Dusty Joe Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 (bearbeitet) Mir ist gestern aufgefallen das mein Kupplungskorb der Liedolsheimkupplung ein sehr großes axiales Spiel auf der Nebenwelle zur Kupplungsspinne hat (ca. 1mm, exakt 0,5 mm). Wie viel Spiel ist hier normal / Wie viel sollte vorhanden sein? Bearbeitet 31. Oktober 2013 von Dusty Joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Eigentlich kein SpielWie viele km runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Normal sollte da ca 0,1mm Spiel sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusty Joe Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 bisher nur 500 km. Ich habe mein Getriebe getauscht von DL150 in spanisches LI Getriebe (wie frühe Drittserie LI). Kann die Ursache ggf. die spanische Nebenwelle sein? Ist da was bekannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Normal sollte da ca 0,1mm Spiel sein.ne, eher so 0.3 1mm kann nicht sein, da stimmt was anders nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Eigendlich kann ja nur die Spinne deutlich länger sein als der Korb. Es sei denn die Nebenwelle ist so lang, dass die Mutter schon am Ende des Gewindes auf der Nebenwelle ansteht - glaube ich aber nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusty Joe Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Ok, ich werde nochmal beide Nebenwellen genauestens miteinander vergleichen und gegenmessen (insbesondere die Gewinde/länge des Gewindes). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Nur um ganz sicher zu sein, die Scheibe ist schon drunter oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusty Joe Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Ja, die Distanzscheibe ist drunter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Kannst Dir auch von mir noch ein Vergleichsgetriebe Lince holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusty Joe Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 (bearbeitet) So, ich war grad in der Halle und hab das Problem gefunden. Die Nebenwelle ist i.O.Gewindelänge usw. identisch mit Inocenti-Nebenwelle. Es ist sogar noch genügend "Gewindegang auf reserve" da. Das Problem ist die Kupplung/Kupplungsspinne (siehe Foto) Ich denke man sieht hier schon recht deutlich das die Kupplungsspinne zu hoch ist. Ich hab nochmal alles vermessen. Es sind 0,5 mm Spiel. Es ist aber echt krass was das im montierten Zustand ausmacht! Ich würde eigentlich ehr ein Spiel von 0,1 - 0,15 mm anstreben - lasse mich aber gerne eines besser belehren! Je größer das Spiel desto höher der Kettenverschleiß. Sind hier wirklich 0,3 mm vorgesehen? Warum? Beim Getriebe ausdistazieren strebt man ja auch ein wesentlich kleineres Spiel an. @gravedigger --> kannst du bitte noch mal ein bisschen was dazuschreiben? Was nun? Spinne unten abplanen oder gibt es hierfür Passscheiben? Bearbeitet 31. Oktober 2013 von Dusty Joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Gibt Passcheiben von Mb. Kommen in die Spinne und heben die an. Wenn DU es aber planen kannst ist es auch OK.Hatte habe das selbe Problem bei meiner Liedolsheim. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 z.B. 0,25mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dusty Joe Geschrieben 31. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 Ok. Danke ich wusste gar nicht das es hierfür auch distanzscheiben gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dude76 Geschrieben 31. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2013 http://www.scooter-center.com/product/7671923/Ausgleichscheiben+Set+Kupplungsspinne+MB+DEVELOPMENTS+Lambretta+Serie+1+3+3350x2405x015mm+020mm+025mm+030mm?meta=7671923*scd_ALL_de*s18305492005888*mb*71*71*5*16 Hier auch als Set Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. November 2013 Teilen Geschrieben 1. November 2013 So, ich war grad in der Halle und hab das Problem gefunden. Die Nebenwelle ist i.O.Gewindelänge usw. identisch mit Inocenti-Nebenwelle. Es ist sogar noch genügend "Gewindegang auf reserve" da. Das Problem ist die Kupplung/Kupplungsspinne (siehe Foto) Lami Liedolsheim.jpg Ich denke man sieht hier schon recht deutlich das die Kupplungsspinne zu hoch ist. Ich hab nochmal alles vermessen. Es sind 0,5 mm Spiel. Es ist aber echt krass was das im montierten Zustand ausmacht! Ich würde eigentlich ehr ein Spiel von 0,1 - 0,15 mm anstreben - lasse mich aber gerne eines besser belehren! Je größer das Spiel desto höher der Kettenverschleiß. Sind hier wirklich 0,3 mm vorgesehen? Warum? Beim Getriebe ausdistazieren strebt man ja auch ein wesentlich kleineres Spiel an. @gravedigger --> kannst du bitte noch mal ein bisschen was dazuschreiben? Was nun? Spinne unten abplanen oder gibt es hierfür Passscheiben?das ist die länge der sil spinnen, die ich verwendet hab.ich sehe das eigentlich kein problem mit 0.5mm spiel, aber 0.1 ist schon arg wenig und würde ich nicht fahren. wer will kann ja unten leicht über die spinne planen mit einem schleifstein o.ö. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasascha Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 Ich hatte das gleiche Problem,Habe mir die MB-Ausgleichsscheiben bestellt, hat aber nichts geholfen.Zumal ich 3 Scheiben zum Ausgleichen hätte verbauen müssen. Die ganze Geschichte wäre mir auch zu unsicher. Weiß nicht wie lange Scheiben mit 0,2 mm unter einer Kupplung halten?Kurzum habe ich die Spinne von einem Fachbetrieb auf das gewollte Maß abdrehen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 4. November 2013 Teilen Geschrieben 4. November 2013 ...drehe ich auch immer ab, damit ich auf ca. 0.3mm (schlimmsten Falls 0.5mm) komme... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 ist die Spinne an der Stelle nicht gehärtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Warum sollte das nicht halten??Was ich mich mal gefragt habe: warum ist die Anlaufscheibe nicht aus Messing?Bei den Kipplern ist das so.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 6. November 2013 Teilen Geschrieben 6. November 2013 Nein er meint sicher, dass man eventuell beim Abdrehen des gehärteten Materials Probleme bekommt Die Scheibe ist nicht aus Messing, weil du die beim Anziehen der Kupplungsmutter zerdrücken würdest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 ja, genauso meinte ich es.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Die sind m.W. seit Einführung der Gleitlagerung nicht mehr gehärtet. Alte Spinnen und Kupplungsglocken-Naben (für die 2 Stck Nadelkäfige) waren wegen der Wälzlagerung gehärtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 doch, die naben sind gehärtet. zukünftig gibts aber die großen toleranzen nicht mehr, weil die spinne aus einem stück gefertig wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 (bearbeitet) doch, die naben sind gehärtet.zukünftig gibts aber die großen toleranzen nicht mehr, weil die spinne aus einem stück gefertig wird.Also könnte man die Kupplung auch mit den Nadellagern fahren? Bearbeitet 7. November 2013 von rosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peterle Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 (bearbeitet) Nein... weil u.a. die Bohrung im Korb nicht geschliffen ist Somit ist die Oberfläche wohl eher ungeeignet für Nadellager Bearbeitet 7. November 2013 von Peterle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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