Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sers,

 

hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Schrauberkollegen.

Seiner Ansicht nach, sollte man bei einem Tuningzylinder so ca. alle 10.000 Km Kolben und Ringe erneuern

und über einen neuen Kreuzschliff nachdenken. 

 

Ich habe das bisher immer so gehandhabt. Wenn er noch läuft und Kompression hat, wird das Ding gefahren.

 

Wie seht ihr das ?

 

Grüße

Geschrieben

Macht sinn. Schaden tuts nicht und teuer ist es ja nun auch nicht. Ich persönlich würde das erst vermessen und dann entscheiden.

 

Aprilia gibt das z.B. bei der RS 125 mit 16.000km an. Kolben neu und Honen.

 

Die Kiste hat zwar mehr Literleistung und Drehzahl als die meisten Vespas, aber dafür halte ich das Material für hochwertiger und ausgereifter (son Motörchen hat ja ein paar Stunden Prüfstand hinter sich bis er auf den Markt kommt) als z.B. bei nem Polinimotor der von uns Hobbyschraubern zusammengetüddelt wurde.

Geschrieben

Auf meinem Malossi sind seit dem Einbau vorletztes Jahr mindestens 20.000 Km drauf.

Popometer merkt aber überhaupt keinen Unterschied zu damals. Rennt gefühlt genauso

wie am ersten Tag. 

 

Mit den Kolbenringen kann man sich zwar nicht mehr rasieren, aber laufen tut er.

Geschrieben

Auf meinem Malossi sind seit dem Einbau vorletztes Jahr mindestens 20.000 Km drauf.

Popometer merkt aber überhaupt keinen Unterschied zu damals. Rennt gefühlt genauso

wie am ersten Tag. 

 

Mit den Kolbenringen kann man sich zwar nicht mehr rasieren, aber laufen tut er.

Den Unterschied merkst Du erst wenn wieder alles frisch ist. Ist doch klar, der verschleiß ist schleichend. Das merkste so nicht.

Geschrieben

Ich messe Vespazylinder nicht.
Bei den Wurfpassungen???
Solange das Ding läuft, ist gut.
Aber von was für einem Tunging reden wir ?
Wenn mein Motor ü30 ps hat sind 10000 km ein traum ;)
Und ja da würde ein Kompressionstest auch schon einiges aussagen.
Ich würde darauf nicht soviel geben.
Wenn die Karre immer schlechter anspringt oder kaum Druck hat, kommt ein neuer Kolben incl. Bohren usw.

Geschrieben

Inwiefern findest du den Begriff Wurfpassungen angebracht?

 

Verstehe ich jetzt auch nicht. Oder ist das (mal wieder) die Nummer mit den "doofen Spaghettis die eh' nix auffe Reihe kriegen"?

 

Ich halte die Idee mit der Fühllehre den Ringstoß zu checken jetzt nicht für voll abwegig. Eigentlich sogar für aussagekräftiger als die Nummer mit den Kilometern. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass ein Kolben samt Ringen mehr leidet, wenn er in der Stadt immer nur Kurzstrecken Stop-and-Go erlebt als wenn er mal ein paar Meter am Stück gefahren wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab grad keine Ruhe, um das alles detailliert darzustellen.   Wenn Du die Vape oder zumindest den Vape Regler mit ner massefreien ZGP verbaust, ersetzt Du den Originalen Regler. Lichtschalter bleibt. Blinkerrelais muss ersetzt (AC nach DC) werden, Hupengleichrichter fliegt raus. Wichtig, die Rückleitung der Hupe muss dann auf Masse    Lima Blau plus (zwingend bei massefreier original ZGP!) Ersatz für das schwarze von der Lima auf den Vape Regler Eingang (braun?). Von da den Ausgang rot auf grün/grau und schwarz auf Masse, Batterie kann entfallen oder wird mit eingebunden.    Das ist jetzt alles aus dem Kopf vom letzten Umbau.   Ohne Batterie brauchst kein Relais. Mit Batterie würde ich das umbauen.   Das übersteigt jetzt etwas meine Zeit. Grob gesagt musst Du dann mit dem Zündschloss Umbau mit einem Relais ein geschlossenes Kontaktpaar grün auf Masse bei Zündung ein öffnen und mit nem weiteren Relais oder unabhängigem Kontaktpaar Klemme 30 (plus) schließen, das ist dann nicht mehr ganz so trivial, nen Plan dazu malen kann ich aktuell nicht.   Blinkerrelais hab ich reichlich liegen als DC, die gleichen wie bei SC für 10 Euro. Nur deutlich günstiger.   Ducati ZGP Massefrei plus Vaperegler ist aus der Erfahrung raus bei viel Stadtverkehr nicht in der Lage, die Batterie immer voll zu laden. Auf langen Strecken gehts.
    • Verkaufe meine Falc Gangräder mit Falc Nebenwelle und Falc Kickerritzel ohne beschädigungen. Alles meins und nur hier!!   Preis: Euro 450,- Standort: AUT, Kärnten Villach. Versand möglich.    DRT Cobra Primär 60x22  Preis: Euro 100.-  Standort: AUT, Kärnten Villach. Versand möglich.   
    • ..hat zum Glück immer nen Löffel dabei
    • Hallo, Batterie ist zwar verbaut, aber die wird im Moment mit dem kleinen BGM Regler nur geladen für Zigarettenanzünderbuchse ( zum Handy laden)bzw. Komressorhupe....... Schaltplan ist mit Hupengleichrichter. Kann ich den Lichtschalter von der Lusso so behalten oder muss der auch neu oder geändertwerden? Wenn ich das richtig sehe, bekommt der über das graue Kabel doch im Moment den noch AC Strom? Sorry, aber ich bin kein Elektrik Experte....
    • Ist doch im Link zwei Beiträge weiter oben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung