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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Lehrbücher sind aber auch schon 20-30 oder gar 40 und mehr Jahre alt. Darin heißt es halt für einen Tourenmotor um 180 Grad und für Rennmotoren nicht viel mehr als 200 Grad.

Heute kümmert sich doch keiner mehr um Drehschiebereinlässe. Alle Hersteller verwenden Membranen, also gibt es auch seitdem keine neuen öffentlichen Erkenntnisse.

Nicht zurückhalten...unbedingt weitermachen!

Geschrieben

nö. aber einsichtig. nicht das es heisst ich bin schuld dran wenn lf motoren nicht mehr laufen.

schuld bist du eh, also kannst du auch weiterhin deinen senf dazu geben :thumbsup::cheers:

Geschrieben

Diese Lehrbücher sind aber auch schon 20-30 oder gar 40 und mehr Jahre alt. Darin heißt es halt für einen Tourenmotor um 180 Grad und für Rennmotoren nicht viel mehr als 200 Grad.

Heute kümmert sich doch keiner mehr um Drehschiebereinlässe. Alle Hersteller verwenden Membranen, also gibt es auch seitdem keine neuen öffentlichen Erkenntnisse.

Nicht zurückhalten...unbedingt weitermachen!

 

aprilia ist glaub bis zum schluss in der motogp drehschieber gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

jupp, plattendrehschieber mit extrem langen steuerzeiten.

weisst du da die genauen zeiten?

 

 

ich würde meinen das bis 90° n.Ot. noch gut anspringt. drüber eventuell dann nur noch mit anschieben. glaube aber das man nicht mehr braucht als 90° n.Ot.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

nö, die unterscheiden sich ja von team zu team und sind eher ein kleines bis mittelgroßes geheimnis.

man könnte  aber auch mal bei den renn- seedoos schauen, die fahren ja auch noch mit plattendrehschieber.

Geschrieben

nö, die unterscheiden sich ja von team zu team und sind eher ein kleines bis mittelgroßes geheimnis.

man könnte  aber auch mal bei den renn- seedoos schauen, die fahren ja auch noch mit plattendrehschieber.

 

stimmt ja. die machen aus allem ein riesen geheimnis. naja, hilft hier ja auch nichts, oder will der topiceröffner einen neuen drehschieber basteln? dann würde ich 160/90 anstreben. :-D

ansonsten halt irgendwas 130 /80 oder so

Geschrieben

ich würd ja gerne mal sehen, was passiert wenn man n.ot so auf 90-105° geht

 

hab ich ja bei der schlitzgesteuerten kiste, springt halt mit kicker nicht mehr an, muss man anschieben. aber wenn sie dann läuft ist es total unauffällig.

Geschrieben

stimmt ja. die machen aus allem ein riesen geheimnis. naja, hilft hier ja auch nichts, oder will der topiceröffner einen neuen drehschieber basteln? dann würde ich 160/90 anstreben. :-D

ansonsten halt irgendwas 130 /80 oder so

 

der TE wollte, wenn ich das richtig verstanden habe, um 30 fahrbare PS mit ds auf lf haben. ich glaube nicht, dass es um das maximal erreichbare ging.

 

zitat:

 

Ich hab schon von 30PS+ Setups auf Drehschieber gelesen, nur bisher keine konkreten Hinweise gefunden, durch welche Maßnahmen genau diese Leistung erreicht wurde.

Geschrieben

Gibt ja schon hier ein umfangreiches Drehschieber Topic mit unter anderem an der verlinkten Stelle interessanten Ideen für mehr DS Leistung an der PX.

Geschrieben

es gibt eigentlich nicht wirklich viele +30ps drehschieber, egal ob large-oder smallframe.

daher ist die drehschiebergeschichte auch so ein netter anreiz, mal was richtig leistungsstarkes zu basteln.

schlitzgesteuert geht das ja recht gut, siehe die lammy vom jesco und den umgebauten rotax vom gerhard.

bei den kurbelwangengesteuerten gibt es da eigentlich nix, was aus der masse ausbricht.

Geschrieben

bei den kurbelwangengesteuerten gibt es da eigentlich nix, was aus der masse ausbricht.

 

Soll es da nicht irgendwo so nen Bekloppten geben, der einen PX Doppeldrehschieber gebaut hat?

