Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fase da ist um zu verhindern, dass sich beim Anziehen Material aufstaucht und das Ganze dann auf dem Wellenstumpf fest hängt oder so. Und wie bereits mehrfach geschrieben: Der Lagersitz auf dem Wellenstumpf MUSS muss schmäler sein als der Lagerinnenring.

Ich stimme da der Theorie zu. Meine Denke ist, dass die Scheibe die Kraft von der Kulumutter die über das Kupplungsinnenteil kommt über die Scheibe an den inneren Lagerring weiter geben sollte. Würde der Kurbelwellenstumpf exakt so lange sein wie der Lagerinnenring breit ist (sind glaub 12mm), würde das Anzugsmoment der Kulumutter über die Scheibe ja an die fast nicht vorhandene Stirnfläche drücken. Das würde denke ich ganz üble Torsionen geben die den Stumpf abdrehen könnten. 

Bei Kingwellen ist der Stumpf vom Lagersitz zum Kupplungssitz mit einem 3 mm Radius versehen, um hier den Stumpf zu stärken. Meine Scheiben haben wiederum diesen Radius andere eine Phase um einen Kontakt zu vermeiden. Zudem wenn also die Scheibe von der Kulu im inneren Durchmesser den Druck bekommt und auf der Gegenüberliegenden Seite aufs Lager im äusseren Durchmesser den Druck weitergeben soll kann durch die "Biegekraft" die Scheibe brechen. Wenn sich die Scheibe biegt bei korrekter Härte/Zähigkeit, könnte das Kuluritzel die Scheibe berühren -> deshalb hab ich die Scheiben abgesetzt  :satisfied: !

Dien zurückstehenden Wellenstumpf  gleich lange zu machen wie das Lager breit ist oder den zurückstehenden Stummel auszudistanzieren wie ich es auch schon gelesen hab halte ich für falsch.

Was jetzt hier genau mit ausdistanzieren gemeint ist habe ich allerdings auch noch nicht kappiert :rotwerd: !