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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Vespa-Gemeinde.

Ich fange bald an meine Vespa 50n V51AT, BJ 1971 zu restaurieren.(muss erst mein Auto reparieren  :repuke: )

Der Vorbesitzer hat die Vespa weißt gesprüht und der O-Lack ist noch relativ gut erhalten.

Da ich das Bodenblech aber austauschen muss, spielt das ja keine Rolle mehr,stimmts?

Kennt jemand den Farbton oder die Bezeichnung?Scheint ein Türkis zu sein.

Wollte die Vespa eigentlich komplett original machen, jedoch weiß ich nicht, ob es nicht besser ist einen 75ccm 

anstatt des originalen 50ccm zu nehmen.

was meint ihr?

Ich habe mal Teile aufgeschrieben, die ich meiner Meinung nach 100%ig neu kaufen muss.

 

-Bowdenzüge

-Griffe

-Lichtschalter (ist total im Eimer)

-Kupplungs + Bremshebel

-Motorlager+Simmerringe+Dichtungen

-neue Kupplungsbeläge

-Bremsbeläge

-Trittblech und Versteifungen

-Lenkkopflager

-Typenschild

-Neues Schloss oder einen Schlüssel nachmachen lassen.

-Klingel

-Trittleisten

 

das wären die Dinge, die meiner Meinung nach aufjedenfall gemacht werden müssen.

Oder was meint Ihr?

Schaltklaue auch umbedingt oder je nach Zustand?

 

Nun lasse ich mal Bilder sprechen

 

Danke schonmal

 

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Der Vorbesitzer hat die Vespa weißt gesprüht und der O-Lack ist noch relativ gut erhalten.

Da ich das Bodenblech aber austauschen muss, spielt das ja keine Rolle mehr,stimmts?

Kennt jemand den Farbton oder die Bezeichnung?Scheint ein Türkis zu sein.

 

Für mich würde das sehr wohl eine Rolle spielen.

Wenn das wirklich O-Lack ist, scheint es Turchese 240 zu sein.

 

Ich würde an deiner Stelle das Teil erstmal freilegen und mir das Trittbrett anschauen, und dann kannst immer noch entscheiden.

Bearbeitet von matemilia
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann das Trittbrett auch erhalten und partiel Risse zuschweißen

oder kleine Stücke ersetzen.

Aber nicht zwingend ein Austausch nötig.

Ist halt einfacher (meint man), aber dem O-Lack eher weniger entgegenkommend.

Ich würde erstmal alles freilegen.

Dann die Risse zuschweißen.

Dann partiell mit der O-Grundierung die verschliffenen Schweißstellen zumalen.

Je nach Geschmack dann noch den O-Farbton Aufpinseln/-sprühen.

 

Ich würde immer vorhandenes erhalten.

Nicht ersetzen.

Meine Meinung.

 

 

@Marianne meint noch...Türkis 240 kommt hin.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

ok danke euch.wie kann ich das denn am besten freilegen?habt ihr da einen Trick? hab heute mal mit dem ausbau angefangen..

Motor läuft auch rund.

Hab heute gesehen, dass ein 75er DR verbaut ist :(

Der Motor hat nur einen Ausbruch auf der Limaseite,ist aber sonst alles gut in Schuss!

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Bearbeitet von Sepp-Vespa
Geschrieben

Aber nur im O-Lack-Kleid wa :D

 

Habe heute mal weiter gemacht..den O-Lack kann man einfach nicht mehr retten.

Habe die Felgen und andere Teile auseinander gebaut,um diese am Mittwoch dann 

zu sandstrahlen.Mal sehen wie weit ich morgen komme. Eventuell glasperlstrahl ich dann 

schon den Motor ;)

Also der DR ist noch in einem sehr erfreulichem Zustand, außer der Kolben, der hat oben

irgendwie eine Delle  :-D

Achja und ein Schraubenbolzen an der Felge ist abgerissen :repuke:

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Geschrieben

wo lässt du denn die sachen strahlen?

 

ich habe meine v50 gerade vom strahlen geholt und bin super zufrieden.

 

es mussten auch noch einige dinge an der karosserie gemacht werden (neues trittblech und vergaserdurchgang neu, tunnelversiegelung, etc pp) - nun ist alles tippi toppi.

 

und ready for the lackierer.

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Moin Vespa-Gemeinde.

Ich fange bald an meine Vespa 50n V51AT, BJ 1971 zu restaurieren.(muss erst mein Auto reparieren  :repuke: )

Der Vorbesitzer hat die Vespa weißt gesprüht und der O-Lack ist noch relativ gut erhalten.

Da ich das Bodenblech aber austauschen muss, spielt das ja keine Rolle mehr,stimmts?

Kennt jemand den Farbton oder die Bezeichnung?Scheint ein Türkis zu sein.

Wollte die Vespa eigentlich komplett original machen, jedoch weiß ich nicht, ob es nicht besser ist einen 75ccm 

anstatt des originalen 50ccm zu nehmen.

was meint ihr?

Ich habe mal Teile aufgeschrieben, die ich meiner Meinung nach 100%ig neu kaufen muss.

 

-Bowdenzüge

-Griffe

-Lichtschalter (ist total im Eimer)

-Kupplungs + Bremshebel

-Motorlager+Simmerringe+Dichtungen

-neue Kupplungsbeläge

-Bremsbeläge

-Trittblech und Versteifungen

-Lenkkopflager

-Typenschild

-Neues Schloss oder einen Schlüssel nachmachen lassen.

-Klingel

-Trittleisten

 

das wären die Dinge, die meiner Meinung nach aufjedenfall gemacht werden müssen.

