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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Ich habe gehört ich kann bei meiner PX 125 Lusso mit Elestart einfach den Strom für eine 12V Steckdose vorne an der Hupe abgreife.

Nur welches muss ich da anzapfen? Mir ist schon klar, dass ich das nicht direkt an der Hupe machen kann, es sei denn ich will dauerhupen, dass da eine Sicherung rein muss. Als Masse kommt wohl auch nicht der Rahmen in Frage, wegen Wechselstrom für Licht etc. Habe da schon sehr wiedersprüchliches gelesen. :wacko:

Bin wie die meisten nicht so bewandert in Elektrik und so würde mir am meisten ein Betrag mit Bild(mit entsprechenden Kabeln makiert) oder eine möglichst genaue Beschreibung der Lage/Farbe dieser Kabel helfen.

Ich weiß dieses Thema wurde ca. 10000 durchgekaut, doch die meisten schreiben nur "unter der Hupenkaskade oder ähnliches :blink:

 

Danke

 

PS: Link zu entsprechndem Beitrag würde auch reichen :satisfied:

Bearbeitet von KaiXD123
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist schon klar, dass ich das nicht direkt an der Hupe machen kann, es sei denn ich will dauerhupen,

doch, das geht ohne Dauerhupen

 

dass da eine Sicherung rein muss.

nicht nötig - das Kabel zur Hupe ist schon abgesichert

(aber das wußtest Du ja auch schon .... KLICK)

 

Als Masse kommt wohl auch nicht der Rahmen in Frage, wegen Wechselstrom für Licht etc.

doch, Rahmenmasse ist OK
Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig verstanden hab ist die Hupe DAUERHAFT mit + verbunden (das man ja problemlos anzapfen kann) und der Schalter schließt Masse mit dem Rahmen?

 

Demnach: einfach das eine Kabel der Hupe (dann wohl das positiv ist, sollte sich mit nem Spannungsprüfer rausfinden lassen?) anzapfen und das andere Kabel an den Rahmen und fertig ist die 12v Dose?

 

Ich weiß ich bin etwas schwierig, aber besser genau nachfragen, als das einem der Spannungsregler oder das Handy explodiert. ;-) 

Bearbeitet von KaiXD123
Geschrieben

unter der Kaskade gehen 4 Kabel ans Zündschloß

 

rot

weiß

schwarz

grün

 

nimm schwarz für die Masse

bei rot haste immer Strom auf der Steckdose....

bei weiß nur wenn Zündung an.....

5A Sicherung ins Kabel zur Steckdose...

 

was willste dranhängen ??

Navi?? oder irgendeinen größeren Verbraucher....

 

 

Rita

Geschrieben

Es soll das Handy dran.

 

Also kann ich nicht einfach die Hupe anzapfen und Masse auf den Rahmen legen?

Minuspol der Batterie ist doch auch mit dem Rahmen verbunden und das Zündschloss mit der Hupe :lookaround::dontgetit:

Geschrieben

Wieso soll das nicht gehen ?

Rita hat Dir nur ne Alternative aufgezeigt.

Wichtig ist doch nur, dass auf dem Kabel, welches Du anzapfst, 12V DC anliegt und je nach Gusto Dauerplus oder geschaltet.

Du kannst Dir auch ne Strippe direkt von der Batterie nach vorn ziehen...

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben

Du kannst Dir auch ne Strippe direkt von der Batterie nach vorn ziehen...

 

Dabei wäre dann aber eine weitere Sicherung dringend anzuraten!

Geschrieben

Der unterschied liegt halt darin, dass hier KEINE Strippe durch den Rahmen gezogen werden muss, da ich nicht gerade lust habe den Tank auszubauen.

 

Habe jetzt übrigens das Hupenkabel genommen, sicherheitshalber noch ne Sicherung dazwischen(5A) und es funktioniert super! zudem noch ein bischen beleuchtung(LED) und so...

Danke nochmal für die bestätigung dessen, was ich eigentlich schon wusste.

Es schreiben halt ne Menge Leute ziemlich viel Blödsin und da frag ich lieber 3x nach als dass mir der Gleichrichter explodiert.

Geschrieben

Der unterschied liegt halt darin, dass hier KEINE Strippe durch den Rahmen gezogen werden muss, da ich nicht gerade lust habe den Tank auszubauen.

Ach, und das hättest Du in Deinem ursprünglichen Topic nicht fragen können?

 

... sicherheitshalber noch ne Sicherung dazwischen(5A) ...

unnötig wie ein Kropf. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine den Spannungsregler!

Wobei es eigentlich auch ein Gleichrichter sein müsste, da ja aus dem Wechselstrom der Lichtmaschiene Gleichstom für Hupe& Co wird??

 

@T5Rainer: Ist es wirklich soooooo ein großes Problem, wenn ich ein neues Thema öffne, anstatt in das andere Topic zu schreiben, wo man das ausbalancieren der Vespa mit Katzenjungen diskutiert(schon klar, dass das nur ein witz war).

Zweites habe ich ja selbst gesagt,

 

... sicherheitshalber...

also nur zur als eigentlich überflüssige Vorsichtsmaßnahme!

Bearbeitet von KaiXD123
Geschrieben

Nun mal Klartext:

Hast Du eine Batterie an Bord oder eine AC-Bordelektrik mit "nur" einem Hupengleichrichter?

Mach doch bitte mal ein Bild von Deinem Spannungsregler.

 

 

also nur zur als eigentlich überflüssige Vorsichtsmaßnahme!

 

so isses. :satisfied:

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    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
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