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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sieht doch schon prima aus der Schaltplan von blondbob. Nicht vergessen dass, das Relais 400V AC trennen muss und das auch abkönnen sollte.

 

 

Gibt es einen konkreten Relais-Tip? Kfz-Relais haben ja 12V DC und können z. T. 40A schalten, das sind dann zwar 480 VA aber keine 400 V AC...?

 

Reine NC bzw. Öffner-Relais habe ich nicht gefunden, es gibt nur Wechsler, z. B. https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-40-a-1-wechsler-panasonic-cb112-505080.html

geht das?

 

 

 

 

Geschrieben
Das sind Gummitüllen, die mittels Dreidornzange montiert werden: http://www.prechter-renner.de/Gummituellen_Glossar.html
 
Im Prinzip ne feine Sache. Ich habe sogar eine Dreidornzange im Werkzeugbestand, trotzdem ist es selbst mit reichlich Flutschi ne arge Fummelei die Tüllen aufzuziehen.
 


Respekt und danke! Habe die Tüllen nur in schwarz gefunden und natürlich keine solche Zange. Werde mir wohl mit Schrumpfschlauch helfen.

Relais von derMarc/Hubsi hat 500V AC Rating für die offenen Kontakte, sollte passen.


Auch hier wieder vielen Dank!
Geschrieben

So die Kabeln wurden jetzt umhüllt :thumbsup:

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Leider funktioniert die Hupe immer noch nicht. Jedesmal wenn ich sie betätige fliegt die Sicherung.

Habe die Hupe mit einer anderen Batterie getestet und da funktionierte sie

 

Geschrieben

Kann es am Schalter/ Drücker liegen. Deine Verkabelung ist ja nun neu.

Meine originale Hupe wollte die Flytech auch nicht. Mit dem billig Nachbau geht es.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Hatte ich auch gerade. Problem war (bei mir), dass der Pin mit dem Stromanschluss an die Fahr-/Fernlichtbirne (deutsche GS3, weißes Kabel an PIN 0) durch den Druck auf den Hupknopf Kontakt zum Gehäuse des Schalters bekommen hat. Gelöst hab ich es durch abkleben mit Isoband....

Geschrieben
Am 6.4.2017 um 21:56 schrieb Hubsi@84:

So die Kabeln wurden jetzt umhüllt :thumbsup:

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Leider funktioniert die Hupe immer noch nicht. Jedesmal wenn ich sie betätige fliegt die Sicherung.

Habe die Hupe mit einer anderen Batterie getestet und da funktionierte sie

 

 

 

Hubsi, wie nennt sich diese Umwicklung / Hülle ? Wo hast Du die erworben?

 

Das mit der Hupe ist irgendwo ein Masseschluss. Wahrscheinlich wie oben genannt im Schalter. Schraub mal den Schalter ab und versuche dann mit eingebauter Hupe diese zu betätigen.

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb dermarc:

 

 

Hubsi, wie nennt sich diese Umwicklung / Hülle ? Wo hast Du die erworben?

 

Das mit der Hupe ist irgendwo ein Masseschluss. Wahrscheinlich wie oben genannt im Schalter. Schraub mal den Schalter ab und versuche dann mit eingebauter Hupe diese zu betätigen.

 

 

Puhh wie die heisst weiß ich nicht. Wir haben diese in der Firma.

Werde das mit dem Schalter mal probieren. Danke

Geschrieben
Am Tue Apr 11 2017 um 14:54 schrieb dermarc:

 

 

Hubsi, wie nennt sich diese Umwicklung / Hülle ? Wo hast Du die erworben?

 

Das mit der Hupe ist irgendwo ein Masseschluss. Wahrscheinlich wie oben genannt im Schalter. Schraub mal den Schalter ab und versuche dann mit eingebauter Hupe diese zu betätigen.

 

Genau das war das Problem. Masseschluß am Schalter :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Corleone:

 

du  wollst mir ja nicht glauben:rotwerd:

Hab ich nie gesagt :-D

 

Komisch ist noch das sie nur Ab und zu geht. Wie das der Schalter was hat, das Problem war auch schon mit der original Zündung

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

hocke grad in der Nachtschicht und studiere die Schaltpläne.

