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Bitte um Rat ! - PX 80 / DR 135 dreht plötzlich nicht mehr hoch&#3


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich brauche dringend Hilfe von Euch.

 

Es geht um ne PX 80 mit nem Krüger 135 drauf. Vor ein paar Wochen hab ich einen neuen original Vergaser eingebaut und die Zündung auf 19 Grad eingestellt. Seither bin ich mehrere Hundert Kilometer gefahren.

 

Bis Gestern lief sie TOP!

 

Heute wollte sie nicht anspringen. Auch den Berg runterrollen und Kupplung kommen lassen hat keinen einzige Zündung hervorgerufen.

 

Hatte den Vergaser komplett auseinander, nichts ungewöhnliches gefunden und mit Druckluft durchgepustet. Festgestellt, dass ich beim letzten mal vergessen habe das gelbe Massekabel von der Zündung anzuschließen. Das hab ich dann wieder festgemacht.

 

So, weiterer Versuch. Zunächst mal nichts. Es richt stark nach Sprit, aber die Kerze ist fast trocken. Nächster Versuch, starten mit Halbgas...... sie springt dann irgendwann an. Läuft mit der Halbgasstellung gerade mal in Leerlaufdrehzahl und wenn ich mehr Gas gebe dreht sie nicht hoch. Fühlt sich an, als würde sie viiieeel zu fett laufen. (Der choke hängt nicht)

 

Was kann das sein....jemand ne Idee

 

 

 

Geschrieben

Soo, hab heute noch mal nachgeschaut, Vergaser noch mal auseinander genommen und die Zündung abgeblitzt. Mittlerweile springt sie sofort an, kann mit halbgas am laufen gehalten werden und dreht bei Vollgas dann etwas höher. Dabei qualmt die Kiste dermaßen, dass man meint sie brennt ab.

 

Mittlerweile habe ich die Ölpumpe in Verdacht.....als würde sie viel zu viel Öl fördern.

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

Geschrieben (bearbeitet)

Offtopic:

Nur `ne kleine Info am Rande:
Es gibt / gab drei verschieden Ölpumpen, die entsprechend des Hubraums unterschiedliche Mengen an Öl fördern.  Einen 135er mit der Ölpumpe der 80er zu fahren kann gutgehen, muss aber nicht, besser Gemisch fahren  und umdüsen.

Selbst wenn die Ölpumpe viel zu viel zuviel Öl fördert; die Karre muss anspringen.
Lass mal das Getriebeöl ab- wenn das nach Benzin riecht--> neue Simmerringe.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Der 135er ist da schon seit jahren drauf und hat bisher auch tadellos funktioniert.

 

Die Simmerringe..... ja, guter gedanke. Die Kiste hatte Jahrelang gestanden. Wenn ich das Getriebeöl ablasse und dann den Motor anmache müsste es ja besser werden. Nur zum ausprobieren. Solange ich damit nicht losfahre kann ja nix passieren....oder lieg ich da falsch.

Geschrieben

Solange ich damit nicht losfahre kann ja nix passieren....oder lieg ich da falsch.

Ja du liegst falsch ... Du sollst sehen ob das Getriebeöl noch Benzin riecht dann kann es der Simmerinnen sein.

Weitere verdächtige wären noch die Zündung oder der Auspuff ist zu.

Zündkerze IST schon getauscht.

Geschrieben

Dass die Simmeringe so am Ende sind, dass sie gar nicht mehr anspringt, waere doch schon merkwuerdig, wenn man ueberlegt wieviele Originalmotoren unterwegs sind bei denen garantiert die Simmerringe auch nicht hundertprozentig dichten.

Dass sie qualmt ist ja nach den wrsl. 150 Startversuchen erstmal kein Wunder.

Ist die Kerze denn ausgetauscht? Um erstmal alle Basics auszuschliessen.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Geschrieben

Benzinhahn auf und Tank voll?

Kerze mittlerweile feucht?