Geschrieben (bearbeitet)

brosi, deine idee mit dem schräg angesetzten ansaugbereich ist schon schick, aber

1. nur mit riesen aufriss durchführbar und

2. steht da die welle immer noch im weg

 

beim dds hab ich gestern feststellen dürfen, dass trotz zu fetter bedüsung kein blowback sichtbar war.

evtl. macht eine geänderte wellenform da wesentlich mehr sinn, als den ganzen ansaugtrackt umzuverlegen

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Ich habe von 30PS auf Drehschieber gelesen. Anstreben tu ich selbst einfach mal 25PS+ das sollte noch ohne Voodoo, wilde Gehäuse-Modifikationen oder ähnliches zu machen sein.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk-4

Geschrieben

ja der scauri. waren nur 25-27 ps, je nach tagesform :-D

der ging aber wie hölle und 25-27ps sind ja auch nicht wirklich wenig.

 

der traut sich aber glaub nicht auf den prüfstand.

ist halt ein schißer.

Geschrieben

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Ich habe von 30PS auf Drehschieber gelesen. Anstreben tu ich selbst einfach mal 25PS+ das sollte noch ohne Voodoo, wilde Gehäuse-Modifikationen oder ähnliches zu machen sein.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk-4

 

für 25+ sollten 130/80 locker reichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Ich habe von 30PS auf Drehschieber gelesen. Anstreben tu ich selbst einfach mal 25PS+ das sollte noch ohne Voodoo, wilde Gehäuse-Modifikationen oder ähnliches zu machen sein.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk-4

die 30ps gehen auch ohne großen aufriss.

wenn man vorne einen guten zylinder draufsteckt und hinten einen guten auspuff geht das sogar ziemlich easy.

ich würde sogar denken, das für 30ps kein riesen aufriss am einlaß betrieben werden muß

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

brosi, deine idee mit dem schräg angesetzten ansaugbereich ist schon schick, aber

1. nur mit riesen aufriss durchführbar und

2. steht da die welle immer noch im weg

 

zu 1. leider ja. keine gegenargumente vorhanden

zu 2. wüsste nicht, wie das ohne Drehrichtungsänderung des Motors zu bewerkstelligen sein sollte, das wirklich deutlich zu verbessern und das wäre mal wirklich ein riesen Aufriss.

Geschrieben

zu 1. leider ja. keine gegenargumente vorhanden

zu 2. wüsste nicht, wie das ohne Drehrichtungsänderung des Motors zu bewerkstelligen sein sollte, das wirklich deutlich zu verbessern und das wäre mal wirklich ein riesen Aufriss.

vielleicht einfach nur durch eine geänderte wellenform, wie ich sie beim dds einsetzt.

dem king seine drehschieberwelle verfolgt da ja genau die gleiche bauform.

vielleicht kann ich den king überzeugen, dass wir seine welle mal auf unserem renndrehschieber gegentesten und dann könnte man ganz sicher feststellen, ob die änderung zum ziel führt.

 

es wird gemunkelt das er 2014 vielleicht wieder fährt.

mach!!!!!!!!!

wenn du deine karre an den start bringst, wirst du beim rprt mit fleisch und kaltgetränke verköstigt :thumbsup::cheers:

Geschrieben

die 30ps gehen auch ohne großen aufriss.

wenn man vorne einen guten zylinder draufsteckt und hinten einen guten auspuff geht das sogar ziemlich easy.

ich würde sogar denken, das für 30ps kein riesen aufriss am einlaß betrieben werden muß

Was die anderen aber nicht davon abhalten soll, nen amtlichen Drehschieber-Motor auf die Beine zu stellen! :D

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk-4

Geschrieben

Welche Welle, abgesehen von der Kingwelle, bzw. den paar wenigen Prototypen die bis jetzt existieren, kann man denn momentan empfehlen hinsichtlich verdrehsicherheit und Qualität? Der Polinist bietet mWn ja zur Zeit keine an.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk-4

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    • Ohne es gesehen zu haben ist auf der gegenüberliegenden Seite vermutlich eine fase an den Zähnen. Ich denke, so schleift das Ritzel am Deckel. Teste das Mal ohne Dichtung . Auf der anderen Seite sollte es dann frei gehen
    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
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