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Geschrieben

heyho Forums user,

ich hab ein Problem mit meiner 92' px 80

unter der Bremstrommel hinten steht Öl (siehe Foto)... ich denke das der simmerring der Antriebswelle defekt ist!

...könnt ihr mir da ein paar Tips geben wie ich den am besten wechsele, und was ich da für Teile und spezial Werkzeug für brauch!

...über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

post-51127-13825173517946_thumb.jpg

Geschrieben

Muss ned sein!

Wenn da was aus der Entlüftung und/oder Kuppulungshebel kommt sammelt sich das auch dort!

Wenn die Fuhre hinten noch bremst kannst dir den Simmerringtausch sparen - dann kommt das woanders her.

lg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

wozu dass denn das ? die haben doch innenliegende siri´s

 

guck mal ob es aus dem ffliegenschissloch suppt, wenn ja siri kaputt, wenn nein - kann auch wo anderes herkommen. am besten ordentlich mit bremsenreiniger säubern uund dann kurz fahren

 

 

klick - aktuelles topic zu deiner frage bezgl. tausch, werkzeug etc. i.d.r. spalten

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

okaaay, guck ich heute nachmittag gleich mal!

... blöd nur das ich den Motor schon raus aus dem Rahmen hab! #doh

gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Bearbeitet von ruv
Geschrieben

Habe immoment das gleiche problem nur das ich das Problem schon gefunden habe. Es kommt bei mir aus dem Spalt zwischen Kupplungsdeckel und Kupplungshebel. Da war der O-Ring kaputt.

Gruß Julian

  • Like 1
Geschrieben

okaaay... werde ich auch mal prüfen!

hast du da mal ein kleines Foto für mich?

Gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Geschrieben

da ist leider überall Öl >_> muss ich mal alles schön säubern!

es steht aber immer ein Tropfen zwischen Bremsgrundplatte und Trommel!

Gruß ruv

Geschrieben

Wenn du die Trommel abnimmst siehst du sofort ob es von der Welle kommt oder ob da vielleicht sogar gar kein Öl drin ist. ;-)

 

Wenn der Kupplungsdeckel bspw. oben an der Entlüftung verölt ist, ist es recht unwahrscheinlich, dass es der Simmerring an der Antriebswelle ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bau mal das Hinterrad aus also die Felge von der Bremstrommel. Dann siehst du schon ganz gut.

 

 

Wenn du die Trommel abnimmst siehst du sofort ob es von der Welle kommt oder ob da vielleicht sogar gar kein Öl drin ist. ;-)

 

Wenn der Kupplungsdeckel bspw. oben an der Entlüftung verölt ist, ist es recht unwahrscheinlich, dass es der Simmerring an der Antriebswelle ist.

Jap mach ich heut nachmittag!

 

Motor ist schon raus, und Felge ist auch schon demontiert, es hängt immer eine nicht unerhebliche Menge Öl in dem Spalt zwischen Grundplatte und Trommel!

 

...aber schonmal "besten Dank" für die Tips!

 

Gruß ruv

Bearbeitet von ruv
Geschrieben

Habe ich auch immer noch, genau dort, allerdings immer nur ein Glückströpfchen. Nach dem Ausbau der Trommel, war am SiRi alles trocken. Ergo kommt das eher von der Kupplung und drumherum. Revision und O-Tuning im Winter.

 

Falls eine neue Trommel gebraucht wird, habe ich noch eine fast neue.

Geschrieben

schau bitte erstmal ob die Mutter auf der Antriebswelle noch richtig fest ist.

hi, guter Tipp!

 

du meinst da sicherlich die Radseite, oder?!

 

Gruß ruv

Geschrieben (bearbeitet)

so, neue Erkenntnisse...

die Kupplungsentlüftung oben, da suppt nix, allerdings unter an der Betätigung ists siffig!

 

post-51127-0-25819200-1382552845_thumb.j

das Fliegenschissloch hab ich nicht gefunden!

nun zur bremstrommel die hatte spührbares Spiel! Die Mutter wahr rel. locker , mit sehr viel fett verschmiert und der Splint nur noch partiell vorhanden... und es war KEINE Scheibe under der Mutter!

