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Scorpion optimieren auf sip road niveau


sudo

Empfohlene Beiträge

Oben stand irgendwo was von Dolling probieren.

Ein ansoluter Top Auspuff, auf Deinem Original Zylinder wirst Du ab knapp oberhalb von Standgas im Reso fahren (Und dann weist Du auch mal was Reso ist - im Vergleich zum Scorpion).

Dumm nur, dass der dann bei gefühlten 5000 u/min vor die Wand läuft und somit langsamer als ein Originaler 200er sein wird. Das ist selbst bei ungefrästem Polini Zylinder und langer Übersetzung so.

Ohne ausreichende Steuerzeiten hat der zwar immernoch nen derben Resokick, aber dreht wie gesagt nicht.

Mal ganz im Ernst, es wurde hier jetzt ja auch eigentlich oft genug gesagt: Die Kombination original Motor mit Scorpion oder anderem RAP ist sinnfrei. Der olle Polini Righthand (welcher ja wie auch schon gesagt eigentlich kein Reso ist) würde da evtl. noch Sinn machen UND Deine ästhetischen sowie akustischen Bedürfnisse befriedigen.

Was Du noch schnell testen könntest, währe den Schalldämpfer abzuschrauben, und auf den Flansch eine passende Scheibe zu legen, die einen kleineren Innendurchmesser als Stinger / ESD hat. Dann ESD wieder anschrauben. Da kannst Du dann ein bisschen rumprobieren. Hättest mehr Gegendruck, und EVENTUELL etwas mehr Leistung untenrum. Krümmer verlängern geht auch gut, bei einem GF-Project Reso habe ich damit eine überlagernde Kuve zum Sip Road erreichen können - UND er hat dann obenrum weiter ausgedreht und knapp 2Ps mehr auf der Rolle gebracht. Da habe ich selber große Augen gemacht. Die Kurven schwirren hier irgendwo im Forum rum, war glaub ich damals ein 135er DR Topic.

Vielleicht hast Du Erfolg.

Bearbeitet von sammba
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 ...Auf einem px200 Motor verliert man sicherlich 20-30% an Drehmoment...

jez auch im originalen e-pass zustand? (weiß nicht was gefummelt werden kann bzw. wurde, da ich mich noch nicht so lang damit befasse...) 

 

...Du hast dir aber leider den denkbar schlechtesten Auspuff für so ein Vorhaben ausgesucht. Hat nen kack Vorreso und nen spaten Einstieg...

ahhh und warum macht man für den schlechtesten ne teure zulassung?! :wallbash:

 

...für unzerfrästen 200er der 90zig laufen soll reicht der aus...

hä? :blink: gut gibt auch tierliebhaber, die für kastration geld bezahlen...sieht nur nicht so schön aus.

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braucht ein falschtakter gegendruck in seiner abgasanlage?

 

 

Würde ich jetzt, je nach Steuerzeiten, schon so sehen. Da gibt's, glaube ich, auch Ventilüberschneidungen, und Auslassventile machen jetzt nicht generell exakt bei OT zu. Oder wie meinst du das jetzt?

 

Beim Zweitakter würde ich jetzt persönlich denken, dass da kein "Gegendruck" im dem Sinn, dass da permanent was dem Abgas entgegensteht vorliegt. Da gibt's ja schon eher abwechselnd ein Saugen und dann ein Drücken oder so.

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hab da keinen plan von den 4taktern, aber mein rennpolo, lang ist es her, hatte mit einem gruppe a auspuff, also eigentlich ein flammrohr, die meiste leistung.

 

ich weiß jetzt nicht worauf du genau hinaus willst, aber der "gegendruck" in einer resoanlage ist doch wohl schon ausschlaggebend für die charakteristik, bzw. für einen bestimmten teil dieser.

oder warum kann ich den peak eines motors mit einem erhöhten gegendruck der schallwelle verschieben?

