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Geschrieben

Hallo,

mein Kumpel Gianni hat von seinem Onkel eine schöne Hoffmann Vespa fast geschenkt bekommen (der Onkel wiederum hatte sie von der Nachbarin geschenkt bekommen, die sie ansonsten verschrottet hätte). Letzten Freitag haben wir das Ding mal unter die Lupe genommen und gereinigt, wobei ein paar Fragen aufkamen.

Hier erstmal ein paar Bilder zur Verdeutlichung, in diesem Zustand haben wir den Roller abgeholt:

Roller ungereinigt, Teile teilweise aufgesteckt (Tacho, Reserverad, linke Seitenhaube)...

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Ein Eichhörnchen hatte hier wohl sein Lager...

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Eigentlich die einzigste Beule, deutlich zu erkennen die Soziusgummitrittdinger, ebenso noch das Loch der Trittleistenbohrung.

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Schöner Sattel mit Hoffmann-Emblem, Sozius-Haltegriff und am Gepäckträger angebundenem Brötchen...

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Schaltgriff mit Gestängeschaltung, rechts noch Tachowelle zu erkennen, die zur Hinterradachse :-D führt.

P1010078.jpg

Bitte noch nächsten Beitrag lesen...

Geschrieben (bearbeitet)

Fortsetzung:

Detailfoto vom Tacho gewöhnungsbedürftigem Ziffernblatt. :-D

P1010079.jpg

Gianni, der neue Besitzer.

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Zubehör: Felgen, Hauptständer und Nummernschildhalter.

P1010084.jpg

Detailaufnahme vom Gasgriff und Lichtschalter, interessant ist die Führung des Gaszuges durch den kleinen Schieber, sieht aus wie ein alter Schnellgasgriff...

P1010085.jpg

Nach den ersten Polierarbeiten zeigt sich der noch einigermaßen gut erhaltene Originallack. Nur der Kotflügel scheint nachlackiert zu sein, da auch die Halteschrauben mit Farbe überlackiert sind und der Farbton etwas neuer erscheint.

P1010087.jpg

P1010088.jpg

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P1010090.jpg

P1010091.jpg

Und jetzt die Fragen:

1. Das Rücklicht fehlte leider, hat jemand ein Bild vom Originallicht, auf dem es gut zu erkennen ist? Von welchem Hersteller ist das Glas? Hella oder Siem?

2. Wo wird der Tacho befestigt? Er hat zwar seitlich Halterungen, doch irgendwie scheint da noch was zu fehlen zur Befestigung. Unterm Lenker findet sich im oberen Holm noch ein Loch, aus dem kein Kabel / Baute herauskommt. Wo muss er hin?

3. Die Soziusgummitrittdinger, sind die original oder hat die mal jemand als Zubehörteil drangemacht? Auffällig sind die Bohrungen für die Trittleisten im hinteren Teil vom Trittblech.

4. Das linke Trittblech wurde beim Auspuff etwas weggecuttet (hab leider kein Bild gemacht). Ist das original oder hat da jemand das Trittblech für den Auspuff / die vorbeilaufende Tachowelle etwas zurechtgeflext? Das fehlende Teil könnte wie gesagt weggeschnitten worden sein, um die Tachowelle von der Hinterachse in der Kerbe halt zu geben und den federnden Auspuff Platz zu geben.

5. Das Glas der Lampe auf dem Kotflügel ist nicht vorhanden, Reflektor total "beschlagen". War das Glas von Hella oder Siem? Der Scheinwerferzierring ist von Hella.

6. Vielleicht das größte Problem: Wir finden keine Rahmennummer. Ca. drei Stunden haben wir den ganzen Rahmen abgesucht. Angeblich soll sie sich unter der rechten Backe vorne am Holm befinden. Dort war aber nix. Kann sie eventuell überlackiert worden sein? Der Lack sieht am Chassis eigentlich noch ziemlich original aus.

Dann noch ein paar allgemeine Fragen:

a) Kennt jemand Internetseiten mit Bildern von Hoffmann Vespas? Die Suche bei Google hat leider noch nichts gutes hervorgebracht.

b) Gibt es einen Hoffmann Händler, bei dem man noch an Ersatzteile kommt?

c) Was sollte alles lackiert werden? Am Chassis befinden sich Lackplatzer im Bereich der Trittleisten und der Sicke am Beinschild, sowie noch andere kleinere Stellen. Wie sollte man die am besten bearbeiten?

