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Geschrieben

Relaisverkabelung auf Naklls Schaltplan ist korrekt, aber die Zündschalterbelegung ist falsch! Rücklicht gehört auf Klemme 5, Kabel zum Abblendschalter auf Klemme 6! Für die Relais im Lenkkopf wie beim Klingelkasper 12V-Umbau musst Du dann noch das gelbe Kabel auf Klemme 2 am ZS abnehmen und an die Relaisgruppe anschließen, und am ZS Klemme 2 und Klemme 7 verbinden.

 

Die Relais im Lenkkopf werden beim Klingelkasper 12V-Umbau von der Batterie geschaltet, Motordrehzahl ist da unerheblich.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Klingelkasper:

Relaisverkabelung auf Naklls Schaltplan ist korrekt, aber die Zündschalterbelegung ist falsch! Rücklicht gehört auf Klemme 5, Kabel zum Abblendschalter auf Klemme 6! Für die Relais im Lenkkopf wie beim Klingelkasper 12V-Umbau musst Du dann noch das gelbe Kabel auf Klemme 2 am ZS abnehmen und an die Relaisgruppe anschließen, und am ZS Klemme 2 und Klemme 7 verbinden.

 

Die Relais im Lenkkopf werden beim Klingelkasper 12V-Umbau von der Batterie geschaltet, Motordrehzahl ist da unerheblich.

 

Habs hinbekommen. 

Scheint alles zu funktionieren, habe mich an die Verkabelung des Relais ala Ralph gehalten. 

 

Dummerweise funtkioniert meine Zündspule nicht mehr, ist schon seltsam nach gerade mal 13 Monaten mit nicht mal 800km. 

Bin gespannt was "kulanterweise" dabei raus kommt. 

Geschrieben
 
...
Lustigerweise habe ich 2 verschiedene Anschlussvarianten gefunden. 
Einmal ist 30 und 85 auf Masse und einmal ist 30 und 86 auf Masse. 
...


Wie ist das jetzt bei dem Song Chuan Relais im "Steuerstromkreis", kommt da 85 oder 86 an Masse oder ist das egal...? Siehe Schaltplan des Relais unten. 54037cb8eedb2e6c510c93989ec5e5f2.jpg
Geschrieben

Moin,

Kiste läuft jetzt, aber Rückwärts. Zündet bei starkem kicken fehl in den Auspuff und wenn man leicht kickt springt er an dreht aber sofort rückwärts.  Hab das erst nicht gesehen wenn er lief. War nen lustiges Gefühl als ich den Gang eingelegt hab und langsam los wollte. :-D

 

Keilnut ist richtig gestochen, Ansonsten sitzt auch alles wie es soll.

 

Habe jetzt gelesen das durch tauschen der CDI Kabel das Problem gelöst ist.  Eigentlich ist das mit den Steckergrößen ja Idiotensicher da die unterschiedlich groß sind.

 

Habe jetzt wie es in der Anleitung für die VS5 steht und Anhand der Anschlußgrößen so angeschlossen wenn man von hinten draufschaut.

Links: Zündkabel (logisch) Mitte: blau mit Abzweigung Schwarz/weiß (breiter Kabelschuh) Rechts: rot (kleiner Kabelschuh)

 

Wie ist es denn nu richtig?

 

 

Außerdem die Frage was ihr für einen Zündzeitpunkt empfehlen würdet. Bzw. Verstellbereich. (Habe die anleitung leider nichtmehr)

 

Verbaut ist eine Langhubwelle mit 26er PHBH Vergaser Auspuff wird wahrscheinlich eine Bigbox oder SIP Road.

 

Gruß tarzan

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎02‎.‎04‎.‎2017 um 08:41 schrieb Hubsi@84:

Bei mir siehts so aus. Das einzige Problem das ich jetzt habe das es mir die Sicherung nimmt wenn ich die Hupe betätigen. Diesen Fehler muss ich noch finden. Habe das Relais und den Spannungsregler im Tankraum versteckt.

