Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe die Tage mit meine Öl-Fuzzi gesprochen und der meinte, daß das SAE 30 Super, stinknormales SAE 30 wäre.

Weiss das einer genau?

Wenn ja, bekomme ich den Liter sehr günstig.

Geschrieben (bearbeitet)

das öl soll kein SAE 30 getriebeöl sondern ein SAE 30 motorenöl sein.

das wichtigste ist aber, dass das öl mit der nasskulu funzt.

daher bieten sich öle aus dem motorradbereich an, bei denen es extra drauf steht ob es nasskulu- tauglich ist oder nicht.

der tipp mit dem günstigen rasenmäher SAE 30 motorenöl kann evtl. auch in die hose gehen, wenn dies zusätze hat, die mit der kulu nicht funzen.

daher finde ich den tipp von lucifer gut, ein castrol MTX 75W-140 vollsynt. getriebeöl für motorräder zu verwenden. dies hat sicher mehr reserven.

beim nächsten wechsel kommt mir das MTX rein, auch wenn es teurer ist.

sind doch eh nur 250ml.

es gibt auch ein MTX teilsynt- getriebeöl von castrol, dass billiger ist und sicher auch funzt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Für Motorradöle gibts ne Norm für Tests auf Nasskupplungstauglichkeit - JASO MA. Danach getestete Öle sollten schonmal nicht ganz schlecht sein... Ne Garantie dass es im Roller taugt ist das zwar keine aber die Öle sollten schonmal ganz okay sein! Einige Motorradöle werben auch mit Schutz gegen Kupplungsrutschen, die können eigentlich nur gut sein...

Wir verwenden jedenfalls zur Zeit Castrol MTX vollsynth. und wenn das ausgeht haben wir noch n paar andere Öle zum testen da... MTX ist schonmal ziemlich gut :-D