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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Genau. Batterie würde ich eh machen, finde die AC DC Geschichte beim GS Schalter ziemlich sexy.

Finde auch gut alle originalen Funktionen zu behalten und VT 12V spielt sich im Verborgenen ab...

 

VT Grundplatte muss evtl noch nachgearbeitet werden um den richtigen ZZP zu erreichen, also mal nicht zuuuu ordentlich einbauen weil sie nochmal raus muss um die Langlöcher zu erweitern!

 

edit sagt noch: Kill hab ich an der ZGP direkt verdrahtet, finde ich mit aussen liegendem Stecker nicht wirklich sicher.

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Corleone:

Bei der Flytech hab ich jetzt mit dem Tuning Kopf auf 29grad, ohne Grundplatte bearbeiten hinbekommen. Bei 1/3 Gas.

 

Ist 29 Grad nicht deutlich zu viel ?

Mir wurde mit der Flytech zu 24 Grad geraten (mit Nagy Kopf). 

Geschrieben

Nachdem in jeder Zeichnung kleine Fehler versteckt sind  und immer wieder Fragen dazu kommen, hab ich mich jetzt doch schnell hin gesetzt und für den obigen Umbau ein Schema erstellt.

Gleichrichter, Relais und Sicherung wurden bei diesem Umbau in der linken Backe verstaut. Killkabel direkt an der ZGP verlötet für zusätzliche Sicherheit.

- original Kabelbaum

- original Schalter (Kill)

Zusätztlich benötigt werden:

- SIP 5,5AH Batterie

- Sicherungshalter

- KFZ Relais (NC=normally close)

- Vespatronic natürlich

 

 

vespatronic_GS3_original_kill.jpg

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Großen Daumen hoch für Nakkl. Habe heute meine GS/3 perfekt In Betrieb genommen mit seinem Schaltplan und seiner Hilfe.

Besten Dank nochmal hierfür :thumbsup:

 

Hat jemand eine Ahnung wie man die originale Hella Hupe schonen könnte ? 

Bearbeitet von Hubsi@84
Geschrieben
Am 24.3.2017 um 22:32 schrieb Hubsi@84:

Großen Daumen hoch für Nakkl. Habe heute meine GS/3 perfekt In Betrieb genommen mit seinem Schaltplan und seiner Hilfe.

Besten Dank nochmal hierfür :thumbsup:

 

Hat jemand eine Ahnung wie man die originale Hella Hupe schonen könnte ? 

Gerne! Währung kennst du ja...:cheers:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nakkl:

Ich als oldschool Softwaretrottel: Paint:-D

 

:aaalder:... du hast zu viel zeit? ich brech mir da im powerpoint schon einen ab.

Geschrieben

Habe mal versucht, den schematischen Schaltplan von Nakkl in einen Plan zu übersetzen, in dem man die genaue Kabelführung erkennt. Der originale Kabelbaum sollte dabei erhalten bleiben und das ganze damit rückrüstbar sein. Regler und Relais wie bei Nakkl auf den Fotos im Gepäckfach.

Kill-Kabel (weiß) wird in ZGP verlötet (nicht als Abzweiger von rot-schwarz)

zwei Extra-Kabel werden benötigt zwischen Lüsterklemme und Gepäckfach,
passen auf der Motorseite hoffentlich in den Gummi-Kabeldurchgang,
auf der Gepäckfachseite muss wohl ein zusätzliches kleines Loch gebohrt werden:
rot von Lüsterklemme unten auf Relais 86 und weiß von Lüsterklemme oben auf Relais 87a.

Wer den Kabelbaum sowieso neu macht, kann die zwei neuen Kabel zumindest auf der Motorseite in den vorhandenen Strang integrieren.

Das alte weiße Kabel unterhalb der Lüsterklemme ist dann ohne Funktion.

Passt das so? Elektrik-Füchse vor...
843432405cf36e115de085cec1fd8f3c.jpg066585db77563a144c37ca38ea322d65.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch die Lüsterklemme auf der Motorseite, die ich bereits mehrfach per PN verschickt hab...

Und ja, es wurde ein zusätzlicher Kabelstrang (schwarz ummantelt) vom Motor in die linke Backe geführt.

Gleichrichter und zusätzliches Relais in der Backe erschien mir als beste Lösung und könnte auch, bis auf die zusätzliche Bohrung unter dem Klemmbrett, problemlos wieder zurück gebaut werden. Motorseite passen die Kabel problemlos dazu...

IMG_4055-001.JPG

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sieht doch schon prima aus der Schaltplan von blondbob. Nicht vergessen dass, das Relais 400V AC trennen muss und das auch abkönnen sollte.

