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Geschrieben

Hallo

 

Hab seit längerer Zeit das problem das sich im Vergaser allerhand Sprit/Öl gemisch ansammelt, siehe Pics.... :sneaky:

dadurch rinnt die pampe bei der öffnung für die gemischeinstellschraube raus und versifft mir den ganzen block inkl. boden (überall wo ich steh hinterlasse ich ne kleine ölpfütze) kann jetzt nicht einordnen wie ich dem entgegenwirken kann. Ist auch nicht immer so, wenn ich nach einer längeren fahrt die vespa abstelle ist 1 od 2 tage nichts und dann rinnt es den block wieder runter zur tiefsten stelle dort stehen die tropfen dann und versiffen den boden!

Woran könnte das liegen, an der Vergasereinstellung, viell zu fett od an der Schwimmerkammer welche manchmal überläuft..... :wacko:

 

Bitte um eure Ratschläge bzw Tipps zur Beseitigung dieses Übels...

 

Danke Gruß erich

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Geschrieben

Wenns oben in der Schwimmerkammer rausläuft, ist wohl die Dichtung des Deckels verranzt.

 

Wie lang ist denn die letzte Vergaserrevision her? Ich würd vermutlich gleich das ganze Ding neu dichten, ist jetzt nicht sooo schwer...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erich,

das mit den siffenden Vergasern ist fast schon ein Klassiker, kann man aber in Griff kriegen.

Ich kann mich meinem Vorredner auch nur anschliessen und Dir raten, den Vergaser neu abzudichten- im Dichtsatz von Dell Orto ist z.B. auch eine Gummidichtung enthalten- die dichtet den runden Deckel gut ab- die Ausführung aus Papier tut´s aber auch, nur ist die wesentlich dünner. Als Notbehelf funktionieren auch schon mal 2 Papierdichtungen übereinander, wenn man gerade keinen neuen Dichtsatz zuhause hat und sich die alten Dichtungen evtl. aufgehoben hat.. Desweiteren sollte man die Papierdichtungen vor dem Einbau mit Öl benetzen.

Bei der Revision würde ich auch gleich die Schwimmernadel ersetzen.

 

Im Fahrbetrieb lockern sich mit der Zeit die Schrauben am Vergaser (Schwimmerkamerdeckel, Spritanschluss und die Befestigungsbolzen des Vergasers selbst- daher hin und wieder mit Gefühl nachziehen. Nicht anklnallen, das Zinkdruckgussgehäuse verzieht sich leicht oder die Gewindegänge werden ausgenudelt.

G

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Ist der Motor Original? Es ist ja auch lauter Siff im Luftfilter - kommt das evtl. durch Blowback von einer Sportkurbelwelle? Bei einem undichten Vergaser versifft normalerweise nur der Wannenboden, nicht der Luftfilter...

Geschrieben

Ist der Motor Original? Es ist ja auch lauter Siff im Luftfilter - kommt das evtl. durch Blowback von einer Sportkurbelwelle? Bei einem undichten Vergaser versifft normalerweise nur der Wannenboden, nicht der Luftfilter...

Der Luftfilter ist ein NASSLUFTFILTER. Anhand der Bilder kann man keinen Siff feststellen, das Filtergewebe ist muntunter verschieden farbig.

G

W

Geschrieben

Könnte aber aber auch sein, daß Deine Kurbelwelle/ Drehschieber nicht mehr ok sind und zu viel Benzingemisch wieder durch den Vergaser zurückgedrückt wird.  Geschieht bei zu langen Steuerzeiten.

Geschrieben

Seas

Vorerst mal vielen dank für die Ratschläge, werd mir zunächst mal einen Dichtsatz für den Vergaser bestellen und auch gleich ne schwimmernadel dazu ordern!

Was die Kurbelwelle und den Drehschieber betrifft, Hmm, hoff mal das dieses übel mit dem Dichtsatz beseitigt wird, mal sehen.

Danke vorerst mal an alle!

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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