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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Hab bei meinem Umbau von 10" auf 4.00-8" auch eine Spurplatte verwendet. Ich habe zusätzlich die Zentrierung der Bremstrommelaufnahme (Nabe) auf ø48 abgedreht. Damit habe ich nicht 2 Stufen in der Spurplatte und somit keine "Engstelle".

Vlt. kann ja jemand den Plan dazu brauchen, den habe ich beigefügt.

Insgesamt habe ich 3mm distanziert - für Sava Weißwandreifen: http://www.scooter-center.com/product/6111116

Ciao

Spurplatte.pdf

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

eigentlich hätte das gut funktionieren sollen mit der Produktion.

Leider kann ich den Hersteller nun nicht mehr erreichen.

Das heißt, ich muss wohl davon ausgehen, dass das vorerst wieder nichts wird, bzw. ich jemand anderes suchen muss der die Teile herstellen kann.

 

Ich werde Anfang nächster Woche mal alle Interessenten die sich angemelet haben auf der 1. Seite zusammen schreiben.

Wer dann abspringen möchte, kann dies gerne tun. Wer immer noch einen Satz möchte, muss sich halt noch etwas gedulden, bzw. mich bei der Suche nach einem geeigneten Dreher unterstützen.

 

Also auch hier nochmal der Aufruf:
Kennt jemand einen geeigneten Handwerksbetrieb der Lust hat, ca. 20-30 von den Dingern zu drehen?

 

Grüße und Sorry fürs lange warten lassen.

Geschrieben

UPDATE:

Es geht voran.

Ich habe nochmal jemanden gefunden der die Platten drehen möchte.

 

Die zusammenfassung der bereits reservierten Platten schreibe ich auf Seite 1 zusammen.

Bitte nochmal kontrollieren.

 

Grüße

Geschrieben

So,

 

ich habe heute den Proto wieder zurück in die Post gegeben.

Er hat super gepasst und ist genau so geworden wie ich mir das vorgestellt habe.

Es wird also baldmöglichst produziert.

 

Bitte checkt eure PMs für die weitere Abwicklung.

Geschrieben

Die Platten sollten mit etwas Glück am Samstag bei euch sein!

Danke für die super Abwicklung.

DANKE DIR !!!!  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

 

echt super freie mich drauf  :wheeeha:

 

Gruß Olli

Geschrieben

Ich hab gestern beide Platten montiert. Bei mir geht es sich mit den Heidenau Reifen perfekt aus.

Wie ist es bei euch? Alles gut?

Geschrieben (bearbeitet)

Und wie fährt sich das mit den 5mm?

4.0er sehen schon cool aus

fährt sich einwandfrei,spurversatz hält sich optisch auch noch einigermaßen im rahmen.

 

Bearbeitet von primaverarudi
Geschrieben (bearbeitet)

...und nicht vergessen die Bolzen der Radnabe hinten / Radachse vorne zu verlängern, 3 - 4 Gewindegänge langen nicht aus.

Bei 4.00 x 8 Zoll + 3 mm Spacer muss zudem vorne bei originaler Dämpfer & Feder Kombination etwas an der oberen Federaufnahme entfernt werden.

Schaut ihr zwischen Reifen Außenkante und Gabel, wisst ihr warum!    

Ansonsten finde ich es natürlich klasse, dass ihr die Spacer nun selbst herstellen könnt...für den Preis bekomme ich die nicht gefräst.  

Bearbeitet von Shorty
Geschrieben

...und nicht vergessen die Bolzen der Radnabe hinten / Radachse vorne zu verlängern, 3 - 4 Gewindegänge langen nicht aus.

Bei 4.00 x 8 Zoll + 3 mm Spacer muss zudem vorne bei originaler Dämpfer & Feder Kombination etwas an der oberen Federaufnahme entfernt werden.

Schaut ihr zwischen Reifen Außenkante und Gabel, wisst ihr warum!    

Ansonsten finde ich es natürlich klasse, dass ihr die Spacer nun selbst herstellen könnt...für den Preis bekomme ich die nicht gefräst.  

 

Wegen des Abstands Federaufnahme oben und Reifen habe ich 5mm gewählt. Passt also.

Der Spurversatz ist mit "krummem" Kotlfügel nicht zu sehen.

Bei mir sind es über 7 Gewindegänge an den Bolzen. Passt also ohne verlängern, zumindest bei mir.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hi,

ich habe gerade den 4 mm Spacer verbaut und habe danach an den Gewindebolzen leider nicht mehr genügend Gewindegänge für die Mutter. Die Gewindebolzen müssten ca. 5-6 mm länger sein.

So ist mir das zu gefährlich zum Fahren.

Gibt es hier jemanden, der mir die Bremstrommelaufnahme vielleicht umbauen kann? Ist ja nicht so easy, da nach dem Entfernen der alten Bolzen die neuen absolut zentriert sein müssen.

Weiterhin muss ja noch der Kopf der verwendeten M10er Schraube abgedreht  werden.

 

Hoffe mir kann jemand helfen.

 

Cheers

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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