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Geschrieben

Hallo,

ich habe vor kurzem eine PK 50 XL Bj. 88 erstanden. Mit dabei war neben dem Original Zylinder ein DR 85 Zylinderkit.

Ich überlege mir das Kit einzubauen, will aber ansonsten nicht viel machen.

Bei S.I.P. heißt es als Info zu dem DR 85, daß man die Hauptdüse ändern soll. Das ist ok, dachte an eine 72er.

Auch eine neue/andere Zündkerze soll man verwenden. War eine neue dabei, sollte auch kein Problem sein.

Darüberhinaus sollte man auf jeden Fall die Übersetzung ändern. Ich wollte aber eigentlich nicht keinen so großen Aufwand betreiben (Motor öffnene etc.) Muß ich das?

In anderen Foren spricht man davon, daß man eine stärkere Kupplungsfeder braucht. Stimmt das?

auch ein 19 er Vergaser wird empfohlen. Ich hätt sogar einen 19.19 daheim. Aber brauch ich das?

 

Will nicht soo viel ändern. Hab einen 16.15 er Vergaser, den wollt ich eigentlich drin lassen. Auch den originalen Auspuff wollte ich behalten.

Muß nicht so viel schneller gehen das Ding.

 

Spiel schon mit dem Gedanken, einfach den originalen Zylinder wieder einzubauen, damit ich keine technischen Probleme kriege...

 

 

 

Geschrieben

Übersetzung brauchst du nicht ändern,vergaser auch nicht.kupplungsfeder mußt du testen,und kannste wenn die beläge mal neu müßen mitmachen.

Düse mußt du gucken,genaue größe kann man nicht raten.,würd mal bei 75 anfangen

Geschrieben

Ah ok,

danke Dir. Hab gehört / gelesen, daß der DR 85 oft in der APE verbaut ist bzw war. und daher eher Drehmoment von unten raus liefert als mehr Geschwindigkeit. Mal sehen wie schnell die Kiste dann überhaupt ist, wenn ich sie wieder zum laufen gebracht hab.

 

Wollte mir schon einen Düsensatz bei SIP kaufen. Bin mir aber nicht ganz sicher, welche ich brauch. Gibt da für mein Modell passende in 4mm, 5mm und 6mm. Kenn mich da leider nicht aus. Was brauch ich denn jetzt?

Geschrieben

genau so ist es. Hab vor langer zeit das selbe Setup auf Originalmotor und ich kann dir sagen, dass lässt sich alles andere als gut fahren. Würde dir davon abraten.Das Problem ist, dass der DR85 ein Zylinder ist, der ziemlich schnell "zu" macht, d.h er dreht sehr wenig. Hast du dann auch noch eine viel zu kurze übersetzung, kannst du das Potential des Dr85 überhaupt nicht nutzen, endgeschwindigkeit wird auch kaum besser sein, als mit Originalzylinder. Es wäre viel sinnvoller z.b einen Dr75 formula oder den Polini race zu fahren. Die Zylinder drehen einfach viel weiter aus, wodurch du auch eine höhere Endgeschwindigkeig erreichen kannst. Am sinnvollsten wäre es natürlich eine längere Übersetzung zu verbauen:)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn er das ding da liegen hat ,würd ich ihn auch einbauen.

Das ist absolut fahrbar.jeden berg im 4 gang hoch ist doch in ordnung.

Wenn man nicht schnell fahren will,und nicht bei jedem hügel einbrechen mag ist das gut und einfach.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Ja, ich werds erstmal mit dem probieren, den ich hab, bevor ich wieder Geld ausgeb. Fang ja auch erst mit dem Schrauben an.

Hab das Ding nicht fahrbereit gekauft und will den Motor endlich mal laufen hören... Für mich als Neuling wär das schon mal ein Erfolgserlebnis...

.

Was mir wichtig ist: Durch das falsche Setup will ich mir keine Teile ruinieren. Nachher wieder umzubauen ist nicht soo schlimm.

Geschrieben

Also ich hab mir auch überlegt den einzubauen. Hab mich aber letztendlich für nen 75er Dr Formula entschieden. Muss aber erstnoch mein geringes FL Problem beheben -.-

Geschrieben

Also danke erstmal alle.

Ich bin mittlerweile echt am überlegen, wie ich zukünftig unterwegs sein möchte. Dauernd schalten mag ich auch nicht. Aber Das wird sich zeigen. Zur Not muß ich halt doch den DR 75 nachkaufen.

Ich werd wieder berichten.

Geschrieben

Hallo,liest du auch was geschrieben wird?du kannst den 85 so fahren.er kostet dich doch nix,probiers halt.

Das mit dem schalten ist quatsch.im gegenteil,du mußt nicht andauernd runterschalten,der zieht .

Werd dazu aber nix mehr weiter sagen jetzt.

Geschrieben

genau so ist es. Hab vor langer zeit das selbe Setup auf Originalmotor und ich kann dir sagen, dass lässt sich alles andere als gut fahren. Würde dir davon abraten.Das Problem ist, dass der DR85 ein Zylinder ist, der ziemlich schnell "zu" macht, d.h er dreht sehr wenig. Hast du dann auch noch eine viel zu kurze übersetzung, kannst du das Potential des Dr85 überhaupt nicht nutzen, endgeschwindigkeit wird auch kaum besser sein, als mit Originalzylinder. Es wäre viel sinnvoller z.b einen Dr75 formula oder den Polini race zu fahren. Die Zylinder drehen einfach viel weiter aus, wodurch du auch eine höhere Endgeschwindigkeig erreichen kannst. Am sinnvollsten wäre es natürlich eine längere Übersetzung zu verbauen:)

bene bene@ hat recht ein 75er eer die bessere Wahl naja das schöne ist probieren geht ohne studieren hihi
Geschrieben

Hallo,liest du auch was geschrieben wird?du kannst den 85 so fahren.er kostet dich doch nix,probiers halt.

Das mit dem schalten ist quatsch.im gegenteil,du mußt nicht andauernd runterschalten,der zieht .

Werd dazu aber nix mehr weiter sagen jetzt.

Hallo Wolei.

Natürlich les ich, was geschrieben wird. Natürlich probier ich das erstmal, weils mich nix extra kostet.

Kann mir nur noch nicht vorstellen, wie der 85er zu fahren ist. Es wurde schon mal geschrieben, daß der nicht so hoch dreht und man deshalb öfter schalten muss. Das ist alles

Bin euch allen und auch Dir dankbar für die Tips.

Wenn ich mich mal mißverständlich ausdrücke dann tuts mir leid. Wie gesagt, ist meine erste Vespa und noch fährt sie nicht...

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
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