle möglichen Bauteile gewechselt, keine Besserung.

Bin jetzt guter Dinge, dass es an der Verbindung lag und jetzt hoffentlich sauber verlötet ist. 

Ich geb Bescheid, sobald ich sie verbaut habe...in ca. 4 Wochen.

 

Btw, welche Spulen sind eigentlich die anderen beiden? Also für Bordelektrik ist mir klar. Aber wenn ich die erneuern möchte, welche müsste ich da bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zündfunke ist jetzt wieder vorhanden. Läuft auch für ca. 30s, dann geht sie aus. Ist jetzt aber kein Zündungproblem mehr. Werd wohl neues Topic aufmachen müssen. Nachdem sie ausgeht, schraub ich immer Kerze raus und prüf Funken. Passt immer.

Lag übrigens an der Lötstelle zwischen Erregerspule und Lichtspule.

Danke allerseits!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information