Bearbeitet von PXler
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Hast du den Gruppe A Auspuff mal spaßeshalber ab gelassen? Ich wette, das Ding wäre schlechter gelaufen.

 

 

Wie Peak verschieben? Im Drehzahlband, oder mehr so leistungsmäßig?

 

 

Da spielt schon irgendwie Druck 'ne Rolle, ich würd' das aber vielleicht eher als Unter- und Überdruck betrachten. Ich les' nur immer mal wieder was von "Staudruck" oder so als "Gegendruck", das kommt in meinem Verständnis von der Nummer bei Zweitaktern aber eher nicht vor. Staudruck wäre nach meinem Verständnis halt, dass was nicht abfließt, sich deshalb staut. Wesentlich ist aber ja eigentlich nicht der Stau sondern die Reflexion. Das ist ja auch das oben genannte Verständnis von Stinger reduzieren um so Leistung von Unten zu finden. Funktioniert halt nicht, wenn überhaupt findet sich damit Leistung oben. Und das dann nicht direkt wegen irgendeiner Gegendrucknummer sondern bestenfalls indirekt, weil halt ein dichteres Medium Schallwellen besser leitet. Keine Ahnung. Sehe ich vielleicht auch falsch.

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mir ist der Leistungsverlust unten ohne Drossel aufgefallen. Wie mit Drossel fährt kann ich nicht sagen da ich keine Drossel mehr hab. Aber ich denke nicht das er dadurch mehr Drehmoment bekommt oder? Mann könnte natürlich probieren eine Drossel einzubauen bzw einen neuen org. Krümmer mit Drossel zu besorgen und eventuell hinten das Loch am ESD mit einer Muffe zu verkleinern? Das wär jetzt noch das einfachste anstatt den puff komplett aufzuflexen..

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Hast du den Gruppe A Auspuff mal spaßeshalber ab gelassen? Ich wette, das Ding wäre schlechter gelaufen.

 

 

Wie Peak verschieben? Im Drehzahlband, oder mehr so leistungsmäßig?

 

 

Da spielt schon irgendwie Druck 'ne Rolle, ich würd' das aber vielleicht eher als Unter- und Überdruck betrachten. Ich les' nur immer mal wieder was von "Staudruck" oder so als "Gegendruck", das kommt in meinem Verständnis von der Nummer bei Zweitaktern aber eher nicht vor. Staudruck wäre nach meinem Verständnis halt, dass was nicht abfließt, sich deshalb staut. Wesentlich ist aber ja eigentlich nicht der Stau sondern die Reflexion. Das ist ja auch das oben genannte Verständnis von Stinger reduzieren um so Leistung von Unten zu finden. Funktioniert halt nicht, wenn überhaupt findet sich damit Leistung oben. Und das dann nicht direkt wegen irgendeiner Gegendrucknummer sondern bestenfalls indirekt, weil halt ein dichteres Medium Schallwellen besser leitet. Keine Ahnung. Sehe ich vielleicht auch falsch.

nö, das war zu laut :-D

 

erinnerst du dich noch an deine bildliche umschreibung mit einer tür und einem elefanten?

genau das ist es doch, oder nicht?

ich kann mit dem stinger in einem gewissen bereich den peak im band und im leistungsbereich verschieben.

da spielt dann sicher auch noch die temperatursteigerung eine rolle, aber beeinflußt wird das durch den gegendruck, was ja nichts anderes als ein rückstau ist.

egal wie man die geschichte nennt, ändert es nichts daran, das es halt so ist.

