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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

da ich demnächst auf Langhub umrüsten werde, habe ich bei einer ansässigen Firma den Krümmer der ETS Banane abgegeben um ihn in Edelstahl und in groß nachzubauen. Der Innendurchmesser soll dann 32mm betragen. Ist das in Ordnung oder eher zu groß?

 

Zum Preis kann ich noch nichts sagen aber man könnte auch mal über eine größer Auflage nachdenken...

 

Gruß

 

Florian

 

 

Geschrieben

Der originale hat zumindest an den Enden irgendwas um 26-28mm wenn ich mich recht erinnere. In den Bögen ist das dann sicherlich weniger.

Die längst vergriffene Kleinserie von MRP hat 30mm. Aber da hab ich auch noch kein Diagramm gesehen welches die Vorteile belegt.

Mich persönlich würde ein Test zwischen den beiden genannten und einem 32mm Krümmer interessieren. Ob das aber wirklich einen echten Vorteil bringt bleibt erstmal offen denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Innendurchmesser wird im ganzen Krümmer so sein. Die Bögen werden irgendwas gegen 90 Grad haben, was vor allem direkt am Zylinderauslass besser sein sollte als die original Lösung.

Ich werde heute Nachmittag mal Zylinder und die Banane zum Kollegen bringen, am Besten mit einer PK um die Maße zu nehmen. Dann kann ich mal berichten und Bilder machen.

 

Den Innendurchmesser kann man ja bestimmt verkleinern aber er hatte das Rohr halt da...

Bearbeitet von Florian2601
Geschrieben

dann passt das doch. ich denke mal am Zylinder ist es egal, ob der Krümmer einen größeren Durchmesser hat als der Auslass.

Mir war der Bogen nach dem Auslass wichtig. Ich finde das doof gelöst ab Werk...

Geschrieben

spitze. ansonsten stell ich mich auch gerne jederzeit für ne vergleichsmontage zu verfügung.

 

(Mein ETS Topf hängt in meiner PK mit nem 133er Polini.)

Geschrieben

spitze. ansonsten stell ich mich auch gerne jederzeit für ne vergleichsmontage zu verfügung.

 

(Mein ETS Topf hängt in meiner PK mit nem 133er Polini.)

 

 

dito :thumbsup::-D

Geschrieben (bearbeitet)

So soll meiner auch werden. Dann sind wir ja schon zu dritt!

hier kann man den Unterschied am Auslass des Zylinders sehen. Ich möchte ungefähr einen Zentimeter gerades Rohr vor dem ersten Borgen haben, damit die Abgase ungehindert in den Krümmer können.

post-10502-0-24302300-1382609688_thumb.j

Bearbeitet von Florian2601
Geschrieben

Welches Material ist das denn? Innen 32mm mit Wandstärke?

 

 

 

Unke schreibt:

Ich frag nur, weil ich auf meiner Lammy auch nen Edelstahlkrümmer fahre (Sacchi), der nach 2500km gerissen ist. Mit sehr dünner Wandstärke. Und bei unseren SFs ja auch die gesamten Kräfte durch den Krümmer gehen. Das Teil muss einiges aushalten...

Geschrieben

Bin gespannt ...wir haben bei Der ETS Variante das Handtuch geschmissen...mit zuviel Bögen und Schweissen wird das unbezahlbar.

 

Unser "Rohr"-Bieger kann diese ETS Variante leider nicht in der benötigten Form biegen.

 

Gruss

Geschrieben

bin auch gespannt aber der Mann macht den ganzen Tag nichts anderes. den Auspuff für mein Auto hat er auch gemacht...

ich vertraue ihm einfach mal.

 

machbar ist alles. die frage ist halt was es kostet. aber eben, gibs ihm mal und dann schauen wir einfach was er dafür haben will.

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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