Die Hauben, Kotflügel, Lampe, Felgen etc. sollten wahrscheinlich neu lackiert werden, denn der Zustand ist nicht mehr sehr gut.

Die Farbe denk ich mal musste ein guter Lackierer / Lackbetrieb nachmischen können, so dass sie der Chassis-Farbe entspricht.

Ich denk soweit war das alles, Danke schonmal für eventuelle Antworten, ich denk der Gianni wird sich hier auch bald selber anmelden und etwas dazu schreiben.

Viele Grüße

Robin :-(

Bearbeitet von RobinK
Geschrieben

wo sind meine onkels?

warum gibts bei denen maximal eine tafel schoko?

würd auf alle fälle den lack so lassen.

besser original mit kleiner beule als zutode restauriert :-D

Geschrieben (bearbeitet)
1. Das Rücklicht fehlte leider, hat jemand ein Bild vom Originallicht, auf dem es gut zu erkennen ist? Von welchem Hersteller ist das Glas? Hella oder Siem?

2. Wo wird der Tacho befestigt? Er hat zwar seitlich Halterungen, doch irgendwie scheint da noch was zu fehlen zur Befestigung. Unterm Lenker findet sich im oberen Holm noch ein Loch, aus dem kein Kabel / Baute herauskommt. Wo muss er hin?

3. Die Soziusgummitrittdinger, sind die original oder hat die mal jemand als Zubehörteil drangemacht? Auffällig sind die Bohrungen für die Trittleisten im hinteren Teil vom Trittblech.

4. Das linke Trittblech wurde beim Auspuff etwas weggecuttet (hab leider kein Bild gemacht). Ist das original oder hat da jemand das Trittblech für den Auspuff / die vorbeilaufende Tachowelle etwas zurechtgeflext? Das fehlende Teil könnte wie gesagt weggeschnitten worden sein, um die Tachowelle von der Hinterachse in der Kerbe halt zu geben und den federnden Auspuff Platz zu geben.

5. Das Glas der Lampe auf dem Kotflügel ist nicht vorhanden, Reflektor total "beschlagen". War das Glas von Hella oder Siem? Der Scheinwerferzierring ist von Hella.

6. Vielleicht das größte Problem: Wir finden keine Rahmennummer. Ca. drei Stunden haben wir den ganzen Rahmen abgesucht. Angeblich soll sie sich unter der rechten Backe vorne am Holm befinden. Dort war aber nix. Kann sie eventuell überlackiert worden sein? Der Lack sieht am Chassis eigentlich noch ziemlich original aus.

Dann noch ein paar allgemeine Fragen:

a) Kennt jemand Internetseiten mit Bildern von Hoffmann Vespas? Die Suche bei Google hat leider noch nichts gutes hervorgebracht.

b) Gibt es einen Hoffmann Händler, bei dem man noch an Ersatzteile kommt?

c) Was sollte alles lackiert werden? Am Chassis befinden sich Lackplatzer im Bereich der Trittleisten und der Sicke am Beinschild, sowie noch andere kleinere Stellen. Wie sollte man die am besten bearbeiten?

Die Hauben, Kotflügel, Lampe, Felgen etc. sollten wahrscheinlich neu lackiert werden, denn der Zustand ist nicht mehr sehr gut.

Die Farbe denk ich mal musste ein guter Lackierer / Lackbetrieb nachmischen können, so dass sie der Chassis-Farbe entspricht.

Ich denk soweit war das alles, Danke schonmal für eventuelle Antworten, ich denk der Gianni wird sich hier auch bald selber anmelden und etwas dazu schreiben.

Viele Grüße

Robin  :-D

Mein Gott, mache Leute haben ein Glück, ich werd verrückt :plemplem: :-(

Zu 1. die Rücklichter sind von Hella

Dsc00243.jpg

Zu 2. Loch ist für das Kabel zur Tachobeleuchtung. Diese Blende fehlt dir für den Tacho

Dsc00213.jpg

Zu 3. Die Gummi sind original, hinten im Trittbrett ist ein Loch damit das Wasser abläuft

Zu 4. das gehört so, damit der Auspuff genügend Platz hat.

Fortsetzung folgt ...............

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

Zu 5. Ring und Glas sind von Hella

Zu 6. Die Rahmennummer ist unterhalb des Verschlusses der Motorbacke eingeschlagen. Ungefähr da wo das Schaltgestänge vorbei läuft

- Bilder findest Du auf meiner Webseite s.u.

