Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drop Bar gebrochen

Cargo Jet

Empfohlene Beiträge

Dieser Horror schwingt vermutlich bei jedem Drop Bar Fahrer mit.

Selbstverständlich ist das stark abhängig von Legierung der Elektrode und Wärmeeintrag usw.

Mir geht's hier eigentlich nicht um eine schweißtechnische Fachdiskussion sondern einfach um Eure Erfahrungen:

Ist jemandem schon jemals ein Lenker im normalen Betrieb gebrochen?

Wenn ja, lies sich die Ursache analysieren( Pfusch/ Spannungen...)

Bin gespannt auf Berichte.

Sowas hab ich vermutet, hab auch noch nie von nem gebrochenen Lenker gehört.

Interessant wäre sicher auch die Gutachten/ Versuche der wenigen Shops die Drops eintragen.

Könnte mir auch vorstellen dass 40 Jahre alte Lenker mit Zig Stürzen ne größere Gefahr darstellen, aber das ist nur ne Behauptung.

Habe das mal im Fernsehen gesehen, Sport1 oder so. Da mussten so dicke Kerle erst Lastwagen umwerfen und als naechstes Vespalenker zu Drobars umbiegen. Der staerkste hat 5 Drops in einer Minute geschafft.

Die konnte man dann in einem Gewinnspiel gewinnen wenn man ne tolle Frage beantworten konnte.

;-)

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Aber die waren doch Guß und mit Gutachten?! Wahrscheinlich günstig in Osteuropa produziert und nur die ersten, guten zum TÜV.

Mich würde das neben der Schweißnaht genauer interessieren, direkt neben der Naht hat sehr wohl was mit dem schweißen zu tun.

ein Drop wird dir immer direkt neben der schweißnaht brechen. die schweißnaht ist stabiler als dein grundmaterial und das gefüge des grundmaterials ist am rand der schweißnaht durch die schweißwärme am schlechtesten. zusätzlich kommen hier noch kerbwirkungen und überhaupt der materialübergang eines grundmaterials zu einer schweißnaht die vermutlich nicht die gleiche legierung haben.

• 4 Monate später...

hallo zusammen!

ich fahre bisher 'nen V 50 drop (herseller nicht sicher, kann aber SIP sein) und 'nen SIP PX drop, beide seit über 15 jahren im einsatz und noch keine probleme!

leider hab ich mir vor kurzen einen zweiten PX drop, hier von 'nem GSF mitglied, gekauft. war als SIP drop beschrieben...

als das paket ankam und ich mir den drop näher beguckt hab, konnte man schon erahnen was kommt...

erster eindruck:

lenker wurde so be :shit: en geschweisst und bearbeitet, dass das material zu dünnwandig wurde und ein teil rausgeplatzt ist - wurde leider mit einem unscharfen zu kleinen foto vertuscht...

daraufhin habe ich die stelle gesandstrahlt:

das ausmaß, des könnens, dieses autistischen schweissers, kann man nun sehen...

werd den ganzen drop nun komplett sandstrahlen... mal gucken welche überraschung sich noch unter dem lack und dem zentimeter dicken füllspachtel verbirgt

post-42864-0-59475500-1395683829_thumb.j

post-42864-0-45108300-1395683892_thumb.j

Bearbeitet von nohead69

• 4 Monate später...