Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

[GSFWA] Spannungswandler für KFZ Ausbau

Schmied

Empfohlene Beiträge

Will meinen Transporter ausbauen, brauche u.a. für Heizlüfter etc. mind. 2000Watt konstante 220V Spannung. Es gibt zig Spannungswandler in allen Preisklassen, Ausführungen usw..

Kann mir mal kurz eine Einweisung geben worauf man beim Kauf achten muss?? Was man braucht, was nicht??

Mir ist auch klar das die Spannung nur bei laufendem Motor anliegt, bzw. solange die Zusatzbatterie nicht leer ist. Das ganze ist auch nicht als Stand-Alone-Lösung gedacht.

Danke!

Großer el. Heizlüfter im Bordnetz ist nicht sinnvoll.

Besser ist eine Schwingfeuerheizung (iiibäh günstig).

Für andere Kleinverbraucher (230V~) gibt´s diverse Wechselrichter.

Eine Starterbatterie, die nicht ständig nachgeladen wird, ist aber schnell am Ende.

Wenn`s preiswert sein soll, dann einen Schuhkartongroßen Kasten braten, auf kleine Füße stellen , Loch in die Bordwand und Ofenrohr ran. 

Reicht erfahrungsgemäß für den Großteil des deutschen Winters von der Temperatur.

Und ist komfortabler, als aus`m Wald alle Stunde mit 2 Batterien unterm Arm zum nächsten (Strom-) Höker zu laufen.