- Hoffmannteile habe ich einige , mach mal eine Liste

- das mit dem Lackieren musst du selbst entscheiden

Ich denke für den Anfang reicht das mal, oder ??? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Da hat sich sicher jemand gefreut!

Ich würde auf keinen Fall lackieren!

Lieber Ersatz die überlackierten / rostigen Blechteile mit Originallack suchen.

Wenn man einmal anfängt nachzulackieren schlidddert man schneller in eine Vollrestauration als man denkt. Außerdem ist dieser verwitterte Nitrolack so gut wie nicht nachmischbar. Sieht immer anders aus - habs schon versucht...

Falls Dein Kumpel trotzdem restaurieren will:

Ich hab exakt das gleiche Modell in Zustand "gestrahlt, grundiert, lackierfertig" und würde jederzeit gegen eine originale tauschen. Natürlich mit allen Teilen in Top Zustand.

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

hallo robin, da hat dein kumpel aber wirklich ein gut erhaltenes exemplar erwischt. meine meinung: behutsam wieder instandsetzen! höchstens den kotflügel in der farbe anpassen, da der ja eh etwas angegriffen ist. die rahmennr. findest du etwa in höhe der schwingenbolzen, seitlich am rahmentunnel. auf der linken seite (re. neben dem bolzen) ist zusätzlich noch ein typenschild angenietet (hätte noch ein originales ohne fin.nr. aus einer werkstattauflösung abzugeben).

kann deinem kumpel evtl. mit einer originalen tachozierblende (befestigung mit 2 schrauben an den von dir erwähnten kleinen löchern im lenkrohr) weiterhelfen.

schön dass der roller nicht auf dem schrott gelandet ist.

wenn du mal ein foto von meiner hoffmann sehen möchtest, schicke ich dir gerne eines per mail zu.

grüsse + viel erfolg bei der restaurierung.

andreas

Geschrieben
grüsse + viel erfolg bei der restaurierung.

andreas

?na Andreas - was treibst Du Dich denn hier rum :-D

@ Robin: Da hat Dein Kumpel ja einen beneidenswerten Fund gemacht - bloß nicht lackieren!

Grüße

Christoph

Geschrieben

hi christoph, auch so'n alter oldiefrizze findet manchmal einen weg in "die szene".

gruss andreas

p.s. habe die bremstrommeln für die ape noch nicht raussuchen können. hole es aber nach.

Geschrieben
grüsse + viel erfolg bei der restaurierung.

andreas

…na Andreas - was treibst Du Dich denn hier rum :-D

Hihi! Kleine Oldtimerwelt.. :-(

Hallo Andreas!

Und - ist die GS schon geschweißt?

Geschrieben
hi christoph, auch so'n alter oldiefrizze findet manchmal einen weg in "die szene".

?keine Angst - sowas schadet nicht :-D

Grüße

Christoph

Geschrieben

moin jan,

herzlichen dank auf diesem weg für die trittleisten. die sind superklasse! nein, die gs2 habe ich noch nicht angefangen, da ich erstmal die denfeld-sitzbank für mein zweites gs3-projekt fertig machen wollte. habe von einem kumpel einen absolut originalgetreu nachgefertigten bezug (in diesem tiefdunkelblau) bekommen und dann direkt die sitzbank überholt. hast du schonmal versucht, diesen sitzbankunterlage aus gegossenem industrie-latex zu bekommen ? cih haben wochenlang alle schaumstoff- und gummihersteller abgeklappert. keiner hat dieses spezielle latexmaterial. jetzt habe ich die alte wiederverwendet. latexschaumstoff in 40er dichte hat da nicht ausgereicht. ich frage mich manchmal, ob ich der einzige bin, der bei gs-restaurierungen dieses problem hat.

grüsse + einen schönen arbeitstag.

p.s. freue mich schon aufs nächste gs4-treffen.

andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Manche haben echt Glück!!!!

Sieht aus als wenn das Design verschieden gewesen wäre. Der Hersteller war aber sicher HELLA.

Hat jemand eine Adresse wo ich meinen Tacho mit einem neuen Ring und Glas herrichten lassen kann? Das wäre das einzige das im Moment noch nicht ganz fertig ist.

Meine muß ich auch erst aufbereiten damit sie wieder den alten Glanz erhält.

Hab einen originalen Typenschein aus der DDR!!

