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falsche Bedüsung P125x erste Bauserie


Rehders

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und habe trotz Suche keine sichere Antwort gefunden.

 

Habe soeben eine 1977er Vespa aus Italien VNX1T (also erste Bauserie ohne Blinker) bekommen.

Leider läuft die Italienerin wie ne Diva ;-)

 

Ich habe also erst mal den Vergaser gereinigt und die üblichen verdächtigen Teile erneuert wie Schwimmernadel etc.

 

Bei der Bedüsung habe ich eine eigenartige Kombination vorgefunden:

Leerlauf oder Nebendüse 48/160 !

Hauptluftdüse 160

Mischrohr BE3

Düse 102

Chokedüse 60

 

Tuningmaßnahmen sind nicht bekannt oder sichtbar.

 

Mir kommt insbesondere die Leerlaufdüse spanisch vor. Normal ist doch hier eine eine 48/100 zum Einsatz? Ein Verhältnis von 3,33 ist doch schon sehr fett?

 

Ich hab die DIva mal zum laufen bekommen, da lief sie im Standgas einwandfrei, nahm aber kaum Gas an und qualmte.

 

Da ich erst mal einen gesicherten Zustand haben wollte, habe ich den Vergaser jetzt erst mal zerlegt und Tank gereinigt etc.

 

Wäre schön, wenn mir jemand bei der Bedüsung helfen könnte.

 

 

 

 

 

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Hallo Rehders,

 

die Bedüsung ist ganz normal und eine der üblichen. 3,33 für die ND ist nicht fett sondern mager. Lies im WIKI nach wie der Vergaser eingestellt wird und such solange bis es passt. Wenn es gar nicht klappen will kann es mit einer fetteren ND eventuell schon leichter werden.

 

Gruß, Klaus

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Hallo Rehders,

 

die Bedüsung ist ganz normal und eine der üblichen. 3,33 für die ND ist nicht fett sondern mager. Lies im WIKI nach wie der Vergaser eingestellt wird und such solange bis es passt. Wenn es gar nicht klappen will kann es mit einer fetteren ND eventuell schon leichter werden.

 

Gruß, Kla

Hallo Klaus,

 

danke für Deine Antwort.

Im Wiki hab ich nachgelesen.

Dort: "Üblich sind Werte von 3,1 abwärts bis 2,1. Sind Werte über 3,1 erforderlich deutet das auf einen anderen Fehler im Motorsetup hin."

 

Dann hab ich im Netz gefunden das die "Normalbestückung 48/98 sein soll, daher ja meine Frage.

Klar, genau weiß ich das erst wenn die Wespe wieder zusammengebaut ist und ich berichten kann, wie das Verhalten ist, aber trotzdem Danke.

 

Gruß Gerd

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Hallo Gerd,

 

es gibt Angaben dass eine 48/160 ND in Originalsetups verbaut wurde. Dass das sehr mager ist streite ich nicht ab.

 

Wenn du die Angabe 48/98 gelesen hast ist das vermutlich eine Zusammenfassung aus ND und HD gewesen 48er ND 98er HD. Einen ND-Teiler 98 gibt es nicht.

 

Gruß, Klaus

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  • 7 Jahre später...

Ergänzend, auch wenn schon 'etwas' älter..:

Die alten Vergaser haben keine Nebendüse mit zweigeteilten Benzin/Luftanteil (48/160).

Sie verwenden eine reine 'Benzindüse' (P125X = 50).
Der Vergaser hat passend dazu die Luftkorrektur bereits eingebaut (schmale eingelassen Messingdüse neben dem Düsenstock).

 

In diesen Vergasertypen können keine Nebendüsen modernen Bautyps verwendet werden da der Nebendüsenbereich sonst doppelt abgemagert wird.

Um solche Düsen verwenden zu können muss die Luftkorrektur des Vergaser außer Kraft gesetzt werden (Messingdüse ausbohren und Bleistopfen setzen).

 

 

Unbenannt.JPG

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vor 16 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ergänzend, auch wenn schon 'etwas' älter..:

Die alten Vergaser haben keine Nebendüse mit zweigeteilten Benzin/Luftanteil (48/160).

Sie verwenden eine reine 'Benzindüse' (P125X = 50).
Der Vergaser hat passend dazu die Luftkorrektur bereits eingebaut (schmale eingelassen Messingdüse neben dem Düsenstock).

 

In diesen Vergasertypen können keine Nebendüsen modernen Bautyps verwendet werden da der Nebendüsenbereich sonst doppelt abgemagert wird.

Um solche Düsen verwenden zu können muss die Luftkorrektur des Vergaser außer Kraft gesetzt werden (Messingdüse ausbohren und Bleistopfen setzen).

 

 

Unbenannt.JPG

Is ja interessant, man lernt nie aus. Du beziehst dich damit aber schon auf den SI 20/20 - also frühe Baujahre? Oder meinst du einen anderen Vergasertyp?

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    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
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