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Geschrieben

Moin zusammen,

hab vor meiner 125er PX Lusso übern Winter Beine zu machen. Hab seit 20 Jahren keinen Motor gespalten, deswegen will ich mir Zeit lassen und alles vernünftig planen. Will keinen Megaaufriss, sondern einen haltbaren Motor der richtig fix ist und Drehmoment hat. Momentane Überlegung ist, den Motor als Drehschieber aufzubauen. Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen? Finanziell ist Spielraum vorhanden.

Bestehende Komponenten:

- Quattrini M1X

- 28er Keihin (kein Nachbau) mit Marchald Filter

- MRP DS ASS

- Scorpion (soll wahrscheinlich weg, zu auffällig) - BGM Box?

- BGM Superstrong mit 22 Zähne

- Original 125 er Getriebe

- Einlass ovalisiert

- Überströmer leicht angepasst ( vormals Alu Pinasco)

- Hinterrad 100/90

- Alles übrige Original

Insbesondere wichtig sind mir Empfehlungen hinsichtlich Kurbelwelle und Getriebe. Scheint ja nicht so einfach zu sein, eine gute DS-Kuwe zu bekommen (King?). Achso, würde gern auf längeren Hub gehen, was ist möglich im Rahmen des "normalen"? Danke für Eure Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

Bgm box mit quattrini find ich deine übersetzung zu kurz.

22/68 ....würde ich auf 22/65 ändern

Edit: auch wenn ich jetzt gesteinigt werde... ds wellen sind in meinem umfeld katalogwellen verbaut. Ein quattrini mit 26 ps ist auch dabei. Alle wellen halten seit vielen km.

Lass sie dir laserverschweissen wennst bauchschmerzen hast.

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

Nimm lieber nen 35er Keihin

Die BigBox zieht dir Leistung weg.Mein Motor wurde mit meinem Nordspeed und zum vergleich mit der BigBox getestet.Satte 8,4PS weniger.Ich würd dann eher auf dem Scorpion bleiben,auch wegen der E Nummer.Wie Belzenoob schon sagte,steig aufs 200er Getriebe um.Wenn du eh schon dran bist wechsle auf ne 57 oder 60 Welle

Geschrieben

Naja, Scorpion und ein aktueller Nordspeed sind ja auch zwei Welten. Klar wird man mit der Bogbox nicht die maximalen PS holen, aber darauf kommt's auch nicht an. Haltbarkeit und Fahrspass sollen im Vordergrund stehen.

Ist der Umstieg auf nen 35er Gaser wirklich ein Riesenplus oder nur das Tüpfelchen auf dem i?

Geschrieben

Zu nem 28er isses besser.Falls dichs nochmal juckt zum Umbauen haste das Thema schonmal erledigt und kannst ihn weiter benutzen.Ich werde meinen abgeben.Falls du Interesse hast,PN me

Geschrieben

Zu nem 28er isses besser.Falls dichs nochmal juckt zum Umbauen haste das Thema schonmal erledigt und kannst ihn weiter benutzen.Ich werde meinen abgeben.Falls du Interesse hast,PN me

Was wird es denn dann?
Geschrieben

Stimmt, das ist die Kohle nicht wert. Danke für den Link.

 

Also, damit auch ich es raffe... Alles, was ich am Getriebe machen muss, ist eine Primär mit 65 Zähnen? Wechsel auf 200er Getriebe bringt bei gleicher Drehzahl nur 4 km/h, macht insofern wenig Sinn?

Geschrieben

Du bestellst dir einfach das 65er Primärzahnrad der PX 200 und nietest das mit einem neuen Primärrepkit auf deinen 125er Tannenbaum.

Dann kannst du ein 22er oder 23er Kupplungsritzel fahren.

Somit hast du dann, bis auf den 1. und 4. Gang quasi ein 200er Getriebe.

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    • Falls es ein VR One Gehäuse ist, da bearbeite ich immer die Silentgummis damit die etwas weicher werden.  
    • Ja da geb ich dir recht… in meinem Fall hatte ich das mit der qk zusammen angepasst. Wer weiß woran das lag schlussendlich. 
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