Diesen Zustand darfst echt nicht lackieren.. einfach "nur" aufpolieren und fahren!!!

DSCN1578_klein.jpg

DSCN1583_klein.jpg

Und diese Bilder hab ich im Internet gefunden. Die beste, einzige Seite ist www.vespa-archiv.de!!

HoffmannVepsaHeinz50er1.jpg

HoffmannVepsaHeinz50er2.jpg

HoffmannVepsaHeinz50er3.jpg

HoffmannVepsaHeinz50er4.jpg

HoffmannVepsaHeinz50er5.jpg

Viel Spaß noch beim Aufbereiten....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sodele, endlich angemeldet. Ich suche noch folgende Teile für mein schönes Gefährt:

- Das Lampenglas der Lampe-Unten (Hella)

- Die Tachoabdeckung / Halterung für den Lenker

- Rücklicht komplett!

Gerne auch andere Hoffmann-Teile anbieten. Danke schonmal.

Gianni

Geschrieben

Hallo Gianni,

willkommen im Forum !

Ich habe noch eine Tachoblende im Originalzustand mit etwas Patina die sehr schön zu deinem Roller passen würde. Da diese Blenden so gut wie nicht mehr zu bekommen sind und ich noch eine HA in Aussicht habe die auch noch im Originalzustand ist und auch nur diese Blende fehlt ........................... nunja, weißt ja was ich sagen will ................................. Werde mal darüber schlafen ......

Gruß Patrick

Geschrieben
HI VERKAUFE DIE HOFFMANN !!!  :-(

verkaufe die Hoffmann wenn der Preiß stimmt  da ich dringend geld brauch .

Allso wenn jemand intresse hat bitte melden .

Gianni

:-D na.. biste gestern abend mit der smallframe in nen ferrari gedonnert oder warum haste geldsorgen ?

wo stehen denn die gebote ?

artax

Geschrieben
HI  ihr müßt  mich entschuldigen  ich kann nicht jeden antworten .

hab schon so viele  emalis bekommen, daß ich es nicht einmal schaffe sie alle zu lesen

Was bist denn Du für einer? :grr: Wenn man was verkaufen will sollte man sich die Mühe machen mit den Interessenten zu kommunizieren. Wenn Dir das zu mühsam ist und Du den Roller anonym und möglichst gewinnbringend verhökern willst stell das Ding bei Ebay rein und fertich.

So hab ich schon gar kein Interesse mehr!

:-D :plemplem:

Geschrieben

in diesem falle würde ich dir auch zu ebay raten. hier geht doch mehr um liebhaber. wobei ich an dieser stelle eher mein konto bis zum limit überziehen bzw. mich ins bigbrother haus setzen würde, als den roller zu verkaufen. nochmal machste nicht mehr so einen fang.

regards

artax

Geschrieben

Ihr müßt mich auch verstehen, ich brauche unbedingt das Geld. Ich habe den Roller hier ausgeschrieben, weil ich ihn lieber an jemanden verkaufen möchte, der das gute Stück auch zu schätzen weiß. Du hast nach dem Preis gefragt. Aktuelles Angebot: EUR 2.800,00, wie bereits im Forum mitgeteilt. Wenn ich das Geld nicht unbedingt brauchen würde, würde es mir nie in den Sinn kommen, die Hoffmann zu verkaufen.

Gianni

Geschrieben

an liebhaber wie du einer bist :puke:

hast den roller für nix bekommen und hast auch keinen schimmer gehabt was das ding ist aber da dir hier leute infos über seltenheit ....... gegeben haben willst du richtig geld machen.

wenn du einen "spinner " gefunden hast der dir 2800Euro für das ding gibt bitte;

aber ich bin auch ein "spinner" der viel für einen guten orig. lack zahlen würde aber eben nicht bei so einem arsch der sich den preis von bietern (denen er nicht einmal antwortet!!!!) hochtreiben läßt.

viel glück beim hochtreiben denn sagen kann man viel aber wenns ums zahlen geht teilt sich die sache ganz unterschiedlich auf.

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    • Leider fehlt mir die Möglchkeit das Kolbenspiel zu messen. Ist aber nicht auffällig weit bzw. eng.
    • Na dann sind ja jetzt auch diese Kleinigkeiten beseitigt.    Frohes Fest gewünscht 🎄🎅
    • Ach schice, dann bin ich leider raus… sorry!
    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
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