 

geht jetzt ja schon in die richtung qs und qk :-D

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mir ist der Leistungsverlust unten ohne Drossel aufgefallen. Wie mit Drossel fährt kann ich nicht sagen da ich keine Drossel mehr hab. Aber ich denke nicht das er dadurch mehr Drehmoment bekommt oder? Mann könnte natürlich probieren eine Drossel einzubauen bzw einen neuen org. Krümmer mit Drossel zu besorgen und eventuell hinten das Loch am ESD mit einer Muffe zu verkleinern? Das wär jetzt noch das einfachste anstatt den puff komplett aufzuflexen..

verstehe. ich lehne mich mal so weit aus dem fenster zu behaupten, dass das drehmoment-problem zum großteil vergangenheit ist, wenn der puff wieder im original (gedrosselten) zustand ist. wäre auch scheiße ihn für originalfahrer anzubieten zu nem stolzen preis und die dann am berg verrecken zu lassen...

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Tja dann bist du bereits rausgefallen aus dem Fenster.

Die sogenannte Drossel, also die Vereengung im Krümmer ist ausschließlich dazu da den Auspuff legal fahren zu können.Somit wird er nicht als Leistungssteigerndes Zubehör gesehen.

Entfernt man das Röhrchen bekommt man deutlich Band und auch einen Zuwachs an Drehmoment. Nie und nimmer gewinnt man an Drehmoment wenn du bei diesem Auspuff die Vereengung wieder anpunktest.

Und zu keinem Zeitpunkt war dieser Auspuff vom Hersteller für Original Fahrer gedacht !

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mist...nagut, dann gebe ich aber nochmal kontra: sicher, dass die e-zulassung sich auf einen anderen als den ori zylinder bezieht? gut, das sck wirbt in dem fall nur mit optik und sound. aber wenn ich dann -nachdem ich sound und optik legal getuned hätte für > 300 öcken- 20-30% weniger fahrspaß hätte, dannnnnn...boah! :devil:

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mist...nagut, dann gebe ich aber nochmal kontra: sicher, dass die e-zulassung sich auf einen anderen als den ori zylinder bezieht? gut, das sck wirbt in dem fall nur mit optik und sound. aber wenn ich dann -nachdem ich sound und optik legal getuned hätte für > 300 öcken- 20-30% weniger fahrspaß hätte, dannnnnn...boah! :devil:

ja die abe bezieht sich nur auf die original Motoren

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mist...nagut, dann gebe ich aber nochmal kontra: sicher, dass die e-zulassung sich auf einen anderen als den ori zylinder bezieht? gut, das sck wirbt in dem fall nur mit optik und sound. aber wenn ich dann -nachdem ich sound und optik legal getuned hätte für > 300 öcken- 20-30% weniger fahrspaß hätte, dannnnnn...boah! :devil:

 

Hast du ja nicht, zumindest nicht, wenn du die Drossel raus schmeißt. E-Pass lässt maximal 5% Abweichung in der Leistung nach unten oder oben zu, das ist nicht sehr tuningfreundlich.

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mist...nagut, dann gebe ich aber nochmal kontra: sicher, dass die e-zulassung sich auf einen anderen als den ori zylinder bezieht? gut, das sck wirbt in dem fall nur mit optik und sound. aber wenn ich dann -nachdem ich sound und optik legal getuned hätte für > 300 öcken- 20-30% weniger fahrspaß hätte, dannnnnn...boah! :devil:

Doch so ist das nunmal, der Auspuff wurde eigendlich für andere Motoren gemacht und basiert auf einem Kegra/JL. Der wurde dann halt mit dem Holzhammer so zurechtgemacht, dass die Spitzenleistung nicht steigt. Punkt.

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scusami signori. so isses auch gedacht. TE fragt aber wie man einem entdrosselten scorp bei minimaltuning mehr drehmoment verleiht das vermeintlich verloren gegangene drehmoment zurück geben kann. daher meine gewagte vermutung, dass der original belassene -gedrosselte- scorp besser käme. 

wäre wie gesagt blöde, wenn man für einen ü 300 puff im bescheinigten zustand noch größere leistungseinbußen hinnehmen müsste.

ich mein gut, das is letztendlich alles ´n witz. klar. aber ´n scheiße teurer witz!  :cheers:

Bearbeitet von vespa-rs
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