Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

6V Zündung + Fernlicht und Bremslicht ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine V50 Special (V5A2T) aufzubauen. Nun will ich die Vespe mit Fernlicht und Bremslicht ausstatten und da stellt sich mir eine Frage, kann ich das mit der 6V Zündung realisieren oder bricht da die Spannung zusammen? Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal =)

Grundsätzlich geht das mit 6V genauso wie mit 12V. Das Problem ist nur die z.T. sehr geringe Leistung der bei den 50ern verwendeten 4-Pol Lichtmaschinen. Fernlicht ist kein Problem, da fleißt der Strom ja nur durch einen anderen Glühfaden, der aber die gleiche Leistung hat wie der des Abblendlichtes. Bremslicht funktioniert bei 4-Pol ohne weitere Maßnahmen nicht vernünftig.

Modelle wie die Primavera und die deutsche V50 mit Bremslicht und Blinkern hatten darum ja 6-Pol Lichtmaschien, mit einer Spule für jeden Verbraucher - auch mit 6V - damit würd's gehen.

Oder halt gleich Nägeln mit Köpfen machen :-)