 

Habe eine Vespatronic verbaut und überlege mir jetzt wie ich alles anschließe. Ich muß eh den ganzen Kabelkram neu machen da der jetzige wohl mal aus irgendwelchen Baumarkt Resten zusammengeschustert  wurde.

 

Ich bin ein Freund von Minimalelektrik und möchte die Blinker beibehalten aber die Batterie entfernen. Originalität ist mir an solchen Punkten nicht so wichtig.

 

Ich habe schon einige Kabelbäume gebaut (PX Motoren samt Elektrik in VBA/Rally etc.)nur hier verstehe ich das nicht ganz.

 

Ich habe  von der Grundplatte die 2 Kabel die an die CDIgehen. Von einem geht noch das Schwarz/weiße ab (Kill).

Dann gehen das gelbe Kabel, das  rot/weiß Kabel und das schwarz/weiße Kabel zum Klemmbrett.

 

Ist das System so vom Grundding vergleichbar mit den anderen PX Standart Zündungen? (Mal abgesehen vom Zündschloß und einigen Schaltern)

 

  1. Ist gelb ungeregelter Gleichstrom?
  2. Warum geht das gelbe das laut Plan vom Gleichrichter weggeht direkt vom ankommenden gelben Kabel ab und nicht von einem Stecker am Gleichrichter ala PX?
  3. Ist schwarz /weiß klassisch wie das grüne als Kill ausgelegt wenns auf Masse geschaltet wird?
  4. Was  ist das rot/weiße? Extra Ladestrom für Batterie?
  5. Warum gibts kein schwarzes Masse Kabel von der Grundplatte?

 

Gruß und guten Morgen

tarzan

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2017 um 02:39 schrieb tarzan:
  1. Ist gelb ungeregelter Gleichstrom?
  2. Warum geht das gelbe das laut Plan vom Gleichrichter weggeht direkt vom ankommenden gelben Kabel ab und nicht von einem Stecker am Gleichrichter ala PX?
  3. Ist schwarz /weiß klassisch wie das grüne als Kill ausgelegt wenns auf Masse geschaltet wird?
  4. Was  ist das rot/weiße? Extra Ladestrom für Batterie?
  5. Warum gibts kein schwarzes Masse Kabel von der Grundplatte?

 

1. Nein, Wechselstrom, erstmal ungeregelt.

2. Weil der Regler parallel geschaltet wird um die Spannung auf 6V bzw. 12V zu regeln.

3. Rot/Schwarz

4. Muss an den Regler angeschlossen werden, dann kann man am DC "Ausgang" vom Regler die Batterie anklemmen.

5. Masse geht über das Motorgehäuse :???:

 

Lies doch nochmal die Anleitung. Teilweise sprichst du von Farben (schwarz/weiß) die es nicht gibt ...

Bearbeitet von Dr.Looping
Edit
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dr.Looping:

1. Nein, Wechselstrom, erstmal ungeregelt. Also wie gewohnt.

2. Weil der Regler parallel geschaltet wird um die Spannung auf 6V bzw. 12V zu regeln. Aha Parallel geschaltet. Gut zu wissen. Kenne das so sonst von den anderen PX Reglern  nicht.

3. Rot/Schwarz Ne ist bei mir schwarz/weiß

4. Muss an den Regler angeschlossen werden, dann kann man am DC "Ausgang" vom Regler die Batterie anklemmen. Batterie möchte ich ja weglassen und somit kann ich rot/weiß auch weglassen oder pauschal anschließen?

5. Masse geht über das Motorgehäuse :???:Ah auch gut zu wissen.

 

Lies doch nochmal die Anleitung. Teilweise sprichst du von Farben (schwarz/weiß) die es nicht gibt ... Oh doch gibt es, außer ich bin Farbenblind.

 

Danke für die Antworten. Habe ja schon einige Oldie/ PX Motorverkabelungen gebaut und dann ist das ja nicht viel anders.