 

20170329_175220.jpg

20170325_104825.jpg

20170325_104830.jpg

 

Hab jetzt das Problem, oder besser gesagt bin ich erst jetzt draufgekommen, das sobald ich das Licht einschalte keinen Ladestrom mehr habe :???:

Dieses Problem habe ich bei beiden Schlüsselstellungen

Bearbeitet von Hubsi@84
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Problem gefunden. Ich hatte ein Kabel vergessen zum anschließen :-D

 

VT bringt jetzt ca.14V ohne Licht. 13.6V mit Standlicht und nur 11.6V (bei mittlerer Drehzahl) mit dem Ablendlicht. Ist das normal oder sollte ich hier auch über 12V haben ?

 

Angeschlossen nach dem Plan vom Nakkl mit originalem Kabelbaum und Zündschloß !

Bearbeitet von Hubsi@84
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 9.8.2017 um 21:34 schrieb Hubsi@84:

Problem gefunden. Ich hatte ein Kabel vergessen zum anschließen :-D

 

VT bringt jetzt ca.14V ohne Licht. 13.6V mit Standlicht und nur 11.6V (bei mittlerer Drehzahl) mit dem Ablendlicht. Ist das normal oder sollte ich hier auch über 12V haben ?

 

Angeschlossen nach dem Plan vom Nakkl mit originalem Kabelbaum und Zündschloß !

Da die VT erst in höherern Drehzahlen die volle Leistung abgeben kann, durchaus denkbar.

Würde ich fahren und im Alltag weiter beobachten...:cheers:

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

da hier alle doch recht fit mit der 150/160 zu sein scheinen, eine Frage an die Spezialisten.

Hab eine 160GS erste Serie zur Restauration in meiner Werkstatt mit einem Zündschloss, das absolut identisch aussieht, wie jedes andere 150/160 GS Zündschloss, ist von Siem, hat 8 Anschlüsse, sieht von hinten bekannt aus und auch sonst ist alles andere gleich. Scheinbar. Denn wenn ich es nach den Schaltplänen hier anschließe (FlyTec ohne Batterie), funktioniert gar nichts. Bis ich dann drauf gekommen bin, dass die Schaltstellungen völlig anders sind. Für den originalen Schalter gibts fast in allen Schaltbildern die folgende Belegung:

 

P: 4-5-1

0: ?

1: 4-7

2: 4-7-1-5-8

3: 4-7 | 2-5-6-8

 

Mein Schalter hat nach Durchmessen die folgenden Schaltstellungen

 

P: 2-7-6 | 5-8

0: 2-4

1: 6-8

2: 2-7

3: 1-4-6-7

 

Ich hab mir schon nen Wolf gesucht und nix gefunden, keinen noch so kleinen Hinweis auf ein "Sondermodell" dieses Schalters. Hat irgendjemand eine Info, worum es sich hier handeln könnte u. vielleicht einen Schaltplan dazu?

Hab dann probiert, den Schalter so anzuschließen, dass in Stellung P der Motor ausgeht, in Stellung 0 und 1 Zündung funktioniert, aber sonst nur Bremslicht, in Stellung 2 das Standlicht und Rücklicht und in Stellung 3 das Abblendlicht/Fernlicht und Rücklicht. Hat mit folgendem Schema auch FAST funktioniert:

8: Masse

5: CDI (also "Motor aus")

7: Lima vom Regler

2: Standlicht

1: Verbunden mit 2

6: Zum Lichtschalter-Umschalter

Bis auf Stellung 3 funktioniert alles, dort leider dann gar nichts mehr, also Motor rennt, aber kein Strom, nicht mal an Hupe (heißt also wohl irgendwo Masseschluss).

 

Der Kunde möcht gerne den alten Schalter behalten, ich würd daher gern wissen, woran ich hier bin... Bin also für alle Spekulationen dankbar! :-)

 

Grüße und Dank schon mal

 

DSC_1781.JPG

DSC_1784.JPG

Bearbeitet von snowy_m
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎24‎.‎03‎.‎2017 um 01:20 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Nachdem in jeder Zeichnung kleine Fehler versteckt sind  und immer wieder Fragen dazu kommen, hab ich mich jetzt doch schnell hin gesetzt und für den obigen Umbau ein Schema erstellt.

Gleichrichter, Relais und Sicherung wurden bei diesem Umbau in der linken Backe verstaut. Killkabel direkt an der ZGP verlötet für zusätzliche Sicherheit.