Kerzenstecker richtig drauf? (an beiden Enden!)

Kerze sieht gut aus? Andere getestet?

Alle Kabel an der CDI dran?

Auspuff dicht? Anderen getestet?

Vergaser beim Zusammenbau richtig zusammen? Wenn du die HD vergisst läuft sie auch viel zu fett. :-D

Zuluft für Gaser irgendwo verstopft?

 

Ich würd erstmal testen:

Benzinhahn zu, Kerze raus, Gashahn aufreissen, zweihundertdrölfmal kicken, neue Kerze rein, Benzinhahn auf, kicken und hoffen dass sie läuft.

Geschrieben

Tank ist fast voll, Benzinhahn auf

Kerze feucht. Sie springt ja auch an.

Kerzenstecker und Kabel sind geprüft. Kabel sind ganz rein gedreht. Kerze rausgeholt, in Stecker gesteckt, auf Masse gelegt..... hat funktioniert 

Dennoch habe eine andere Kerze zur Probe eingebaut....gleiches Bild

Alle Kabel an der CDI dran

Auspuff hab ich noch nichts probiert.... habe nur den einen

Vergaser hab ich schon 3 mal geprüft. Alle löcher geprüft und mit pressluft durchgepustet

Zuluft ist frei

 

Das seltsame ist ja auch das PLÖTZLICHE auftreten. Abends voll funtionsfähig abgestellt. Und Morgens sprang sie nicht mehr an. Bis ich auf die Idee kam mit Halbgas anzukicken. Unter Halbgas läuft sie gar nicht mehr.

 

Noch zur Info: Vor 200 km habe ich eine neue Kupplung eingebaut und Getriebeöl gewechselt.

Geschrieben

Hab ich gestern getan. Alles Ok. Zündung nochmal abgeblitzt. Hat sich nichts verändert.

 

Werde gleich mal nach dem Getriebeöl schauen/riechen

Geschrieben

So, ich glaub der Verdächtige ist ausgemacht :-D .

 

Das Getriebeöl kam im kalten Motor wie Wasser rausgelaufen..............voller Benzin!

 

Das dürfte dann wohl unser Simmering als Ursache sein.

 

Gerechnet habe ich mit den Simmerringen schon lange. Die PX hatte Jahrelang gestanden. Ist danach aber annähernd noch 900 km gelaufen. Bis jetzt :-)

Ich hab immer darauf gewartet, dass sie irgendwann öl verliert oder so. 

Aber an diesen hinterhältigen hab ich nicht gedacht :sneaky:

 

Ich hab hier schon viel gelesen, aber selbst habe ich noch keinen Motor auseinander gehabt. Gibt es vielleicht jemand in meiner Nähe, der mir ein bischen Hilfestellung geben kann? Ich werde das ganze in den Wintermonaten in Angriff nehmen. Im Moment gibt es anderes zu tun.....leider.....

 

Ich sach schon mal Danke an alle Beteiligten :thumbsup:

 

Jetzt, wo ich weiß was es ist, kann ich auch wieder schlafen :zzz:

 

Gruß Joachim

Geschrieben

Wenn dein Getriebeöl so stark verdünnt war, sollte es auch ordentlich nach Sprit riechen.

Wieviel kam denn überhaupt raus?

Wahrscheinlich dann deutlich mehr als 250ml?!?

Geschrieben

Wenn dein Getriebeöl so stark verdünnt war, sollte es auch ordentlich nach Sprit riechen.

Wieviel kam denn überhaupt raus?

Wahrscheinlich dann deutlich mehr als 250ml?!?

 

Ja, roch wie reines Benzin

 

Es kam eher weniger wie 250 ml raus. Das Getriebeöl ist sicher nach und nach mitverbrannt worden.

 

Was mir jetzt auch noch einfällt. Seit 8 Tagen roch es nach Benzin in der Garage. .......... Schuldiger gefunden :cheers:

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