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Spiel am Pleuel, wieviel ist normal?


sceleton

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Hab grad ma meine Welle in der Hand gehabt und ma nen bisserl angeguckt.

Soweit alles OK, nur ich kan das Pleuel en ganzes Stück seitlich bewegen. Nu meine Frage, was is noch normal? Nen gewisses Spiel ist ja immer, nur mir kommt das schon recht herb vor und ich hab momentan keine vergleichsmöglichkeit.

Muss gleich erstmal nach messzeug suchen und das ausmessen.

Ach ja, is ne org 200er Welle und soll mit nen malle gefahren werden, daher ist totale funktion ja wichtigst.....

Bearbeitet von sceleton
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Suche ist immer toll, nur das mein Pc da permanent abkackt :-(:-D . Aber daher schonmal danke. Habs grad mal ausgemessen, sind 0,35 mm seitliches spiel. Was mir jetzt nur bedenken gibt ist das so oft beschriebene Kippspiel. Was soll ich darunter bitte verstehen? :-( Das mit dem "Klocken" des lager muss ich gleich mal kontrollieren. Habs nur schon entfettet.....neu fetten muss ja sowieso.

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Das betrifft aber das Seitenspiel am unteren Pleuelauge, und das sagt noch nicht allzuviel über dn Zustand des Lagers ansich aus!

Die 0.7mm sind überdies charakteristisch für Motoren von 175-250ccm.

Hingegen gibt schon angeführter Schlagtest ("Klock"!) das beste Feedback über den Lagerzustand!

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bei mir hat sich die Kurbelwelle richtig hohl angehört, so komisches metalisches Klappern, erst dachte ich das wäre normal, aber spätestens nachdem mir der 2.Malossi hops gegangen war und ich mir meinen Motor genauer angesehen hatte habe ich feststellen müssen, dass die Kurbelwangen sich verdreht und das untere Pleullager total hinüber war.

In eingebautem Zusand hatte meine Welle kaum Spiel nur dieses hohle metallische Klackern.

Also im Zweifelsfall Kurbelwelle ausbauen, vermessen (lassen) und die Kurbelwellenlager auch noch checken, nicht dass die noch nen Schlag abbekommen haben.

Ach ja Kleiner Tip: Ich habe mit nem kumpel dan Motor angeschaut und wir sind nur draufgekommen, dass die Kurbelwelle einen Schlag weg hat, da das Lüfterrad nicht rund lief bzw sich drehen ließ, das soll heißen dass das LüRa verschieden weit vom Motorgehäuse abgestanden hat.

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