 

Zur Minimierung des Spannungsabfalls im Lichtschalter und für auch im Stand flackerfreies Tacho- und Rücklicht kann man das noch mit der Verschaltung im Lenkkopf wie hier beschrieben kombinieren.

 

 

PS: Das Klemmbrett ist übrigens nicht zum Spaß eingeführt worden, sondern weils bei der vorherigen Gummidurchführung immer die Kabel durchvibriert hat. Das sollte man bei der Verlegung zusätzlicher Kabelstränge ins Gepäckfach im Auge behalten...

Bearbeitet von Klingelkasper
  • Like 1
Geschrieben

 
Zur Minimierung des Spannungsabfalls im Lichtschalter und für auch im Stand flackerfreies Tacho- und Rücklicht kann man das noch mit der Verschaltung im Lenkkopf wie hier beschrieben kombinieren.
 


der Link führt an das Ende Deines Threads zum 12V-Umbau, da steht aber nichts von Verkabelung im Lenkkopf, was meintest Du ?

Das Relais könnte man ggf. auch im Tankraum irgendwo hinter der 'Vergaserklappe' unterbringen, da kommt man dann zwar nicht so leicht dran wie im Gepäckfach aber man spart sich, die 2 Kabel per Zusatzloch ins Gepäckfach zu führen. Und der elektronische Regler passt dann vielleicht komplett in den Gleichrichter-Kasten, für die Original-Look-Fetischisten [emoji1]
Geschrieben


der Link führt an das Ende Deines Threads zum 12V-Umbau, da steht aber nichts von Verkabelung im Lenkkopf, was meintest Du ?


Kann es das im 12V-Topic beschriebene "Überspringen" zwischen AC und DC im Zündschloss bei originaler Lima/Zündung eigentlich auch bei Umbau auf Vespatronic geben?
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blondbob:

 


Kann es das im 12V-Topic beschriebene "Überspringen" zwischen AC und DC im Zündschloss bei originaler Lima/Zündung eigentlich auch bei Umbau auf Vespatronic geben?

 

 

Jep, kann passieren. Die CDI bleibt aussen vor,  aber evtl. gäbe es negative Auswirkungen auf Licht/Batterieladung. Auch deswegen mein Hinweis auf auf die Relaislösung wie im obigen Link beschrieben.

Das Abstellrelais hinter die Vergaserklappe zu packen finde ich ne gute Idee. Kann man dort gut mit Klettband befestigen, was eine zusätzliche Vibrationsdämpfung bringt, außerdem geht es dann ganz ohne Löcher bohren ab, und man hat nicht den zusätzlichen Kabelwust im Gepäckfach.

  • Like 1
Geschrieben

Bei mir ist halt auch immer noch ein wenig der Diebstahlschutz der Grund warum ich alles in die abschliessbare Backe packe, Killkabel wir auch nicht an der CDI gesteckt sondern in der ZGP verlötet.

Wie so oft halt mal wieder GESCHMACKSSACHE und ich bin halt der Schubladentyp, alles rein packen/ zu machen und man hat Ordnung:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir siehts so aus. Das einzige Problem das ich jetzt habe das es mir die Sicherung nimmt wenn ich die Hupe betätigen. Diesen Fehler muss ich noch finden. Habe das Relais und den Spannungsregler im Tankraum versteckt.

 

20170329_175220.jpg

20170325_104825.jpg

20170325_104830.jpg

Bearbeitet von Hubsi@84
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gute Variante und sogar ohne zusätzlie Bohrung:thumbsup:

Hast mal die 12V gemessen wenn die Hupe abgehängt ist, oder mal ne andere verbaut...?

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Muss das mir einer anderen Hupe mal probieren.

Jedoch hat sie am Anfang funktioniert und das Ablendlicht nicht. Dann habe ich die  2 schwarzen Kabeln beim Schalter vertauscht und seitdem geht das Ablendlicht und die Hupe nicht mehr.

Geschrieben

Interessant finde ich ja, dass Ihr alle mit den alten Kabelbäumen herumfahrt, wenn ich das richtig sehe auf den Bildern... ich möchte meinen Kabelbaum vorsichtshalber neu stricken, weiß zufällig jemand, wie diese beigefarbenen Isoliertüllen heißen (siehe Bild) und wo es die zu kaufen gibt?


Und kann jemand positiv bestätigen, dass der VT-Regler vernünftig in den Kasten des Gleichrichters passt? Ansonsten fände ich die Hubsi-Variante nämlich besser. ed3428449e0133498c25863ca8393737.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Blondbob:

Und kann jemand positiv bestätigen, dass der VT-Regler vernünftig in den Kasten des Gleichrichters passt? Ansonsten fände ich die Hubsi-Variante nämlich besser.

Gleichrichter passt garantiert!!!

  • Like 1

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