 

post-51127-0-34529900-1382552903_thumb.j

post-51127-0-67363700-1382552925_thumb.j

...schaut euch mal die Bilder vom schmutzring an, der sieht doch noch ganz gut aus?!

 

post-51127-0-45237300-1382552995_thumb.j

dann bräuchte ich doch eigentlich nur ne neue Mutter, Scheibe, Splint und Getriebe Öl...

...wie bekomme ich den Kupplungshebel trocken?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

post-51127-0-54288700-1382552487_thumb.j

Bearbeitet von ruv
Geschrieben

an der Antriebswelle alles mit Bremsenreiniger ordentlich reinigen und wieder zusammenbauen.

 

Den kupplungshebel aus dem Kupplungdeckel ziehen dann solltest du mit etwas glück einen oder zwei O-Ringe (kleine schwarze Gummiringe) sehen. Die solltest halt tauschen dann ist das auch wieder dicht.

 

Da du aber den Motor eh schon draussen hast frage ich mich ob man das ganze ding nicht eh mal revidieren kann??

Geschrieben

Da du aber den Motor eh schon draussen hast frage ich mich ob man das ganze ding nicht eh mal revidieren kann??

...danke für die Info!

meinst du eine komplette Motor Revision?

...ich glaube da fehlt mir noch einiges an spezial Werkzeug...

Gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Geschrieben

?warum sollte er jetzt bitte den motor überholen,nur weil ein o-ring an der kupplung undicht ist und der motor draußen? Wenn der motor nix hat wozu?

Ich wechsel auch nicht am auto jeden herbst und winter meine bremsbeläge ,nur weil ich grad die reifen runter hab.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde auch nur den Mangel am Kupplungshebel beheben, da aber richtig.

Wenn der Kupplungsarm nur eine Nut mit O-Ring hat, würde ich mir eine zweite Nut reindrehen lassen, dann hast Du echt Ruhe mit zwei O-Ringen.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

so wie das sifft tippe ich mal auf den grossen o-ring vom deckel.

und wenn du den abschraubst kannst gleich mal den ganzen siff am block entfernen, sieht ja eckelhaft aus.... :shit:

Geschrieben

so wie das sifft tippe ich mal auf den grossen o-ring vom deckel.

und wenn du den abschraubst kannst gleich mal den ganzen siff am block entfernen, sieht ja eckelhaft aus.... :shit:

jap, habe ich vor!

Gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Geschrieben

so, neue Teile...Dichtungen, U-Scheiben, etc. sind bestellt... dann geht's weiter... update folgt!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, ich denke (hoffe) das es nur an der schraube der gelegen hat!

... alles sauber gemacht und mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen!

nur hab ich ein Problem mit den Stehbolzen des schaltsegments, da ist das Gewinde kaputt... neue Stehbolzen hab ich, ich bekomm die alten bloß nicht da raus... habt ihr da mal einen guten tipp für mich?

...über Antworten würd ich mich sehr freuen!

Gruß ruv

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

post-51127-13834765385999_thumb.jpg

post-51127-13834768712942_thumb.jpg

Geschrieben

Wenn du noch Muttern drauf bekommst dann 2. Stück pro Seite und die Mutten dann gegenkontern. Bolzen vielleicht noch etwas anwärmen und losschrauben. Ansonsten hilft vielleicht auch eine Gripzange.

So würde ich das angehen...

Geschrieben

mit kontermuttern hab ich schon versucht... !!! ein bisschen warm machen könnte noch was bringen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Geschrieben

mit einer richtig großen wasserpumpenzange mit stellschraube ( ca  60 cm lang ) mit guter verzahnung geht das.

auf die verzahnungsrichtung beim aufdrehen achten, und darauf die bolzen nicht abzuknicken.

viel erfolg  gruß roger

  • Like 1

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    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht. Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..
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    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
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