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kompromissloses quatermile-tuning


jochen0407

Empfohlene Beiträge

leute, da ich mir über den winter endlich meinen membran motor aufbauen werde (und von den bildern der bremer quatermile inspiriert wurde :-D ) ...

frag ich mich, was nötig wäre um ganz vorne :-( mitzufahren

soll jetzt nicht heißen unter den ersten 3!!! aber an der vorderen spitze halt :-(:-(

jetzt mal ehrlich, ne mrb membran mit 30er gaser, schali, raceported malossi, leichtem lüra, renntüte -is eh klar :-( , überströmer, einlass ... alles bestens gefräst................

reicht das schon, oder wie gehen die schnellsten der schnellen tuning-mäßig ab??

was kann man denn noch großartig machen, um so richtig schnell zu sein :-( ??

hab so bock auf schrauben den winter :-P:-(:-(

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mein rahmen bleibt wie er ist :-D

nee, mal im ernst, ich schreib das nicht weil ich nächstes jahr an allen quatermiles teilnehmen will, sondern einfach interessehalber, weil die jungs ja so ziemlich die schnellsten motoren haben..

und ich mit meinem schon immer sooooooo unzufrieden war :-(

das will ich einfach ändern!!!!

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am besten einen v8 bigblock auf's trittbrett schnallen. :-D

dann mußt du nur noch die kraft auf die straße bringen.

nee, im ernst. die teile die du angeführt hast sind schon nicht schlecht.

nur ganz so einfach ist das nicht.

um wirklich schnell zu sein, muß alles optimal aufeinander abgestimmt sein.

also nur mit kaufen und zusammenbauen wird das wahrscheinlich nichts werden.

da wirst du einiges an zeit und geld investieren müssen um das richtige setup zu finden.

dafür geht dann aber die post ab.

ciao, stefan

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Wie wär's, wenn du erstmal kleine Brötchen bäckst, bis du die Zusammenhänge wirklich verstehst, deinen eigenen Motor mal sauber zum laufen bringst,..., damit bist du wahrscheinlich noch eine ganze Weile mehr als vollauf beschäftigt!

Nicht böse sein, aber das ist die Grundlage, bevor es Sinn macht, sich an stärkeren Quartermile-Motoren zu versuchen!

Die kann man nämlich auch aus den teursten Komponenten und allem käuflichen PiPaPo nicht zusammenkloppen, da steckt vorallem KnowHow, Erfahrung und viel Abstimmungsarbeit drinnen, speziell auf ein Ziel ausgerichtet!

Selbst wenn dir da ein alter Hase im Suff seine besten Tricks verrät und du meinst, dann alles zu wissen, wirst du damit absolut nichts anfangen, wenn's an's Eingemachte geht, glaub mir!

Und: bevor du richtig Gas gibst, solltest du Hirn und jegliche Vernunft völlig ausschalten (können), sonst nutzt dir der stärkste Motor nix! :-D

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Wie wär's, wenn du erstmal kleine Brötchen bäckst, bis du die Zusammenhänge wirklich verstehst, deinen eigenen Motor mal sauber zum laufen bringst,..., damit bist du wahrscheinlich noch eine ganze Weile mehr als vollauf beschäftigt!
das sowieso!!! :-(

die frage war vielleicht auch ein bißchen falsch formuliert (ich hab mich da so auf die quatermile bezogen weil mich die bilder/clips mal wieder so fasziniert haben)..

meine überlegung war eigentlich, wo man die letzten paar ps rauskitzelt wenn das setup mal komplett steht -sprich vergaser optimal eingestellt sowieso...

wieviel ps hat man dann ca.? so um die 24 schätz ich mal, oder?

....und du meinst, dann alles zu wissen, wirst du damit absolut nichts anfangen, wenn's an's Eingemachte geht, glaub mir!

-is mir schon klar, ich bin da ganz realistisch

und jetzt ist halt die frage wo man dann noch 1 oder 2 mehr herbekommt (und ich rede hier nicht von -keine ahnung- 30ps oder so!! :-(

aber so 26ps am hinterrar sollten zu schaffeb sein, wenigstens hab ich mir das als ziel gesetzt, wenn auch nicht bis zum frühjahr, dann halt erst den sommer drauf....

aber ziele muß man haben :-(:-(

durch polieren der überströmer/der gasers?? wo fängt man da an, oder ist es so, dass die kleinste änderung der quetschspalte +vieleicht bißchen was polieren gleich 1, 2ps bringt

versteht ihr, was ich meine?

-irgendwie kann ich mich um diese uhrzeit noch nicht so gut artikulieren :-D

gruß

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Hi,

Durch polieren von Gaser und Überströmern wird meines erachtens nicht so viel zu holen sein. Das ist mehr "OPTIK"Tuning für das Auge und weniger für die Leistung.

Bin selber weder PS noch Tuning "Guru", aber ich denke das man nur durch ausprobieren einen starken Motor bauen kann:

Mal ein bischen mehr oder weniger Fussdichtung fahren, mehr oder weniger Quetschkannte fahren.