- original Kabelbaum

- original Schalter (Kill)

Zusätztlich benötigt werden:

- SIP 5,5AH Batterie

- Sicherungshalter

- KFZ Relais (NC=normally close)

- Vespatronic natürlich

 

 

vespatronic_GS3_original_kill.jpg

Hallo Leute, das sieht mega aus was  Nakkl hier gezeichnet hat!!

Ich komme jetzt ein wenig später, brauche auch ne neue Zündung für meine GS3 und hab ein paar Fragen.

1) gilt der Plan auch für die Flytech?

2) was ist überhaupt ein Killschalter?

3) ist der Gleichrichter ( Regolatore ) bei der Flytech dabei?

4) wo könnte ich die O. ZP revidieren lassen? ( dann könnte ich evtl. neue Zündspule, Gleichrichter und Batterie und alles O. belassen? )

    was wäre eure Meinung nach besser?

Besten Dank schon mal.20190824_110345.thumb.jpg.aa058d144560834324d1703533b83345.jpg20190824_205521.thumb.jpg.b4e672f17e08605c577acf2d4aa21e85.jpg20190912_191842.thumb.jpg.ca55243016e093519a04dcd29709f7b6.jpg20191215_125650.thumb.jpg.739deb6cb884432b169c717a734f8643.jpg

Geschrieben

Vorsicht... SIP-VAPE ist toll, bringt aber (mit den mitgelieferten Reglern) entweder nur AC oder nur DC. Um gemischt AC+DC (siehe Schaltplan von Nakkl) zu bekommen muß man Kunstgriffe mit anderen Reglern (z.B. Ducati oder Kokusan) machen.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Vorsicht... SIP-VAPE ist toll, bringt aber (mit den mitgelieferten Reglern) entweder nur AC oder nur DC. Um gemischt AC+DC (siehe Schaltplan von Nakkl) zu bekommen muß man Kunstgriffe mit anderen Reglern (z.B. Ducati oder Kokusan) machen.

Danke für den Hinweis,

also doch besser die Flytech? mit Batterie und 6V Hupe?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

die neue SIP Zündung ist angeblich besser 110W.... Alles dabei was du brauchst ist dabei..

Kill=AUS

 

 

 

vor einer Stunde hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

OK, hört sich gut an,

geht auch mit und ohne Batterie?

passt der Schaltplan von Nakkl bzw. Ralph genauso?

 

Hier mal meine gesammelten Erfahrungen mit Flytec und Vespatronic (Elektotechnisch gesehen eh identisch):

- Die Regler (auch der BGM oder Naraku) bringen am 12V DC Anschluss zu wenig Leistung um die Batterie zu laden. Wenn die Batterie leer ist, zieht das Relais nicht mehr und die GS hat erst Aussetzer und stellt irgendwann ganz ab. Daher hab ich die ganze Zündung auf Vollwelle umgebaut und einen anderen Regler verwendet. Die ganze Bordelektrik der GS wird  dann komplett mit 12V DC betrieben, auch der AC Teil. Mehr Info zum Vollwellenumbau findet man im GSF.

- Es gibt jetzt bei SIP ein Zündschloss mit Killschaltung. Dann wird das (stromfressende) Relais nicht mehr benötigt.

 

Ich hab die neue Vape für  GS noch nicht verbaut. Sie wird leider mit AC Regler ausgeliefert. Da ich gerne die originale DC Hupe beibehalten möchte, werde ich (wie mit der Flytec mit Voillwellenumbau)  das Bordnetz mit DC betreiben. Regler muss  man bei SIP extra bestellen. Aufgrund der guten Erfahrungen mit VAPE Zündungen in anderen Rollern gehe ich aber davon aus, dass die Spannung hoch genug sein wird, um die Batterie zu laden. Die Vape liefert auf alle Fälle schon ab Standgas mehr Leistung, so dass das Licht nicht flackert.

 

Gruss Ralph

Geschrieben

Danke Ralph,

ich werde es weiter studieren, hab aber jetzt noch mehr Zweifel.

Wäre es vielleicht leichter eine Flytech ohne Batterie und eine neue Hupe einzubauen?

