Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Temperatur SIP Tacho

Michael1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ruft ihr mir mal eure normale Streckentemperatur an der Zündkerze zu?

Bei mir liegen diese immer zwischen 130 und 150 Grad, bei mehrfach hintereinander vollem Ausdrehen des dritten Gangs, ging sie auch mal auf 180 ohne Klingel. Zylinder M1X

Vielleicht schreibt ihr auch euren Zylinder dazu.

ich hab auch den sip tacho. die temperaturanzeige is ne nette spielerei, solange der sensor funktioniert.

über den stecker bringt eigentlich gar nix. wie einige andere hier hab ich den sensor direkt in den kopf geschraubt. über den stecker war bei mir bei 180 grad auch ende, egal ob es geklingelt hat oder nicht.

im kopf versenkt ging die temeperatur dann auch recht schnell im kritischen bereich über 250.

mit dem stecker war die anzeige auch stark von der außentemperatur abhängig, steht ja auch direkt im gebläse.

also entweder direkt in den kopf schrauben, oder einfach daran erfreuen, dass sich die lustigen zahlen auf dem tacho ändern.

• Like 1

• 2 Wochen später...

ich hab auch den sip tacho. die temperaturanzeige is ne nette spielerei, solange der sensor funktioniert.

über den stecker bringt eigentlich gar nix. wie einige andere hier hab ich den sensor direkt in den kopf geschraubt. über den stecker war bei mir bei 180 grad auch ende, egal ob es geklingelt hat oder nicht.

im kopf versenkt ging die temeperatur dann auch recht schnell im kritischen bereich über 250.

mit dem stecker war die anzeige auch stark von der außentemperatur abhängig, steht ja auch direkt im gebläse.

also entweder direkt in den kopf schrauben, oder einfach daran erfreuen, dass sich die lustigen zahlen auf dem tacho ändern.

Mit meinem Grauguss Polini habe ich eine normale Temperatur von 140 Grad.  Im Sommer hatte ich aber auch schon 160 Grad. Dann hab ich den Motor abgestellt wei ich pinkeln musste und danach war der Sensor im Eimer. Das der 250 Grad aushält finde ich erstaunlich.

Wie wird denn der Sensor im Kopf versenkt. Kann jemand mal ein Bild reinstellen?

Grundsätzlich halte ich die Temperaturanzeige schon für sinnvoll. Man kann gut beobachten wie sich die Temperatur bei wechselden Fahrsituationen ändert. Mein Motor hat bei Halbgas eine höhere Temperatur als bei Vollgas. Ich denke da könnte ich mit der HD noch etwas magerer werden.  Aber die Montage an der Zündkerze ist lästig und verzerrt die Messergebnisse. Alleine das Austauschen des Kerzensteckers führt schon zu anderen Messergebnissen.

kopf runternehmen, ein gewinde von dem unter-die-zündkerze-schraub-ding abknipsen, passendes loch in den zylinderkopf bohren (irgendwo nahe der zündkerze), das abgeschnittene gewinde vorsichig in den kopf "hämmern" und sensor reindrehen.

gibts auch ein bild dazu? im moment versteh ich das Versenken noch nicht so ganz, ich hab da nur eine öse die unter die Kerze kommt, an die dann der Sensor angebracht wird  :blink: oder irgendwie blondinensicher beschreiben :-D

Das stimmt, aber wo der Nutzen ist, bis auf schwankende Zahlen am Display ....erschließt mir nicht ganz .

Mfg FOX

wieso schwankende Zahlen? die Temperatur fällt und steigt doch ebenso wie bei der Abgastemperatur und wenn man seinen Motor kennt, dann weiss man auch wo er zu heiss wird und wann er vor dem Klemmen steht. Der SIP-Tacho ist halt mit einem Fühler ausgestattet, der die Temperatur am Kopf abgreift und somit nutzt man das halt, mit AGT-Fühler gibts den nicht, kannst aber den Machern vom SIP gerne mal vorschlagen :thumbsup:

nettes gimmek halt, oder? außerdem hat man dann bei stehendem undf kaltem Motor dann die echte außentemperatur :wacko:  :-D

So sehe ich das auch!

Beim EGT sehe ich hald sofort, wenn er kurz vorm klemmen ist.    Und am Kopf kann ichs nur erahnen.......

"Wenn ich meinen Motor kenne"  => dann brauch ich das Teil eigentlich nicht.....denn dann läuft der ohne Murren in allen Lebenslagen.    Ich verstehe das EGT eher als Abdüsungshilfe, da es relativ schnell anzeigt wenn der Zylinder am Auslass zu heiß wird und das sehe ich bei dem SIP - Kopf- Gedöns nicht.

Das wurde ja bereits in mehreren Topics (Vespa & Lambretta) schon durchgekaut, das der Sensor in den Tachos voll für die Katz ist und das Innenleben von den wassergekühlten Automaten kommt. Denke auch nicht, das da jemals was dran geändert wird  :-(

MfG   Fox

• 6 Jahre später...
Am 10.11.2013 um 15:35 hat rigo-roso folgendes von sich gegeben:

Hab das Bild gefunden,

ich geh davo aus das der Urheber nichts dagegen hat wenn ich es hier nochmal poste.

post-36180-0-81186100-1384094077_thumb.j

post-36180-0-75926300-1384094110_thumb.j

Könnte man nicht einfach eine solche Bohrung im Krümmer vornehmen und damit ein Lambdasonde nachahmen?