Ausprobieren was gut zusammen passt.

Wichtig: Prüfstand oder Zeitmessung oder ähnliches heranziehen um verlässliche Vergleichwerte zu haben, den das Popometer kann bei "übermotiviertem" Tuning einem schon mal ein Schnippchen schlagen...

Zündung mal mit weinger oder mehr Vorzündung ausprobieren, vorallem bei unterschiedlichen Wetter.

Man sollte auch nen Vergaser aus dem Eff Eff einstellen können. Denn ein Motor der in Hambug geht wie die Hölle muss in Stockach am Bodensee nicht umbedingt gut laufen....

Ausserdem sind unsere Motoren und Zylinder etc mit Toleranzen behaftet, daher muss / kann jeder Motor mit mit gleichen Steuerzeiten, ZZP etc unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Auch immer dran denken das die Regel VIEL hilft VIEL nicht umbendingt zum Erfolg führt.

Z.B haben ein paar Leute (einschliesslich mir) schon festgestellt das Überstromporting auch negative Auswirkungen haben kann -> weinger Leistung und Drehmoment als orginal. Oder aber z.B. nur Overrev Potenzial bringt (kraftlose Drehzahlen) und unten dafür wichtige Power abführt, so wars jedenfalls bei mir....

daher kann mann meiner Meninung nach nicht sagen das hier und da die PS begraben liegen(von der Komponenten Seite her betrachtet), Die liegen meist / immer in der tierisch komplizierten Feinabstimmung.. (wie Licifer schon angemerkt hat)

Auch sollte man sich im klaren sein was mann alles verändert wenn man an einer Komponente dreht, und sich vorher überlegen was man sich davon eigentlich versricht bzw was man dadurch erreichen will.

Und immern nur an einer "Schraube" drehen um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. :-D:-(:-(

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
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Also wie gesagt, muss alles gut abgestimmt sein, aber das hlft dir jetzt wohl auch nicht so viel weiter.

Ich z.B.: fahre genau dieses setup was du aufgelistet hast, nur eben ne Malossi Membran (Die nicht so schlecht ist wie alle behaupten) und ne Langhubwelle.

hatte mit Zündung auf Anschlag und ner Vergaser-Würfel-Einstellung 17,7 kw an der Kulu.

Wenn du einfach mehr Spitzeneistung rausholen willst würde ich die Langhubwelle mit fussdichtung fahren und nen größeren Vergaser nehemen. (34 aufwärts)

aber das ist dann auch wieder schwerer einzustellen und erhöht den Spritverbrauch ungemein.

ich fahre nur nen 30er Gaser, aber das ist meiner meinung nach der beste kompromis zwischen Leitung, Spritverbrauch, und Haltbarkeit.

Und als Tourenmotor ne Kopfdichtung, die bringt mehr drehmoment.

Bin jetzt ziemlich zufrieden. Wie gesagt 17,7 KW und Samstag noch von Düsseldorf nach Krefeld über die AB mit konstanten 120 - 135 km/h (Digitacho)

Also recht Touren und Vollgas tauglich

Gruß Dustin

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für 26 hinterrad PS brauchst du einen guten prüfstand und einen festen glauben daran. :-D:-(:-(:-(

um auf wirklich echte 23-25 ps zu kommen ist sicher nur mit einigen prüfstandläufen und versuchen möglich bzw. längerer erfahrung.

wenn du dir die leistungen in stockach ansiehst, wird dir das vielleicht klarer.

bis 20 hinterrad PS kein problem. das schaffen viele, aber über 20 wird die luft knapper.

superschnuddel 22.x, mekfett 24.xx, johannes 28.x worb 28.x.......

wichtig ist hier, dass alle auf dem gleichen stand am gleichen tag gewesen sind.

Bearbeitet von gravedigger
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Umso mehr du an die Grenzen deines Motors kommst, desto gravierender können sich kleinste Änderungen auswirken, und das fast immer negativ - wie schon Doc Murphy festgestellt hat :-( ! Hier wird die Luft schnell sehr dünn und jedes zehntel Mehr-PS teuer erkauft!

Bsp.: normal gelten 70% B Auslaßbreite als Grenzwert; 66% hat etwa der Malle; man kann nun auf 72%gehen und noch 0.2PS gewinnen, und man kann auf 73% gehen und alles verlieren; ein anderer Motor läuft mit 75% anstandslos (alles genau richtig "verrundet", Laufspiel perfekt, Einstellung perfekt! Dann mal neuer Kolben oder anderer RAP, und rums........ :-D

Verstehst du, was ich sagen will?

Wenn man mal im Besitz eines solchen Racers ist, dann weiß man auch, daß das gar nicht so leicht reproduzierbar ist...., leider!

Anders wär's wohl auch zu leicht, und jeder Scooterboy würde dir an der Kreuzung Konkurrenz machen :-(

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