Oder was meint Ihr?

Schaltklaue auch umbedingt oder je nach Zustand?

 

Nun lasse ich mal Bilder sprechen

 

Danke schonmal

 

worüber du auch mal nachdenken solltest, wenn du alles machen willst, sind folgende teile:

 

lagersatz unten (nicht nur lenkkopflager)

falls größerer zylinder eventuell auch eine andere primär (75er --> 3.00) gerade- oder schrägverzahnt (ich bin persönlich für gerade) 

neuer auspuff (polini schnecke oder banane - je nach zylinder)

elektronische zündung -> dann brauchste am besten auch einen anderen / angepassten kabelbaum

wenn elektrische zündung dann auch neues lüfterrad (empfehlung meinerseits hp4 oder lüfterrad abdrehen lassen)

watt is mit lenkerenden blinker? oder sind blinker in den papieren ausgetragen? BJ abhängig

je nach zylinder neue kurbelwelle (langhub vs kurzhub)

bei neuen kupplungsbelägen dann auch direkt die feder austauschen (ich würde direkt eine härtere feder nehmen)

stoßdämpfer vorne und hinten

 

schau dir auch das kickstarter ritzel auf verschleiss an. ggfls austauschen.

 

neues getriebe öl versteht sich von selbst.

 

was ist mit dem vergaser? ist der noch fit? am besten komplett zerlegen - reinigen und alle dichtungen und filter neu. den filzring im ass / gusskappe nicht vergessen und erneuern. 

 

soweit erst einmal für den moment.

 

das sollte fürs erste genug an "arbeit" sein.

 

schönes projekt, was du dir da ausgesucht hast.

 

aber glaube mir, wenn es fertig ist kennst du dich prima aus und hast die nächsten 30 jahre spass... (wie auch immer man spass versteht) ;-)

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Also,weiter gehts!

Hab heute erstmal die ganzen Teile glasperlen gestrahlt ;)

Sieht alles echt vernünftig und in Ordnung aus!

@ crop: Ja, mal sehen was das gibt !!! ;)

@ horst: Die Lager wollte ich mir als Set holen,

ist oben und unten. ;) 

Dämpfer müssen aufjedenfall neue her, da der hintere auch schon

total vergammelt ist.

Also die Vespa wird wieder Original.

Wenn überhaupt etwas verändert wird, wäre es nur ein 75er DR und entsprechende

Bedüsung.  :thumbsup:

Blinker sind nicht notwendig.

filzring hab ich hier noch rumfliegen und der Gaser ist noch tippi toppi =)

 

 

neue Bilder!

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

So Freunde,

habe mal etwas an meiner Vespa weiter gemacht ;) 

Heute war der Motor an der Reihe und inzwischen sind alle Teile 

schon gesandstrahlt :)

Ebenfalls wurden schon die beiden Nadellager in der Gabel gewechselt :)

Nun was für die Glubscher =)

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Geschrieben

Nabend Männer, 

morgen gehts eventuell mal weiter und es werden noch ein paar teile gestrahlt ;)

werde dann mal wieder Bilderchen machen und online stellen =)

Mal sehen, wie weit ich komme ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Soo Soo Männer ;)

Heute hab ich mal etwas weiter gemacht :P

Da das Beinschild & Trittblech echt schei*e aussahen,

habe ich mal nen neue bestellt ;)

 

1.Erstmal das alte Blech ruuuus da ;)

 

2.Rahmentunnel strahlen =)

 

3.Neues Blech fertig machen ;)

 

4.Rahmentunnel schonmal anfangen zu flicken

 

5.Durrostungen unterm Tank beseitigen 

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Bearbeitet von Sepp-Vespa
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

soppa =)

Hab mir ne Punktschweißzange zugelegt  :wheeeha:  :wheeeha:

Gestern und heute wurde das Beinschild angebracht und 

die Belchnase angezeichnet ;)

Später gehts eventuell weiter und dann wird die Nase 

angebracht ;)

Gruß Basti

 

 

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Geschrieben

Du hast die so angepunktet?

 

Das ist doch ein Rep.Blech, oder?

Da war doch noch Blech außenrum, warum hast du das weggeschnitten?

Ich hätte die Kaskade, mit dem Blech das drüberraussteht, erstmal im

Beinschild angeschweißt. Stumpf natürlich. Dann kann man die

Schweißnaht schön und einfach verschleifen. Danach dann das Beinschild

mit der schon eingeschweißten Kaskade an den Holm schweißen.

 

Jetzt hast du, wenn du die nur punktest, Spalte durch die Feuchtigkeit

drunter kommt. Oder zu ziehst an der Kante die Schweißnaht.

Dann wird es allerdings recht schwierig die Schweißnaht schön zu verschleifen.

Ich dachte dein "Schweißer" hat da Ahnung wie man eine Kaskade einschweißt...

 

Hab auch mal eine Kaskade vom Kumpel korrigiert, die schief angeschweißt war.

Wir haben dann gleich eine neue bestellt, da sie beim rausmachen stark

gelitten hatte und recht deformiert war.

 

Irgendwie machst du dir mehr Arbeit als nötig...

Geschrieben (bearbeitet)

habe das beinschild passend ausgeschnitten,damit ich die beiden bleche auf stoß verschweißen und verzinnen kann.

deswegen habe ich auch das überstehende blech an den seiten abgeschnitten..

und mein``Schweißer`` bin ich selbst :P

ist meine erste kaskade,die ich einschweiße.

Bearbeitet von Sepp-Vespa

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