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Geschrieben

Dieser Horror schwingt vermutlich bei jedem Drop Bar Fahrer mit.

Selbstverständlich ist das stark abhängig von Legierung der Elektrode und Wärmeeintrag usw.

Mir geht's hier eigentlich nicht um eine schweißtechnische Fachdiskussion sondern einfach um Eure Erfahrungen:

Ist jemandem schon jemals ein Lenker im normalen Betrieb gebrochen?

Wenn ja, lies sich die Ursache analysieren( Pfusch/ Spannungen...)

Bin gespannt auf Berichte.

Geschrieben

kenne einen Drop den der ADAC zerstört hat durch falsches festzurren, der Drop ist ausserhalb der Schweiß-Naht gerissen

Geschrieben

Sowas hab ich vermutet, hab auch noch nie von nem gebrochenen Lenker gehört.

Interessant wäre sicher auch die Gutachten/ Versuche der wenigen Shops die Drops eintragen.

Könnte mir auch vorstellen dass 40 Jahre alte Lenker mit Zig Stürzen ne größere Gefahr darstellen, aber das ist nur ne Behauptung.

Geschrieben

Pers. Zum Glück noch nie was passiert. Hält seit Ewigkeiten , aber 2 bekannten ist der ach so tolle target dropbar gebrochen, zum Glück jeweils im Stand an einer Kreuzung

Geschrieben

Aber die waren doch Guß und mit Gutachten?! Wahrscheinlich günstig in Osteuropa produziert und nur die ersten, guten zum TÜV.

Mich würde das neben der Schweißnaht genauer interessieren, direkt neben der Naht hat sehr wohl was mit dem schweißen zu tun.

Geschrieben

Habe das mal im Fernsehen gesehen, Sport1 oder so. Da mussten so dicke Kerle erst Lastwagen umwerfen und als naechstes Vespalenker zu Drobars umbiegen. Der staerkste hat 5 Drops in einer Minute geschafft.

Die konnte man dann in einem Gewinnspiel gewinnen wenn man ne tolle Frage beantworten konnte.

;-)

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben

Aber die waren doch Guß und mit Gutachten?! Wahrscheinlich günstig in Osteuropa produziert und nur die ersten, guten zum TÜV.

Mich würde das neben der Schweißnaht genauer interessieren, direkt neben der Naht hat sehr wohl was mit dem schweißen zu tun.

 

ein Drop wird dir immer direkt neben der schweißnaht brechen. die schweißnaht ist stabiler als dein grundmaterial und das gefüge des grundmaterials ist am rand der schweißnaht durch die schweißwärme am schlechtesten. zusätzlich kommen hier noch kerbwirkungen und überhaupt der materialübergang eines grundmaterials zu einer schweißnaht die vermutlich nicht die gleiche legierung haben.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen!

ich fahre bisher 'nen V 50 drop (herseller nicht sicher, kann aber SIP sein) und 'nen SIP PX drop, beide seit über 15 jahren im einsatz und noch keine probleme!

 

leider hab ich mir vor kurzen einen zweiten PX drop, hier von 'nem GSF mitglied, gekauft. war als SIP drop beschrieben...

als das paket ankam und ich mir den drop näher beguckt hab, konnte man schon erahnen was kommt...

 

erster eindruck:

lenker wurde so be :shit: en geschweisst und bearbeitet, dass das material zu dünnwandig wurde und ein teil rausgeplatzt ist - wurde leider mit einem unscharfen zu kleinen foto vertuscht...

 

daraufhin habe ich die stelle gesandstrahlt:

das ausmaß, des könnens, dieses autistischen schweissers, kann man nun sehen...

 

werd den ganzen drop nun komplett sandstrahlen... mal gucken welche überraschung sich noch unter dem lack und dem zentimeter dicken füllspachtel verbirgt

post-42864-0-59475500-1395683829_thumb.j

post-42864-0-45108300-1395683892_thumb.j

Bearbeitet von nohead69
  • 4 Monate später...

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    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht.  Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..   Beim Polini habe ich direkt die Zündung eingestellt, steht jetzt auf ziemlich genau 19° vor OT. 
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    • Wieviel mm hat die Bohrung zur HD? Ggfs ist noch Alu in den Kanälen und verstopft. Schlauch ohne Knick und auf minimaler Länge um die 55cm+-?   Wenn das nicht hilft würde ich mal nach Falschluft suchen.
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