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Geschrieben

Hi. Ich hab ein ziemliches Problem. Meine pk will einfach nicht mehr. Ich kann kein kickstarter mehr treten und anschieben lässt sie sich auch nicht, kolbenfresser kann ich ausschließen weil polrad lässt sich drehen und Kolben bewegt sich freigängig. Was könnte es jetzt noch sein und was soll ich tuen. Und gibt's einen schrauber raum Heidelberg Mannheim der mir helfen konnte bei der Sache? Grus Dennis

Geschrieben

Wenn sich die Kurbelwelle drehen lässt, ist der Kolben nicht fest, die Primär ist freigängig und die Nebenwelle dreht sich (Wenn Kupplung nicht gezogen wird). Wenn die Nebenwelle sich dreht, drehen sich auch die Zahnräder auf der Hauptwelle.

Wenn das alles freigängig ist, und das Kickerritzel greift, sollte sich sich auch ankicken lassen.

 

Beschreibe mal dein Problem ein bisschen genauer.

Ist der Kicker fest (blockiert)?

Lässt sich das Hinterrad drehen?

Geschrieben

Ich denke vielleicht das da Kickerritzel klemmt und deswegen ich nix machen kann. Wenn ich die Vespa mit eingelegtem Gang ein wenig die Vespa vor und zurück bewege kann ich den kickstarter wieder bewegen aber ohne dabei den Motor zu bewegen. Wie komme ich an das ritzel ran ?

Geschrieben

Oh ach so.

Verschleißt darum mein hinterpneu immer sooo extrem?

 

:-D  kann sein.

 

 

ich würde mal die zündkerze rausschrauben, und dann schauen ob du den motor drehen kannst. gang einlegen und vorsichtig schieben. dreht er sich dann frei? oder blockiert er?

wenn ja, dann musst spalten, vielleicht klemmt was im getriebe. oder zahnausfall.

Geschrieben

Auch nicht blockiert :( was mich stutzig macht ist das wenn ich den Roller mit eingelegtem Gang bewege lässt er sich ungefähr ne halben Meter vor und zurück bewegen dann lässt sich auch der kickstarter wieder bewegen und dann ist wieder Schluss

Geschrieben

Wie sollte ich am besten Vorgehen und Vorallem wie kann ich so etwas verhindern das es wieder passiert

 

aufmachen und erstmal schauen was genau kaputt ist.

Geschrieben

Achtung Leute jetzt wird es verrückt. Hab mich jetzt nochmal mit der Vespa beschäftigt und jetzt kommt's.

Also wenn ich am polrad den Motor rückwärts drehe kann ich den Motor wieder frei bewegen. Umso mehr ich den Motor rückwärts drehe umso mehr kann ich ihn frei bewegen, ich bin aus Spaß hergegangen und habe ich gut und gerne 40 Umdrehungen zurück gedreht und dann konnte ich ihn 5 mal kicken und auf einmal blockierts wieder ??????? Ich habe ein aufziehmotor, was kann das sein ?????

Geschrieben (bearbeitet)

Dreht sich denn auch deine Kurbelwelle oder drehst du immer nur am Polrad und KW bleibt stehen? (Verschraubung gelößt u. Halbmond abgerissen)

Polrad runter und prüfen ob Kichstarter sich dann betätigen lässt. Nein=

Zylinder runter und auf Schäden oder Brüche prüfen. Nein=

Motor öffnen und dort den Fehler suchen.

 

Edit ist der Meinung: wenn du dir die Arbeit nicht zutraust, musst wohl zu einem Händler des Vertrauens.

Vermute es werden wenige Leute motiviert sein, für wildfremde den Motor zu überholen.

 

Es sei denn, der Geldbeutel steht sperrangelweit offen. :-D

Bearbeitet von Nosnicos
Geschrieben

Wenn sich der Kolben rauf und runter bewegt, weil du dies über das Kerzenloch oder den demontierten Zylinderkopf festgestellt hast, kann es sein, das etwas abgebrochen ist und sich hin und wieder in den Weg legt.

wie fing das überhaupt an? während der Fahrt oder schleichend durch nicht wahrgenommene Geräusche?

Geschrieben

Achtung Leute jetzt wird es verrückt. Hab mich jetzt nochmal mit der Vespa beschäftigt und jetzt kommt's.

Also wenn ich am polrad den Motor rückwärts drehe kann ich den Motor wieder frei bewegen. Umso mehr ich den Motor rückwärts drehe umso mehr kann ich ihn frei bewegen, ich bin aus Spaß hergegangen und habe ich gut und gerne 40 Umdrehungen zurück gedreht und dann konnte ich ihn 5 mal kicken und auf einmal blockierts wieder ??????? Ich habe ein aufziehmotor, was kann das sein ?????

 

dann ist die lösung relativ naheliegend - genau dieser effekt tritt auf, wenn sich irgendetwas im getriebe verabschiedet hat und jetzt als metallkneuel in einem gangrad steckt.

durch die untersetzung zwischen kurbelwelle und hinterrad, kann man die kurbelwelle einige male drehen bevor im getriebe der blockadepunkt erreicht ist.

 

da hilft wirklich nur öffnen - alle weiteren versuch mit gewalt oder geduld die nummer zu lösen führen in der regel zu weiteren folgeschäden.

also auf das ding und das getriebe sehr gut untersuchen. das abgelassene öl einmal näher unter die lupe zu nehmen schadet in der regel auch nicht.

 

vermutlich wirst du ein stück sicherungsblech, sicherungsdraht der andruckplatte, teile der andruckplatte und dessen lager im getriebe finden. es wurde aber auch schon geldstücken gesprochen - 5cent sind da sehr angesagt...

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