Nur die Funktion Standlicht wäre wahrscheinlich weg, oder?

Grüße,

Alf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Wäre es vielleicht leichter eine Flytech ohne Batterie und eine neue Hupe Schnarre einzubauen?

Dann kannste auch ne SIP-VAPE-AC nehmen. Die hat wenigstens genug Leistung für ordentliches Licht,  :whistling:

Ohne Batterie gibt's kein Standlicht - logisch.

 

Alternative: Umbau auf fully DC mit SIP- VAPE-DC mit Batterie. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Dann kannste auch ne SIP-VAPE-AC nehmen. Die hat wenigstens genug Leistung für ordentliches Licht,  :whistling:

Ohne Batterie gibt's kein Standlicht - logisch.

 

Alternative: Umbau auf fully DC mit SIP- VAPE-DC mit Batterie. ;-)

 

 

 

Hallo,

das wäre quasi das was der Ralph vorgeschlagen hat, richtig?

Gibt es hierzu einen Plan?

 

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden hat ralph folgendes von sich gegeben:

Ich hab die neue Vape für  GS noch nicht verbaut. Sie wird leider mit AC Regler ausgeliefert. Da ich gerne die originale DC Hupe beibehalten möchte, werde ich (wie mit der Flytec mit Voillwellenumbau)  das Bordnetz mit DC betreiben.

Hallo nochmal,

hab jetzt gerade bei sip geschaut, die bieten die Vape Zündung mit AC oder mit DC

Gleichrichter (DC) od. Spannungsregler (AC)

wenn ich die DC bestelle müsste dann alles dabei sein oder?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

hab jetzt gerade bei sip geschaut, die bieten die Vape Zündung mit AC oder mit DC

Gleichrichter (DC) od. Spannungsregler (AC)

 

vor 16 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Vorsicht... SIP-VAPE ist toll, bringt aber (mit den mitgelieferten Reglern) entweder nur AC oder nur DC.

 

:whistling:

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich weiß dass du das schon geschrieben hattest, und dafür nochmal danke.

Das beantwortet aber nicht meine Frage. Was muss ich denn dabei beachten wenn ich die Vape DC Road so bestelle.

Ist dann alles dabei? kann ich mit Original nachgebauten Kabelbaum? O. Zündschloss? usw.

Geschrieben

Guten Abend zusammen, 

Hab heute die vape Zündung Road für gs bestellt. Mit Gleichrichter für DC, sip Kabelbaum

Und Batterie 12v. Mann soll nach den PDF Schaltplan DC von sip alles anschließen und es soll alles funktionieren. Mal gucken :???:

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen, 

Hab heute die vape Zündung Road für gs bestellt. Mit Gleichrichter für DC, sip Kabelbaum

Und Batterie 12v. Mann soll nach den PDF Schaltplan DC von sip alles anschließen und es soll alles funktionieren. Mal gucken :???:

 

Da bin ich neugierig...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, da bin ich wieder.

hab die Vape DC eingebaut, Motor nach ca. 48 Jahre Stillstand wieder zum laufen gekriegt,( und reichlich gefeiert )

 Zündung abgeblitzt und auf 30° vor OT

eingestellt. ist das richtig mit den 30-31° vor OT für die GS3 oder habt ihr andere Eingaben?

Hab wie gesagt auch kabelbaum von SIP und Batterie 12V. Schaltplan bis Zündschloss ist VH, wonach soll ich den Rest verdrahten?

Besten Dank und frohe Ostern

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

 Zündung abgeblitzt und auf 30° vor OT eingestellt. ist das richtig mit den 30-31° vor OT für die GS3 oder habt ihr andere Eingaben?

Ab da mal lesen: KLICK

Geschrieben

OK, Danke.

die haben wohl alle Probleme mit den Langlöcher von VT, ich hab jetzt ne VAPE eingebaut und konnte die ohne Probleme auf 30° einstellen. Angabe ist wohl 31° vor OT, dann müsste mit 30° auch passen.

Danke

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Alfi 71 folgendes von sich gegeben:

Angabe ist wohl 31° vor OT ...

31° oder 27°- je nach Zylinderkopf - war da zu lesen. :whistling:

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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