 

Gruß tarzan

 

DSC01977.thumb.JPG.02fe2d5586c01d70ec73465b83d46416.JPG

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Ich klink mich hier mal mit dazu....

Habe von der batterielosen Version (Flytech) auf die Batterieversion ala Klingelkasper umgebaut. 

Die Funktionen über den Zündschloss/Batterie funktionieren auch alle jedoch habe ich das Problem, das ich scheinbar das Relais zum ausschalten falsch angeschlossen habe. 

In Zündschloss Stellung 0 (aus) kann ich den Motor starten, wenn ich die Zündung aber auf Fahrstellung habe geht sie aus. 

Habe alles wie im Schaltplan angeschlossen. 

 

Was habe ich falsch gemacht, steh gerade auf dem Schlauch.....

Geschrieben

Du hast das Relais falsch angeschlossen. Ich nehme an Du hast ein Wechslerrelais mit 5 Anschlüssen? Dann steck mal am Relais das Kabel was von der CDI kommt auf den noch freien Anschluss um. Sollte Wunder wirken...:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe eben noch mal mir das Ganze angesehen. 

87a am Relais geht auf das rote Kabel (CDI). 86 geht auf das rote Kabel welches vom Zündschloss kommt. 

Im Zündschloss habe ich alles (mit 2 Relais) angeschlossen wie du das in dem Plan gezeichnet hast. 

 

Wenn ich jetzt den Schlüssel rum drehe hauts mir die Sicherung raus....

 

Vorher hatte ich 87a mit den beiden roten CDI und Zündschloss verbunden und 86 mit der Masse welches von der Zündspule kommt (ohne auf Masse am Rahmen zu legen). 

Was natürlich falsch ist. 

 

Werde morgen noch mal alles genau nach dem Plan checken. Dummerweise habe ich keine Sicherungen mehr :crybaby:

 

So nebenbei, habe 2x die 12V Variante der Relais aus deiner Anleitung verbaut, sollte doch eigentlich auch bei 6V funtkionieren, oder ?

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

Google mal den Schaltplan von dem Relaistyp den Du verbaut hast und verlink den mal hier, dann kann man eher was dazu sagen.

6Volt mit den beiden Relais im Lenkopf funzt genauso wie 12V, mit dem Unterschied dass man 6V-Relais braucht.

 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Klingelkasper:

Google mal den Schaltplan von dem Relaistyp den Du verbaut hast und verlink den mal hier, dann kann man eher was dazu sagen.

6Volt mit den beiden Relais im Lenkopf funzt genauso wie 12V, mit dem Unterschied dass man 6V-Relais braucht.

 

 

Sodele ich habe gerade noch mal alles durch gecheckt. 

Habe folgendes Relais verbaut. 

Lustigerweise habe ich 2 verschiedene Anschlussvarianten gefunden. 

Einmal ist 30 und 85 auf Masse und einmal ist 30 und 86 auf Masse. 

Habe mich jetzt an den Schaltplan oben von Ralph gehalten und scheint soweit zu funktionieren, dass es mir nicht mehr die Sicherung raus haut. Habe aber die 2 Relais Variante von Dir raus gebaut. Wollte erst mal testen Ohne und scheint zu gehen. 

IMG_1563.thumb.JPG.d0a5f25d0805bb868a88dbbb416a2390.JPG

 

Nochmal eine Verständisfrage zu den Lenkkopfrelais:

Ich habe die 12V Variante gewählt, da ich eine Flytech Zündung habe und denke diese macht 12V. Bin mir da aber nicht mehr sicher. Habe jetzt einen 12V Kokusan Spannungsregler verbaut, heißt das ich jetzt 12 V habe, oder hängt das auch noch von der Lima ab ?

Birnen habe ich alle auf 12V und Batterie auch. 

 

Und wenn ja wie kann ich das überprüfen ?

 

Schalten die 12V Minirelais erst wenn 12V Spannung anliegt ?

Diese hat man ja erst in höheren Drehzahlen erreicht....

IMG_0373.JPG

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