Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lenkschloss bei PX alt mitgestrahlt - noch zu retten ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

daemlicherweise habe ich das Lenkschloss meiner PX alt drin gelassen als ich den Rahmen zum Strahlen gab. Nun geht der Schluessel nicht mehr rein. Schloss steht auf geoeffnet.

Hat jemand nen Tipp ob es moeglich ist den Zylinder vom Strahlgut zu befreien und zu retten ? Und wenn ja, wie und womit ?

BTW, kann ich den Schliesszylinder eigentlich so rausziehen oder muss der Schluessel stecken und gedreht werden ? Habe da Unterschiedliches gelesen...

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben

Ist mir auch schon passiert.

Ich hab das damals mit WD40 und Druckluft freigeschwämmt. Hat eigentlich gut funktioniert.

Soweit ich mich erinnern kann, muss das Schloss zum entfernen mit dem Schlüssel gedreht werden.

Falls alle Stricke reißen, musst halt aufbohren...

Geschrieben

Danke !

WD 40 habe ich da, Druckluft leider nicht.

Dachte auch an wegschwemmen um zumindest den Schluessel reinzukriegen und zu drehen. Wenigstens rauskriegen wuerde ich es gerne ohne da mit roher Gewalt ran zu muessen.

Werde spaeter mal mein Glueck versuchen und berichten .....

Geschrieben (bearbeitet)

So, da isser, der Lump:

post-6135-1382434603,6403_thumb.jpg

WD40, Luft reindruecken (habe mangels Kompressor nen alten Schlauch aufgepumpt und ein Loch reingepiekt :-D) Schluessel reinpopeln, wieder WD40 usw. bis der Schluessel ganz drin ist. Das ganze nochmal so lange bis sich der Schluessel drehen laesst und das Schloss abzuziehen geht....

Ganz schoen dreckig da drin :-D

post-6135-1382434875,4318_thumb.jpg

Eddi: das Schloss wird nun auf jeden Fall erneuert, habe keinen Bock irgendwo den Roller nicht mehr aufzukriegen...

Bearbeitet von Joker