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Geschrieben

Hallo ich möchte mir gern was neues zusammenbauen. Hier die komponenten. Polini 130 grauguss mit mmw kopf, lth road, rennwelle, delorto 24er drehschieber 2.56 primär.

Das ganze soll in einen pk xl 2 motor.

Ich hatte mir jetzt schonmal einiges durchgelesen, aber vielleicht kann mir da jemand für die genannten komponenten tips geben.

Plan wäre, den polini höher zu setzen, damit die überströhmer vom kolben voll freigegeben werden. Dann oben abdrehen. Danach dieübergänge von motor zu zylinder und ansaugstutzen anpassen. Leichte frässarbeiten.

Geschrieben

Wieso schreibst du das nicht in das Polini Topic?

Das einzige Problem könnte dein Motorgehäuse werden, da du, wenn nicht 125er Gehäuse, wahrscheinlich den kleinen Drehschieber hast.

Aber das SetUp wird mir auch empfohlen und sollte daher recht gut funktionieren.

Gruß

Geschrieben

Also doch lieber auf membran wechseln?

bin am we mit membran gefahren, ich kann nur sagen, entweder zerlegste den motor x mal und passt die steuerwinkel einlassschluss usw ständig neu an deine wünsche an, oder du baust gleich auf membran um , evtl muss da ein tick grösserer Auspuff dran, des Membranzeug is auf jeden fall ne feine Sache wenn die Härte der Plättchen erstmal gefunden( ausgetestet) is läuft das Teil unglaublich sauber ab fast allerunterster Drehzahl bis ganz oben raus. Kann es nur empfehlen auf Membrane umzubauen. Ganganschluss am Berg is deutlich sauberer und besser.

Geschrieben

Also doch lieber auf membran wechseln?

wenn du schnell fertig werden willst genügt der Drehschieber, wenn DU aber mehr willst tät ich auf Membran umbauen, so ein Membranansaugrohr kommt Dich auf runde 80euro bis Du das gebaut hast.

Geschrieben

Kompletter Blödsinn ! Man muss Grundsätzlich überhaupt nichts zerfraesen.

Mir ist noch kein einziger Motor untergekommen der mit solchen Komponenten aufgebaut war wo eine Membrane Fraesung auch nur den Hauch eines Vorteils mit sich brachte.

Und kein, aber wirklich kein einziger normal denkender Mensch zerlegt seinen Motor 5 mal nur um die Steuerwinkel anzupassen ! Es gibt soviele gut funktionierende Zeiten die hier im Forum schon tausendfach besprochen wurden das es auch keinerlei nachträglicher Anpassung mehr bedarf !

Kannst du nicht eventuell in erwegung ziehen in deiner Freizeit Minigolf zu spielen, oder Enten füttern zu gehen ?

  • Like 2
Geschrieben

Fährst du damit nur überland ohne Steigung dann wirds gerade noch so funktionieren im vierten.

Die road Versionen von stoffi und lth sind eigentlich normale reso anlagen die gut 500-1000 früher einsteigen als beispielsweise der vsp race oder midrange.

Ich persönlich würde mit einer so langen primär ohne kurzen vierten den Polini eher mit Steuerzeiten von knapp über 170 fahren. Mehr nicht.

Ausgelegt sind solche Anlagen auf ca. 120/180.

Oder ne kürzere Primär.

Also das road im Namen ist nicht unbedingt Programm !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Um wieviel sollte ma n den Zylinder denn nach oben setzen? 2 mm?

Will die Überströmer nicht gross aufmachen. Hab sie jetzt mal an das Gehäuse angepasst bzw. Gegenseitig aufeinander abgestimmt.

Will da auch erstmal nich viel mehr machen. Nur noch höhersetzten damit die überströmer vom kolben freier gemacht werden und zylinder im selben maße oben abdrehen.

So ist das doch ok oder?

Geschrieben (bearbeitet)

@wasti: Zylinder soviel höhersetzen damit du auf deine gewünschte Überstrom-Steuerzeit kommst. Ich musste meinen Polini z.B. um 2.6mm nach oben setzen damit ich auf die gewünschten 126 Grad komme. Hab eine 3mm Platte genommen und den Zylinder unten noch um 0.4 mm abgedreht - damit ich auf diesen Zielwert komme.

 

Damit du weißt wieviel du oben am Zylinder abdrehen musst kommst auf die Quetschspalte an die du fahren willst. Das hängt wieder vom Zylinderkopf bzw. Verdichtung ab. Ich denke aber Quetschpalte=1.0mm ist mal ein guter Startwert.

 

Danach solltest du noch den Auslass nach oben ziehen um auf deine gewünschte Auslasszeit zu kommen.

 

Du musst deinen Zylinder montiert vermessen (Überstrom/Auslasszeit und Quetschsplate) damit du weißt wo du beigeben musst:

Siehe http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

Edit: Spacer gibts nicht nur in mm Schritten ...

Bearbeitet von GUE_

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    • Tausend Dank!   Nur kurz noch, für mein bei Elektrik wie gesagt überschaubares Wissen:   Wieso ist das Relais in der Skizze von Dir hinter dem ZS platziert? Kann es da dann trotzdem die Batterie vom Gleichrichter abkoppeln?   Laienhaft hätte ich erwartet, dass man das dann zwischen Regler und Batterie platziert, wenn man da einen potentiellen “stillen” Verbraucher sieht.    Oder ist das Wimper, wo man es platziert, Hauptsache es ist verbaut?    
    • hast Du mal gemessen um wieviel Spurversatz in mm es sich handelt?
    • Eins noch: Siebe im Gaser sind sauber?  Wenn du Schlauch abziehst, strömt der Sprit richtig raus? Füllt sich die Schwimmerkammer sofort?
    • Die Bohrung zur Hauptdüse beträgt 3.0 mm. Der Bohrer lässt sich ohne Widerstand durch schieben. Hatte vor morgen den Vergaser nochmal zu zerlegen.    Der Schlauch ist mit Stahlspirale, heute noch getestet und probeweise mal den Benzinhahn gewechselt. Brachte auch keine Veränderung.  Ich bin ganz ehrlich. Das Falschluft das Problem ist kann ich zu 99.9% ausschließen. Beide Blöcke sind vollständig überholt. Hatte heute testweise zusätzlich zu neuen Dichtungen etwas Dichtmasse aufgetragen. Es bleibt aber alles beim alten.  Ich überlege schon einen weiteren SI 24 zu kaufen..    Das Moped springt kalt sowie warm ohne mucken an. Tuckert ruhig im Leerlauf vor sich her, solang bis man den Schlüssel dreht.  Vielleicht ergibt sich Morgen beim erneuten zerlegen des Vergasers irgendwas..   Beim Polini habe ich direkt die Zündung eingestellt, steht jetzt auf ziemlich genau 19° vor OT. 
    • Moin, ich suche eine brauchbare Kurbelwelle mit großem Stumpf. Nicht unbedingt eine 50 Jahre alte ori Welle. Gerne eine Zubehörwelle die nicht mehr benötigt wird. Soll zukünftig ihren Dienst in einem 175er Inder tun. Schaut mal bitte nach was so rumliegt und wech soll 
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