Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die guten Dichtungen die ich kenne sind aus hitzefestem "Papier" und rundherum Kupferfolie, so weit ich das beurteilen kann.

Wie baue ich mir so was nach Maß? Dreischichtig aus dünnem Kupferblech/Papier/Kupferblech oder einfach aus einem 1mm Kupferblech ausschneiden? Soll was langlebiges sein. 

Geschrieben

kupfer geht ohne probleme.

ganz ohne dichtung mit würth oder dirko geht auch ohne probleme.

wenn du mal die suche bemühst, wirst du ganz sicher alles finden um deine fragen zu beantworten.

Geschrieben

Danke, manchmal eben ist die Suche auch eine gewaltige Überforderung. Mir geht es darum, bei meinem Reiseroller Verschleißteile zu minimieren. Deshalb hab ich mir eben gedacht aus 1mm Kupfer das ganze ausschneiden und dem Auslass bzw. Flansch anpassen. Ohne Silikon, ohne Papier.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst dir aus Kupfer schneiden, bohren, drehmeln usw.... und dann schön ausglühen, dann wird's etwas weicher und gleicht die ein oder andere Unebenheit aus.

 

 

Oder einfach aus Elring Dichtpapier EWP210 (1,5 - xxmm) selber schneiden.   Hält bei mir schon seit Ewigkeiten ohne Probleme.   Ist aber immer recht schwierig das schön zu schneiden.   Aber bei den gängigen Shops gibt's ja schon massig von den Teilen fertig mit verschiedenen Durchmessern.

 

 

 

MfG    Fox

Bearbeitet von FOX Racing
Geschrieben

Lambrookee, GG Kette isses.

 

Fox, danke für die Anleitung mit der Kupferbehandlung, Klinger hab ich auch noch ein paar Bögen da liegen.

Auch wenns da viel zu bestellen gibt, anpassen muss dann doch oft sein, da schnitz ich mir die gleich aus dem Ganzen.

Geschrieben

Ich hab' bisher aus AFM30 von Reinz was geschnitzt. Geht auch eine Weile gut, aber das Zeug kann die Hitze dauerhaft nicht ab und wird steinhart und brüchig. Aus dem Grund hat's mir vor zwei Monaten auf dem Rückweg von Celle nach Lübeck 60km von zu Hause die Dichtung rausgepustet, war dann doch etwas laut...

 

Aber der SCK hat da jetzt (zumindest für SF) was schönes im Programm, was das Schnitzen überflüssig macht, zumindest für mich. :thumbsup:

Geschrieben

komm bei mir vorbei, ich geb dir ein stück klingersil! einmalig anpassen und verbauen und nie mehr öffnen....

wird mit der zeit hart, aber entspricht dann eben der form wenns wieder gleich verbaut wird!

 

c-4400.JPG

Geschrieben

Danke fürs Angebot!

 

Klinger hab ich auch noch ein paar Bögen da liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die MB Dichtungen sind ansich super.

Wenn Du`n Rap mit separatem Auslassflansch dran hast und Nordlockscheiben benutzt, sollte das ansich auch ne halbe Ewigkeit halten, Flansch kannste ja beim zerpflücken vom Motor einfach drauflassen.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Ja, geht in die Richtung separate Flansch. Denke ich werd sie nun aus Klinger (2mm) schnitzen, Flansch ist gerade beim Plan fräsen, Zylinder wird auch noch. Nordlockscheiben klingen vernünftig, allerdings denke ich, dass die Messingmuttern schon ihre Berechtugung haben, oder nicht?

  • 3 Wochen später...
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Kurz das Thema mal nach oben geholt.

 

Elring EWP 210 als Material für eine selbstgeschnitzte Auslassdichtung. Ist 2,00 mm Dicke ausreichend für Oansa? Die vorgefertigten Dichtungen, die ich hier so rumliegen habe, sind alle 3mm stark.

Geschrieben

Nach den jeweiligen Datenblättern sind sowohl AFM 30 (Reinz) als auch EWP 210 (Elring) nur bis 400°C geeignet.

Abgas am Auslaß-Flansch ist sicher deutlich heißer. Es gab schon EGT-Anzeigen mit 700°C. :whistling:

Geschrieben

Valider Punkt. Hatte ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Leider finde ich im Netz nix >400°. Deshalb EWP210.

Geschrieben

Läßt sich gut anpassen (schneiden, fräsen), härtet im Betrieb aus und läßt sich dann nicht mehr zerstörungsfrei demontieren. Eine durchgebrannte Dichtung (siehe Post vom Spiderdust) hatte ich glücklicherweise noch nicht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb T5Rainer:

. Es gab schon EGT-Anzeigen mit 700°C.

Dann läuft's wohl zu mager. Über 650 beim Auslassschlitz sollte es doch nicht gehen. 

Ist aber immer noch zu heiss für besagter Dichtung .

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Servus !

 

wie geht ihr vor, wenn ein Auslaßflansch mit Silikon montiert wird ?

beidseitig auftragen ?

ablüften ?

einseitig dünn ?

 

ich werde alternativ mal mit Klingersil probieren.

sowie Quetschmuttern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information